320d freibrennen

  • Meiner gern auch mal am Ende einer per Navi geplanten Autobahnfahrt. So schon geschehen nachdem ich den Wohnwagen nachm Urlaub in die Scheune gestellt habe. Davor tagelang nur rumgegurkt weil Wohnwagen. Dann nach dem Abstellen auf die Autobahn und Feuer frei, 30km Autobahn, fast alles ohne Beschränkung.

    Daheim isser dann am pusten und fönen weil wohl die Regeneration paar Minuten vor zuhause angefangen hat :rolleyes:

  • Also der Knüller war jetzt heute bei mir (nachdem er gestern wieder zu Hause regenerierte)
    Heute morgen nachgesehen, waren noch knapp 10g Rußmasse im DPF. Bei Bimmerlink wurde die Regeneration von gestern nicht gezählt, er hat also von der vorherigen noch weitergerechnet (Den km Stand der letzten Reg.)
    Denk ich mir, ok, der wird niemals bei knapp 10g regenerieren wieder. Heute morgen los, 30km. Dann vorhin wieder zurück, selbe Strecke wie jeden Tag nach Hause. Zu Hause abgestellt. Düsenjet. Er hat also wieder regeneriert zu Hause obwohl die Rußmasse dann wohl nur knapp über 10g war. Unglaublich. Bei Link wurde gestern nichts von "Regeneration unterbrochen" angezeigt. Das zeigt er aber komischerweise nie, selbst wenn ich ihn beim Regenerieren abstelle. Also ich finds lachhaft für einen modernen BMW wo man hört der merkt sich deine Routen, KI, passt sich an blablabla. Ich finde das Auto grenzt in manchen Belangen an purer Dummheit. Allgemein regenerieren die Dinger viel zu früh finde ich. Meist fängt die reg. bei mir an sobald 30-40g Rußmasse im DPF sind, eher 30-35. Das sind dann alle 500-650km. Durchschnitt bei Link aktuell 530km. Ich kenne Autos da passiert nichts vor 50g.

  • Ach BMW putzt halt immer flink durch. :thumbsup:


    Aber die fehlende Vernetzung der Intelligenz zwischen Headunit und Motorsteuerung in diesen Dingen finde ich auch etwas blamabel.

    Vermutlich wurde da nicht einfach genug gedacht. Klar braucht die Headunit nicht einen Mords Infostream an die DDE schicken. Würde ja schon reichen, wenn die Headunit die Restweg-Strecke sowie die durchschnittliche tägliche Fahrleistung meldet.


    Daraus könnte die DME doch ausrechnen ob die Restwegstrecken-Dauer > der benötigten Dauer der Regeneration ist. Und wenn nicht, wann mit einer längeren Fahr zu erwarten ist. Ist das dann < als ein paar km, dann muss sie trotzdem anfangen, sonst warten. Dann noch wenn die Rußmasse einen zweiten (höheren) Schwellwert überschreitet halt auch gleich anfangen.


    Aber da übersehe ich vermutlich was, was es dann doch komplexer macht. 8o


    Meiner ist seltsamerweise eher in der Firma eine Heulboje.

    Aber das liegt vermutlich dran, dass ich ihn in der Stadt noch ca. warmfahre und dann Überland bei höheren Geschwindigkeiten zur Firma fahre.

    Bei der Rückfahrt ist er zwar schneller warm, aber die Geschwindigkeit nimmt halt auch ab, weil am Ende viel Stadtverkehr. Da macht er es scheinbar nicht so gern. So erkläre ich mir das.

  • Gibt ja einige Kriterien die erfüllt sein müssenndamit er die startet. U.a. eine konstante Geschwindigkeit von mind. 60, empfohlen höher. Stadtverkehr also Ausschlusskriterium. Aber ein Kriterium ist auch, keine Reserve. Hat er bei mir trotzdem gemacht. Also bei BMW juckt anscheinend alles, der regeneriert trotzdem. Vielleicht ist was dran an den hardcoded Gerûchten des Intervalles. Bestimmte Rußmenge=start, sofern er warm ist. Rest egal:m0036:

  • Ich hatte die beschriebenen Probleme bei meinem N57 auch. Das hat über ca 2jahre langsam angefangen und dann wie bei euch beschrieben geendet.
    Bei mir war einer der Drucksensoren am DPF ganz wenig daneben, Sensor ausgetauscht und alles ist wieder gut

  • Aber was könnte der Drucksensor mit dem Fakt zu tun haben, das die Autos fast immer ungünstig regenerieren? Er regeneriert ja zu den richtigen Zeitpunkten bei mir, also Betriebstemperatur etc. Jetzt hat er einmal auf Kraftstoffreserve regeneriert, was eigentlich nicht sein dürfte. Defekter Drucksensor würde für mich bedeuten, der regeneriert nicht ungünstig in Bezug auf Intelligenz, sondern dadurch regeneriert er wenn er es nicht müsste? (z.B. DPF gar nicht voll, keine Betriebstemp etc.)
    Bei mir regeneriert er wie gesagt alle 520-600km größtenteils. Das ist eigentlich normal bzw. so sehe ich das meist auch bei anderen. Ich finds trotzdem viel zu früh da nach der Laufleistung im DPF nur 30-40g Ruß ist. Ich kenne es eigentlich so das die Karren vor mind. 50g gar nicht anfangen. Da könnte man eigentlich nochmal 200km Intervall rauszögern. Ich glaube comforter schafft beim 30d um die 900km. Der ballert aber auch viel AB und hat tuning. Wird grundlegend viel wärmer seine Karre. Ich fahre zu 90% 70-150km/h, da idlet die Temp vorm DPF bei mir bei um die 300°.