BMW meldet elektrischen Fahranteil

  • Schönen guten Tag,


    habe heute meinen 330e zum Händler für einen Service gebracht. Da wurde jetzt zum ersten Mal der elektrische Fahranteil dokumentiert. Allerdings wurde das, warum auch immer, ab Individual gemessen. Bin seit reset von individual durch den Urlaub knappe 10% elektrisch gefahren, was wohl laut dem Azubi schlecht wäre aufgrund der neuen Gesetze. Habe im Internet bezüglich neuen Gesetzen nichts gefunden - bis auf die Förderung für Hybride ab 60km Reichweite. Der Azubi, der die Daten aufgeschrieben hat, meinte nur, dass das gesammelt und weitergeleitet wird. Was genau er damit meinte, wusste er selber nicht so richtig.


    Habt ihr dazu irgendwelche Informationen? Oder ggf. im neuen Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht?


  • Dem Azubi würde ich was husten ?
    1. Was geht es ihn an? Wird man demnächst gemaßregelt, wenn man im Durchschnitt mehr als 10l Verbrauch hat?

    2. Hätte ich mich beim Werkstattleiter rückversichert, wozu das dienen soll und warum der Azubi solche Aussagen trifft.


    Zu deiner Frage: Mir ist nichts bekannt.

    Und wenn dann wäre es natürlich sinnvoller, den Anteil "ab Werk" zu ermitteln.



    ODER:

    Das waren solche Scherze wie "Azubi hol mal neue Blinkerflüssigkeit" ??‍♂️


  • Jetzt wo ihr die Grünen gewählt habt, habt ihr den Salat. JA IHR! (Die Grünen Wähler unter euch).

    Da kommt bestimmt was … mich würde es ned stören. Betrifft mich nicht.

    Wer A sagt muss auch B sagen.

    Wer etwas steuerlich geltend macht (in dem Fall die Förderung und 0,5% Steuer) sollte meiner Meinung nach auch den Nachweis erbringen das die Förderung gerechtfertigt ist.

    Wer Sachen von der Steuer absetzen will muss in der Steuererklärung ja auch einen Nachweis erbringen.

    Durch die schwarzen Schafe die nie Laden und nur Steuern sparen wollen werden die ehrlichen Hybridfahrer/innen in ein schlechtes Licht gerückt.

    Es wurde niemand gezwungen einen Hybriden zu kaufen.

  • Kann schon sein, dass die Hersteller ein paar Zahlen liefern sollen/müssen.

    Erinnere mich an einen Artikel von Ende 2020:

    https://www.electrive.net/2020…genug-elektrischer-fahrt/

    Selbst wenn, macht es keinen Sinn, einen Individual wert zu nehmen. Da muss man halt mal auf "ab Werk" umstellen. Alles andere ist totaler Nonsense. ??‍♂️


    Kennz weis

    Da ich persönlich zu knapp 80% elektrisch fahre, würde es mich nicht interessieren. Die können sich die Daten von mir aus auch jede Woche holen.

    Aber dann muss das Finanzamt danach fragen. Was hat denn BMW mit meiner steuerlichen Berechnung oder Berechtigung auf die 0.5% zu tun? Als Privatfahrer wäre das noch unsinniger.


    Da ich wohl 2023 erst mit meiner nächsten Inspektion dran sein dürfte, werde ich zum Räderwechsel im Frühjahr mal nachfragen, falls es bis dahin keine Aufklärung hier geben sollte ?

  • Aber dann muss das Finanzamt danach fragen. Was hat denn BMW mit meiner steuerlichen Berechnung oder Berechtigung auf die 0.5% zu tun? Als Privatfahrer wäre das noch unsinniger.

    Wenn der 0,5% Anteil nur mit Nachweis bei der Steuer geltend gemacht werden müsste wie alles Andere auch würden die Autos auch sinnvoller genutzt werden. Die Technologie ist ja gut wenn Sie vernünftig genutzt wird.

  • Wenn der 0,5% Anteil nur mit Nachweis bei der Steuer geltend gemacht werden müsste wie alles Andere auch würden die Autos auch sinnvoller genutzt werden. Die Technologie ist ja gut wenn Sie vernünftig genutzt wird.

    Aber ab welchen Anteil willst du denn den dann festmachen?
    Ist einfach nicht realistisch und fair umzusetzen....
    Sehe es ja auch nur an mir.
    Lade den Wagen möglichst oft, in Berlin und vor allem in den DrivE Zones versuche ich immer elektrisch zu fahren. Nur 1. reicht das meistens nicht im Außendienst komplett aus (der Akku) und er springt halt dann auf Motor mal um, nach 50 km elektrischer Fahrt oder so.

    Im Urlaub oder längere Fahrten wird fast nur der Verbrenner genutzt, da ich nicht immer lade, zumal dazu der Hybrid zu wenig zieht, dass sich das lohnen würde.

    Das ist ja auch bei Hybriden so gedacht, das Verhalten so.... nur in % ausgedrückt ist natürlich die elektrische Fahrt prozentual "relativ gering"....
    Zeitlich aber der überwiegende Teil, wenn nicht sogar 70-80 % (der Zeit).....

    Aber wie willst du sowas fair bewerten? Nach was soll man das nachweisen?

    Prozentual wäre totaler Blödsinn, weil nicht realitätsnah.....


  • Aber wie willst du sowas fair bewerten? Nach was soll man das nachweisen?

    Ich will gar nichts nachweisen, daher fahre ich auch ein konventionelles Auto.

    Wer sich aber auf einen Hybriden einlässt sollte regelmäßiges Laden nachweisen und nicht dauerhaft mit beispielsweise 20% Akkustand fahren.

    Bei uns in der Firma werden viele Hybride mit fabrikneuem Ladekabel nach dem Leasing zurückgegeben. Und das finde ich eben nicht ok.


    Wer nicht laden will soll ein konventionelles Auto kaufen und auf den Steuervorteil verzichten.

  • Davon abgesehen, dass ich dem auslesen und der Weitergabe formal widersprechen würde, würde das in Konsequenz für mich das nächste mal bedeuten, dass ich nach dem Abstellen auf dem Hof den "ab Individual" zurücksetze. Außerhalb ist das bestimmt kein von BMW definierter Prozess, wenn der Azubi mit Zettel und Stift aus dem Auto etwas ausliest. Da würde ich ja grundsätzlich schonmal behauten, dass der sich verlesen oder verschrieben hat. Wenn es sich hierbei um irgendeine neue gesetzliche Grundlage handelt, dann würde das BMW per Tester oder zur Not aus'm Schlüssel oder per "Telecall" einfach auslesen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50