Protokoll Werkstattbesuch - Garantie Kulanz vs. Arbeit auf Rechnung

  • Hallo,


    ist nix wildes, aber ich frage mich, ob das so üblich ist bei BMW.

    Ich war neulich zum ersten mal wegen einer Garantiesache in der Niederlassung.

    Meiner hat ja nun einige Male das Problem mit der reduzierten Leistung beim Anfahren gehabt.

    Da wusste ich von der Maßnahme fürs nächste Jahr noch nichts. Die Niederlassung im übrigen auch nicht.

    Es hat sich dann herausgestellt, dass ein Fehler drin war mit SCR Leitung undicht oder so ähnlich.

    Da haben sie mich angerufen und gesagt, daß die noch paar Tage brauchen, um die Leitung zu organisieren und zu wechseln.

    Ok, kein Problem, ich hab ja einen Ersatzwagen.

    Am Montag rufen sie daheim an, aber ich war unterwegs und hab nur erfahren, daß ich mein Auto abholen kann.

    War dann 16:30 als ich da war, aber es war nur noch die Information besetzt.

    Da war mein Schlüssel und ich konnte heimfahren.

    Ich fragte, ob mein Problem behoben sei, aber die Dame wusste nix und hatte auch nichts schriftliches und Service hat schon Feierabend.

    Dann halt Mail hingeschrieben mit der Bitte, ob ich etwas schriftliches haben kann, was jetzt alles genau gemacht wurde.

    Da bekam ich dann 100x100 Pixel Snipit von seinem Screen zugemailt.


    TL;DR Bekommt man bei Garantiezeugs nichts schriftliches mit den detailierten Arbeiten?

    Insbesondere hätte mich auch interessiert, ob irgendwelche technischen Aktionen durchgeführt wurden.

  • Bekommt man bei Garantiezeugs nichts schriftliches mit den detailierten Arbeiten?

    Insbesondere hätte mich auch interessiert, ob irgendwelche technischen Aktionen durchgeführt wurden.

    Bekommt man zumindest wenn auch wegen anderer durchgeführter Arbeiten eine Rechnung ausgestellt wird. Im Rahmen eines Räderwechsels wurde bei mir die Serienstandsverbesserung an den Seitenwänden durchgeführt. Zur Rechnung für den Räderwechsel bekam ich eine Extraseite „Leistungen ohne Berechnung“ auf welcher draufstand was gemacht wurde und welche Ersatzteile verwendet wurden. Die Dame an der Kasse wusste zwar auch nichts, sie hat nur vom Zettel abgelesen. Das hat mir aber in diesem Fall gereicht, es ging ja nur um ein paar Nieten.


    Bei Behebung von technischen Problemen sollte man bei Abholung immer mit einen Serviceberater sprechen, wenn man wissen will was genau gemacht wurde. Das ist bei späten Abholungen immer ungünstig, weil die nicht mehr da sind. Ich würde nochmal anrufen und einen Serviceberater verlangen, der Auskunft geben kann was genau gemacht wurde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich würde mein Auto nicht mitnehmen, wenn da kein Service Mitarbeiter mit mir nochmal rum geht. Ich bin da ein verwundetes Kind was Schäden an den Felgen durch die Werkstatt betrifft. Ohne einen gründlichen Check von Außen und auch Innen fahre ich nicht vom Hof. Nur so habe ich die Möglichkeit evlt. vorhandene Schäden zu reklamieren. Meine BMW Werkstatt ist mittlerweile auch mit Tablet unterwegs und macht bei Annahme auch Fotos vom Auto. Zum einen zur Sicherheit für sie, zum anderen kann ich auch meine gefundenen Schäden besser durchdrücken.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Protokol Werkstattbesuch“ zu „Protokoll Werkstattbesuch - Garantie Kulanz vs. Arbeit auf Rechnung“ geändert.
  • Ich bin auch schon mehrfach wegen Garantiefällen in der Werkstatt gewesen. Hab hinterher immer nur mit dem Service Menschen gesprochen, aber nie etwas schriftliches bekommen

  • Das war bei mir noch nie, dass ich nichts bekommen hab.
    Ich hab zwar keine Rechnung bekommen, aber den Serviceauftrag, da stand halt dann JOB B und die Referenznummern von den Aktionen.

    Aber ich hab auch noch nie keinen Serviceberater um halb fünf angetroffen. Wann machen die denn zu?

    Bei meinem Händler sind die bis 18 Uhr da. Die Serviceberater sind sogar Mittags mal nicht da, damit sie um 7 und eben bis 18 Uhr dem Kunden zur Verfügung stehen.

  • Ich bekomme auch immer nur im Vorfeld, was gemacht werden soll bzw. welche Aktion ansteht und im Nachgang dann einfach nur das "Jo, haben wir gemacht" vom Service Berater. Wenns beim Durchführen der Maßnahme keine Auffälligkeit gab, hab ich eigentlich auch nichts bekommen.

  • Hatte diese Woche auch meinen ersten BMW Werkstattbesuch. Für den Auftrag habe ich ganz normal einen Werkstattauftrag unterschrieben. Die Arbeiten gingen auf Gewährleistung, habe nichts schriftliches bekommen. Serviceberater war grade nicht da, habe aber per Mail auf Nachfrage eine schriftliche Rückmeldung bekommen. Hätte das Auto gründlicher prüfen sollen, hinten rechts an der Beifahrertür habe ich gestern beim tanken eine Entdeckung gemacht - aber eben erst gestern. War bei der Abholung ein bisschen unter Zeitdruck und habe die Prüfung vernachlässigt. Nicht nachmachen! :)


    2022-01-26.jpeg