320d freibrennen

  • Hallo,


    ich bin vorhin auf die Idee gekommen, meinen 320d etwas "freizubrennen", und bin jetzt nicht mehr sicher, ob das so eine gute Idee war.


    Dazu bin ich nach etwa 5 bis 10 km Fahrt in die manuelle Schaltung gewechselt und bin dann mit ca. 100 bis 120 km/h und knapp über. 3.000 U/min etwa 30 km gefahren.


    Nun frage ich mich, ob das dem Motor, Turbolader usw. geschadet haben könnte. Wie seht ihr das?


    Grüsse

    Willi

  • Nein. Das einzige was mich stutzig macht, ist wie du auf die Idee kommst, dass ein Diesel - insbesondere bei Minusgraden (nehme mal an du wohnst nicht in den Tropen) - nach 5km betriebswarm ist?

  • Keine Sorge, da ist garnichts passiert.


    In Zukunft kannst du dir das aber sparen, da dein Wagen das automatisch macht. Das einzige bei Dauerland- oder Stadtfahrten... zwischendurch normal bischen Autobahn fahren.

  • Nein. Das einzige was mich stutzig macht, ist wie du auf die Idee kommst, dass ein Diesel - insbesondere bei Minusgraden (nehme mal an du wohnst nicht in den Tropen) - nach 5km betriebswarm ist?

    Minusgrade waren es zwar nicht, war aber auf jeden Fall etwas unüberlegt. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, 3.000 U/min wären nicht so viel. Vorhin habe ich mal überlegt und dachte, dass es bei Automatik vielleicht doch so 180 km/h gewesen wären?

  • Keine Sorge, da ist garnichts passiert.


    In Zukunft kannst du dir das aber sparen, da dein Wagen das automatisch macht. Das einzige bei Dauerland- oder Stadtfahrten... zwischendurch normal bischen Autobahn fahren.


    ja, hatte das auch irgendwo gehört/gelesen, dachte aber "sicher ist sicher", weil ich in letzter Zeit fast nur Kurzstrecken gefahren bin und ohnehin kaum schneller als 120 km/h fahre.

  • Man merkt doch, wenn er den DPF regeneriert, grad beim 4 Zylinder. :/

    Hast du Sorge, dass es schon zu lange her ist und er schon im Störungsfall ist?


    Übrigens mir der manuellen Schaltung machst du es unwahrscheinlicher, dass er regeneriert, als wenn das Motorsteuergerät vollständig Herr über das Geschehen ist.