Menüpunkt "Gewohnheiten automatisieren" nicht mehr vorhanden

  • Moin,


    Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad äußerst kalt war beim losfahren und auch die Sitzheizung war nicht aktiviert. Um mal zu schauen, ob vielleicht die Automatisierung deaktiviert wurde, wollte ich den o.g. Punkt im AC-Menü aufrufen, aber er war komplett nicht mehr vorhanden. Laut BMW Drivers Guide sollte der Menüpunkt auch in der App "Persönlicher Assistent" enthalten sein, aber auch dort taucht er nicht auf. Also er ist nicht ausgegraut oder so, sondern ist komplett nicht vorhanden. Ich hatte meinen Wagen zwar in den letzten zwei Wochen einem Kollegen ausgeliehen, aber der wird ja kaum eine BMW-eigene App umprogrammiert haben...


    Ich hab die Headunit(?) schon mit 30 Sekunden Lautstärke-Knopf drücken neugestartet und habe mich sogar aus der MyBMW-App komplett aus- und wieder eingeloggt sowie mein Fahrerprofil im Auto entfernt und über die MyBMW-App wieder hinzugefügt - keine Verbesserung. Der Menüpunkt ist auch weiterhin nicht vorhanden. Datenschutz-Optionen habe ich auch geprüft, das steht auf "mit Alles und mit Soße scharf".


    Hat irgendjemand eine Idee was das ausgelöst haben könnte? Die BMW Kundenbetreuung braucht man ja vermutlich auf Grund der zurückkommenden Floskeln kaum bemühen.


    Grüße aus Hamburg, der jetzt seine Lenkrad- und Sitzheizung wie der gewöhnliche Pöbel händisch aktivieren muss :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hallo,


    ich kann das Verhalten bestätigen. Habe ebenfalls Headunit neu gestartet, Datenschutzeinstellungen geprüft, Dienste aktualisiert und mit der Hotline telefoniert. Seit Tagen keine Änderung. Automatische Zuschaltung der Sitzheizung ist als Menüpunkt verschwunden und funktioniert auch nicht mehr bei der eingestellten Temperatur. Gleiches gilt auch für die automatische Steuerung der Fensterheber an bestimmten Orten. Diese lassen sich ebenfalls auch nicht mehr neu festlegen. Ortsbezogene Aktivierung der Kamera habe ich noch nicht getestet.


    Gruß

    Holgy

  • Dieses Verhalten beobachtete ich auch relativ häufig. Erst ein oder zwei mal bei den Klimatisiierungseinstellungen aber relativ häufig bei den GPS basierten automatischen Fensterheberpunkten. Diese nutze ich für die Einfahrt in die Tiefgarage. So alle zwei Wochen ist die App mal weg und kommt dann irgendwann wieder ohne dass ich was mache. Zuletzt war die App. vorgestern mal wieder verschwunden. Ich glaube BMW hat Probleme mit dem Backend. Die Cloud scheint nicht vernünftig zu funktionieren. Das ist alles nicht fahrverhindernd aber es nervt. Komfortfunktionen sind da um Komfort zu schaffen. Wenn sie unzuverlässig sind und nerven kann BMW sie behalten. Sie sollten sich mal lieber auf die Stabilisierung der bestehenden Apps und Funktionen konzentrieren und nicht auf diesen Happy Holidays/Happy New Year Firlefanz. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist bei mir seit gestern weg. Hatte also nichts mit der Festive App zu tun.

    Allerdings war die gestern auch noch da bei mir, was nicht mehr sein dürfte. Sollte nur vom 31.12. bis 02.01. sichtbar sein.


    Lenkrad und Sitz musste ich manuell einschalten.

    Die basteln wieder was rum. ||


    Edit: Die Ortsbezogene Kameraaktivierung funktioniert weiterhin. Das ist eine Funktion der Headunit selbst, kein Dienst.

  • Auch wenn es das Problem nicht behebt oder besser macht, bin ich zumindest mal beruhigt, dass ich nicht alleine damit bin und es offenbar auch nicht selbstverschuldet ist. Dann warte ich mal, die ortsbasierte Kamera ging Heute Morgen allerdings bei unserer Ausfahrt an, das ist also scheinbar (bei mir) kein Problem. Die App ansich ist ja ebenfalls noch da nur fehlt der o.a. Menüpunkt innerhalb der App.


    Das einem beim programmieren Fehler passieren, geschenkt. Das neue Apps/Funktionen/Sonstiges beim ersten Ausrollen nicht überall fehlerfrei funktionieren, geschenkt. Aber das bestehenden Apps "mit einem Mal" irgendwelche Menüpunkte entfallen, nur weil die Cloud nicht ordentlich funktioniert/reagiert kann ich mir nur mit schlechter Software-Architektur erklären. Das sollte ich mal meinen Kunden erklären "Unser Lizenzserver war nicht erreichbar, deshalb wurde ihr Vertrieb eingestellt" :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Aber das bestehenden Apps "mit einem Mal" irgendwelche Menüpunkte entfallen, nur weil die Cloud nicht ordentlich funktioniert/reagiert kann ich mir nur mit schlechter Software-Architektur erklären. Das sollte ich mal meinen Kunden erklären "Unser Lizenzserver war nicht erreichbar, deshalb wurde ihr Vertrieb eingestellt" :D

    Ich tippe auf Probleme bei der Migration von einer alten Server Infrastruktur auf eine neue. Mit OS7 hat BMW mit Cloud angefangen. OS8 hat noch viel mehr cloudbasierte Funktionen. Deswegen müssen sie ihre Cloud wohl fit machen für die Zukunft. Solche Migrationen ist nicht trivial und es kann eine Menge schief gehen. Wenn dann noch wie zum Jahresende erforderlich, massive Sicherheitslücken geschlossen werden müssen, ist Holland in Not. Da fliegt einem schnell mal die Planung um die Ohren.


    Das soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für Störungen sein, denn mich als Kunde nervt es wenn was nicht funktioniert. Aber als jemand, der in einem Unternehmen arbeitet, in dem gerade massiv von alten Serverfarmen auf neue Server migriert wird, habe ich ein gewisses Verständnis, ja sogar Mitleid. ? Und auch wenn die absoluten Profis am Werk sind, passieren doch manchmal Dinge, die vorher nicht vorhersehbar waren. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir ist die Einstellung bzw. das App auch weg. Ich finde es besorgniserregend dass solche Funktionen vom BMW Server abhängig sind und nicht einfach lokal im Fahrzeug installiert sind. Was passiert wenn der BMW Server mal down ist? Kann man dann das Auto überhaupt noch fahren? ;)

  • Was passiert wenn der BMW Server mal down ist? Kann man dann das Auto überhaupt noch fahren? ;)

    Fahren schon. Aber es gehen dann einige Funktionen nicht. Bei meinem F31 ist mir mal auf einer Fahrt alle paar Minuten das Navi abgestürzt und wieder neu gestartet weil es Probleme mit der Serververbindung gab. Sowas ist nicht schön.☹️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sowas verstehe ich überhaupt nicht. Bei den Apps wie News, Wetter, Landesinfo... usw. macht es Sinn serverabhängig zu sein. Bei lokalen und unabhängigen Funktionen wie Driver Recorder oder Klima Gewohnheiten ist das für mich unverständlich.