Schaltwippen austauschen (48V Batterie)

  • Servus zusammen,


    ich hab mir neue Schaltwippen besorgt. Geplant war eigentlich, dass ich die selbst wechsel... nur ist mir eingefallen, dass meiner ja mit seinem Mild-Hybrid wieder eine Sonderlocke ist und das Abklemmen der Batterie wahrscheinlich nicht ausreicht, um den Airbag zu "deaktivieren".


    20220119_110721413_iOS.jpg


    Ich hab bisschen Respekt vor dem Airbag ;)


    Habt ihr eure Schaltwippen schon mal umgebaut und könnt berichten? Hab im Forum leider kein Suchergebnis gefunden.


    Viele Grüße

    Lukas

  • Piwi87 der Umbau hat wunderbar geklappt.


    Einzige Problem was mich etwas stutzig macht, ist die Fehlermeldung beim starten..


    Parkassistent ausgefallen

    Flankenschutz ausgefallen

    Ampelerkennung ausgefallen


    Das kann doch nicht mit dem Lenkrad zusammenhängen oder?

  • Hallo


    Ich hab die gleichen Schaltwippen montieren lassen und bei mir kommen keine Fehlermeldungen.

    Hab aber kein Hybrid und ich hab es machen lassen.


    Gruss

  • Das ist normal.. das kommt weil die Batterie solange abgesteckt war..


    Geb dem etwas Zeit und fahre eine Runde dann hat sich alles Kalibriert und geht wieder :thumbup:


    War bei mir und einigen anderen genauso :thumbup:

  • ...ich habe bei meinem M340d MH G21 auch die PaddleschifterZ Schaltwippen selbst verbaut - allerdings in der Alu-Version.


    Der Einbau ist simpel, Motorhaube öffnen (das hatte ich Anfangs auch übersehen und mich gewundert, dass das Abklemmen der Batterie im Kofferraum nicht ausreicht, bis mir jemand hier im Forum den Tipp mit der Motorhaube beim MH gegeben hat).

    Die Fehlermeldung kann nach dem Einbau kommen, oder auch nicht. Meines Wissens hängt das damit zusammen, wie lange das Fahrzeug komplett stromlos war.


    Geht aber nach einiger Zeit wieder von selbst weg, wenn sich das System kurz wieder synchronisiert hat.

    Wenn nicht, einfach mit BimmerLink, oder Carly den Fehler löschen.


    Der Weg zum Freundlichen ist normalerweise nicht nötig - außer die Fehler gehen nicht weg.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)