Gurtschloss Rücksitz verstecken?

  • Hi Leute, ich habe mir einen G20 gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Es ist mein erster BMW, deshalb verzeiht mir bitte meine Anfängerfrage.


    Wie kann man dieses vierte Gurtschloss auf der Rücksitzbank (siehe Foto) verschwinden lassen? Ursprünglich ist mir dieses gar nicht aufgefallen. Wäre super wenn mir jemand ggf. auch den Sinn dahinter erklären könnte. Besten Dank.

  • Wenn ich mich nicht täusche, sollte sich das da doch gar nicht befinden. Das liegt doch mitten auf dem Sitz =O

    Das sollte doch um einiges mehr in der Mitte sein.

    Ich war auch zuerst verwundert, weil ich das so auch nicht kenne.


    Aber Vorsicht hier: Der G21 und der G20 sind in dieser Sache verschieden.

    Wir mit dem G21 haben das anders.


    Das ist ist aber wirklich etwas saublöd an der Stelle, da setzt man sich ja als derjenige Mitfahrende links hinten drauf.

    Im G21 gibt es das gar nicht. Da verschwindet der Gurt zwischen Lehne und Bank. Man kann ihn gar nicht ausfädeln.

  • Wenn du es weg haben möchtest einfach schnell die Rücksitzbank ausbauen, die ist lediglich geclipst und lässt sich in zwei Minuten ausbauen, dann kannst du es dort unten einfach in die Kule legen und die Sitzbank wieder drüber, Problem gelöst :thumbup:

  • Ich denke, Du redest von einem dritten Gurtschloss und nicht einem vierten?!


    Zwar hab ich auch einen G21, aber auch beim G20 sollte es nicht so direkt auf der sitzfläche platziert sein. Macht doch auch keinen Sinn, wenn drei Leute hinten mitfahren. Wie will sich der in der Mitte anschnallen, wenn der linke draufhockt?


    Mir sieht das eher danach aus als hätte jemand das Schloss hinter dem Sitz zu weit rübergezogen. Das sollte man doch wieder weiter in die Mitte bekommen irgendwie. Vielleicht hatte es jemand gemacht, wie CJ#22 beschrieben hat und hatte es versteckt. Dann hatte er es wieder hervorgeholt, aber zu weit auf der Seite.

  • I

    Mir sieht das eher danach aus als hätte jemand das Schloss hinter dem Sitz zu weit rübergezogen. Das sollte man doch wieder weiter in die Mitte bekommen irgendwie. Vielleicht hatte es jemand gemacht, wie CJ#22 beschrieben hat und hatte es versteckt. Dann hatte er es wieder hervorgeholt, aber zu weit auf der Seite.

    Das kann sehr gut sein, ich hatte mir damals extra Bilder gemacht um alles wieder so hinzubauen wie es war :thumbup:

  • Ich denke, Du redest von einem dritten Gurtschloss und nicht einem vierten?!


    Zwar hab ich auch einen G21, aber auch beim G20 sollte es nicht so direkt auf der sitzfläche platziert sein. Macht doch auch keinen Sinn, wenn drei Leute hinten mitfahren. Wie will sich der in der Mitte anschnallen, wenn der linke draufhockt?


    Mir sieht das eher danach aus als hätte jemand das Schloss hinter dem Sitz zu weit rübergezogen. Das sollte man doch wieder weiter in die Mitte bekommen irgendwie. Vielleicht hatte es jemand gemacht, wie CJ#22 beschrieben hat und hatte es versteckt. Dann hatte er es wieder hervorgeholt, aber zu weit auf der Seite.


    Es gibt 3 Gurtschlösser mit dem klassischen roten Pressknopf. Dieses ist anders und lässt sich nur mit der Hilfe einer anderen Gurtschnalle öffnen. Betroffen ist die Sitzfläche hinter dem Fahrersitz.


    Dort ist auch eine kleine Öffnung im Polster, allerdings so schmal das ich es nicht reindrücken kann. Viel Spielraum nach rechts (zur Mitte) ist da leider gar nicht gegeben, sodass es vermutlich immer stören müsste.


    Ich vermute das der Servicemitarbeiter diesen hervor geholt hat.

  • Ich hab mal im Internet recherchiert und Google um Hilfe gebeten:

    Auf G20 Bildern findet man dieses Ding öfters mal, wenn man auch direkt sieht, dass es eine Limousine ist.

    Auf G21 Bilder nie.


    Man braucht es zum Umlegen:

    Wenn man die Rückenlehne umlegt, dann muss man den Gurt ausklinken können sonst wird der Gurt ausgezogen und ist doch dann im Weg.


    Beim Touring ist der Gurt in der Rückenlehne integriert und klappt mit um.


    Es ist ja auch nicht das dritte Gurtschloss sondern der dritte Befestigungspunkt des mittleren Dreipunktgurtes. Also das was links neben dem Becken ist, wenn rechts das Gurtschloss ist.