Parkbremse und Auto Hold

  • Mal eine Frage zum Verständnis:


    Ist Auto Hold und Parkbremse technisch das selbe und unterscheidet sich nur dadurch, daß Auto Hold einem die "Mühe" erspart, zum Taster für die Parkbremse zu greifen?


    Ich frage mich, ob da Verschleiß auftreten kann, wenn man in der Stadt mit dauerhaft aktiviertem Auto Hold fährt, um an den Ampeln den Fuß von der Bremse nehmen zu können.


    Das P an der Automatik wirkt ja wohl nicht auf die Bremsen, sondern blockiert das Getriebe, oder? Das ist mein erstes Auto mit Automatik.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • keine Sorge ,kannste machen bis der Arzt kommt :-). Es ist im Prinzip so, wie wenn du dauerhaft auf der Bremse bist beim stehen, nur hier greift das System automatisch auf die Bremse. Da wird es nicht automatisch vorher in P eingelegt;-) Dem Wandler schadet es in keinster weise.


    Man sieht auch wie die Bremslichter dabei anbleiben;-)

  • Portimao

    Da du es vermutlich technisch wissen möchtest, was da passiert:

    Bei Autohold übernimmt das DSC Steuergerät den Bremsdruck, den du mit dem Pedal gewählt hast und hält ihn selber aufrecht, bis du wieder das Fahrpedal betätigst.


    Die Parkbremse ist an den beiden Hinterrädern je ein Spindeltrieb, der die Bremsbacken gegen die Scheibe fährt und feststellt. Das hört man dann, da das ein Kreisch-Geräusch erzeugt.


    Jetzt ein paar Sonderfunktionen, die man nicht gleich weiß, aber sich wundert vielleicht:

    Wenn man im per Autohold gehaltenem Fahrzeug (also grüne Parkbremse im Display aktiv) die Fahrbereitschaft zurücknimmt oder in P schaltet und aussteigt, dann wird automatisch die Feststellbremse aktiviert und das Symbol wechselt nach rot.


    Wenn man Autohold aktiviert hat kann man das Auto trotzdem nur mit der Fußbremse halten, wenn man sehr dosiert bremst, denn Autohold greift nur, wenn man bei Standstill entweder schon fest auf der Bremse steht oder den Bremsdruck erhöht (also quasi nochmal nachtritt). Das kann am Anfang ungewohnt wirken, daher einfach ins Kombiinstrument schauen, wie der Zustand ist, sonst erschrickst vielleicht, wenn du von der Bremse gehst und er rollt doch los.


    Und bei Autohold bleiben die Bremslichter an, bei der Parkbremse nicht.

    An Ampeln im Dunkeln für den Hintermann unschön, aber genauso als würdest du selber auf der Bremse stehen.

    P beim Getriebe ist die Parksperre und ist nochmal was anderes, da es die Antriebsräder blockiert. Das sollte man nur einlegen, wenn man das Auto abstellt oder wartet (Bahnschranke, etc).

    Mache ich fast nie selbst, sondern macht immer das Auto selber, wenn ich den Motor abstelle.


    Und dann gibt es noch den Hillholder, der greift, wenn Autohold nicht aktiv und man am Berg anfährt. Nach dem Lösen des Bremspedals hält der Hillholder den Bremsdruck noch 2 Sekunden oder bis zum betätigen des Fahrpedals aufrecht. Das merkt man, wenn man am Berg anfährt und das Auto nicht loskriecht sondern etwas langsam auf Touren kommt, obwohl man genauso Gas gibt wie immer. Das ist dafür da, dass der Wagen nicht zurückrollt.

  • Und die Parkbremse lässt bei eingelegter Fahrstufe im Getriebe nicht wieder von alleine los, wenn man Gas gibt? (Also an Ampel fahren und bremsen, Parkbremse einlegen und Getriebe weiter in D, dann einfach losfahren)


    Danke für die ausführlichen Erklärungen.

  • Und die Parkbremse lässt bei eingelegter Fahrstufe im Getriebe nicht wieder von alleine los, wenn man Gas gibt? (Also an Ampel fahren und bremsen, Parkbremse einlegen und Getriebe weiter in D, dann einfach losfahren)


    Danke für die ausführlichen Erklärungen.

    doch tut sie schon, das ist aber nicht so super für die Bremsen.