Protokoll Werkstattbesuch - Garantie Kulanz vs. Arbeit auf Rechnung

  • Danke für eure Erfahrungen.

    Also ziehe ich daraus mal, daß es jede Werkstatt / Niederlassung anders handhabt.

    Und auf keinen Fall abends abholen.


    Ich hab auch vorher noch gesagt, daß die das Auto bitte nicht waschen sollen. Das hat er sogar notiert und mir ausgedruckt.

    Trotzdem wurde das Auto gewaschen und an der Fahrertür waren schwarze Spuren cc. 5x3 cm (von dreckigen Handschuhen nehme ich mal an).

    Es stand aber auch drin, daß Waschflüssigkeit nicht nachgefüllt werden sollte und wurde trotzdem ohne Kosten aufgefüllt.

    Alles nicht wild, aber ich weiß so zumindest, daß meine Wünsche wenig wert haben bei der Fahrzeugabgabe.

    Die ziehen ihr Programm nach Vorgabe durch.

  • Ich habe im Voraus einen Zettel bekommen.

    Aber da steht ja nicht drauf was gemacht wird.

    Nur meine Fehlerbeschreibung.

    Bei einer Reklamation, ich hatte mich eher auf das Thema offizielle Maßnahmen bezogen.

    Die standen bei mir als JOB nach meinen Aufträgen immer mit drauf. Auch was gemacht wird.

  • Jap, was brodi sagt. Werkstattauftrag habe ich, aber nicht was gemacht wurde (habe ich dann per E-Mail erfragt bzw. es wurde mir mündlich mitgeteilt, als das Fahrzeug zur Abholung fertig war). Es ist allerdings auch ein Leasingfahrzeug, das über die Firma läuft - vielleicht macht das einen Unterschied? Von anderen Autos und anderen Werkstattbesuchen (privat) kenne ich es auch nur so, dass man beides bekommt - Auftrag und Abrechnung. Allerdings hatten wir da noch nie einen Gewährleistungsfall.

  • Kenne es von anderen Herstellern auch, dass man bei Garantie/Kulanz/Gewährleistung nichts bekommt bei Abholung, da die Rechnung an den Hersteller weitergeleitet wird und er diese übernimmt.

    Der Endkunde bekommt keine Kopie davon. Könnte mir es u.a. damit erklären, dass bei Garantiearbeiten andere Ersatzteilpreise zu Grunde liegen, als für den Endverbraucher.

    Anders ist es, wenn du bei Kulanz einen Eigenanteil bezahlen musst, dann bekommst du eine Rechnung mit, wo alles drauf steht.

  • Alles nicht wild, aber ich weiß so zumindest, daß meine Wünsche wenig wert haben bei der Fahrzeugabgabe.

    Naja, gerade wenn der Lack versiegelt ist, sieht man schon deutlich die Waschspuren danach. Und wenn dann trotzdem nach Handschuhspuren auf dem Lack sind... Sorry. Ich bring mein Auto ja nicht zu Hans-Dieter Hobbyschrauber um die Ecke, sondern zu BMW.

    Gleiches gilt fürs Wischwasser. Gerade man sich extra spezielles Mittel gekauft hat, was dann dadurch verdünnt wird. Oder man das aktuelle einfach leerbekommen will, weil man dann auf Sommerwaschmittel umsteigen will...


    Sorry, aber da würde ich im Dreieck springen. Das hat dann eigentlich auch nichts mehr damit zu tun, ob man einen Zettel nach dem Auftrag bekommt oder nicht. Es zeigt aber, dass man bei der Abholung eigentlich immer ein, zwei Minuten Zeit mitbringen muss.


    So, genug aufgeregt. Anzia : Ich bin auch privat Kunde und habe bisher nur was bekommen, wenn ich zahlen musste. Zumindest im Nachgang. Eine Auftragsbestätigung war immer dabei.

  • Kenne es von anderen Herstellern auch, dass man bei Garantie/Kulanz/Gewährleistung nichts bekommt bei Abholung, da die Rechnung an den Hersteller weitergeleitet wird und er diese übernimmt.

    Der Endkunde bekommt keine Kopie davon. Könnte mir es u.a. damit erklären, dass bei Garantiearbeiten andere Ersatzteilpreise zu Grunde liegen, als für den Endverbraucher.

    Anders ist es, wenn du bei Kulanz einen Eigenanteil bezahlen musst, dann bekommst du eine Rechnung mit, wo alles drauf steht.


    So wurde es mir damals auch erklärt. Der Serviceberater hatte mir die Arbeiten dann am PC in einer Liste gezeigt.


    Den Auftrag vorher erhalte ich natürlich auch in Kopie. Aber wie andere schon sagen: Da steht nur drauf, was ich gemacht haben will und was für Mängel event. am Fahrzeug vorhanden waren.

  • So wurde es mir damals auch erklärt. Der Serviceberater hatte mir die Arbeiten dann am PC in einer Liste gezeigt.


    Den Auftrag vorher erhalte ich natürlich auch in Kopie. Aber wie andere schon sagen: Da steht nur drauf, was ich gemacht haben will und was für Mängel event. am Fahrzeug vorhanden waren.

    Ist ja auch logisch und verständlich, warum der Kunde keine Rechnung bekommt.
    Sonst könnte er sich ja, wenn möglich, die Umsatzsteuer ziehen und die Reparaturrechnung absetzen.... nur das er diese nicht bezahlt hat.

    Das möchte logischerweise das Finanzamt nicht :D