Nach RSU Connected Services und Funktionen nicht mehr verfügbar

  • Hallo liebe Bimmer-Gemeinde,


    ich fahre meinen G20 jetzt bereits seit 2,5 Jahren. Das Auto läuft soweit top bis auf die Updates, die zwar regelmäßig runtergeladen und aufs Auto transferiert wurden, aber die Installation dann nie gestartet ist.

    Jetzt war es dann kürzlich soweit und das Auto hat die Installation von 11.2020 angeboten.

    Installation hat auch wunderbar funktioniert, aber jetzt sind blöderweise biele Funktionen nicht mehr verfügbar.


    Angefangen mit der Spotify-App, die im Media-Menü nur noch ausgegraut angezeigt wird.

    Wenn ich auf die App Übersicht gehe sind viele weitere Funktionen ausgegraut, z.B. Fenster Automatisierung, Park-Now, etc.

    Alles Funktionen, die auf Internet basieren.


    Mehrfaches HU Reset (Empfehlung des Kundenservice) hat nicht geholfen.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe alle Einstellungen durchgesucht und nichts gefunden.


    Grüße

    Jonas

  • Hat jemand eine Idee? Ich habe alle Einstellungen durchgesucht und nichts gefunden.

    Das ist leider nicht ungewöhnlich. Die Apps kommen von allein wieder. Es kann Minuten dauern oder sogar Stunden. Aber sie kommen wieder.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nach Empfehlung des Kundenservice am Telefon:

    Nach der Fahrt, abgestellt, Motor laufen lassen, 30s LS Knopf, warten bis Displays wieder aktiv, Motor aus, raus aus dem Auto, abschließen und 15 min stehen lassen.


    3 Tage später dann nochmal während der Fahrt 30s gedrückt.


    Auto wird aktuell nicht viel bewegt, aber 250 km seit dem RSU sind es sicher schon.

  • 3 Tage später dann nochmal während der Fahrt 30s gedrückt.


    Auto wird aktuell nicht viel bewegt, aber 250 km seit dem RSU sind es sicher schon.

    3 Tage sind nicht normal. Das ist viel zu lang. Im Moment scheint es Probleme im Backend zu geben. Man liest hier von vielen, bei den bestimmte Apps plötzlich verschwunden sind und irgendwann mal wieder kamen. Ich habe mein Auto am Montag das letzte Mal bewegt und da fehlte bei mir die App für die ortsbasierten automatischen Fensterheber. Das ist aber kein Grund ein Update zu ignorieren, weil Apps auch ohne Update gerne mal vorübergehend verschwinden. Bei mir war Spotify auch mal für ein paar Stunden weg und das ohne Update. Im Moment scheint echt der Wurm drin zu sein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist ein passendes Vorgehen.

  • Wenn er Dir nur 11.2020 angeboten hat, dann würde ich beim Freundlichen aufschlagen und um Aufspielung des aktuellen Updates bitten. Denn 11.2020 im Dezember 2021 angeboten zu bekommen ist nicht aktuell.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was Software Updates angeht hängt das Auto schon immer weit hinterher. Hab das bisher damit begründet, dass er einer der ersten ist. Ich hätte mir das Update lieber gleich sparen sollen. Never Touch a running System. Und bis auf das geänderte Symbol der Motortemperatur habe ich auch noch Nichts neues erkannt...(natürlich ist schon einiges neu...AndroidAuto, neue Sprach-Funktionen, Navi-RTTI-Darstellung und sonstige Kleinigkeiten, die ich nicht vermisst hab...)


    Beim Update beim Freundlichen habe ich immer Angst, dass auch noch andere Steuergeräte ein Update bekommen. Die Soundthematik beim 330i ist ja bekannt. Bei den Frühen war der Sound noch etwas besser...;)

  • OTA bedeutet übrigens nicht, dass nur bestimmte Steuergeräte aktualisiert werden können.
    Es sind alle Steuergeräte ansprechbar, wie beim externen Flashen auch. Anfänglich hat BMW nicht in die DME gegriffen per OTA. Das scheint zwischenzeitlich kein Tabu mehr zu sein.