Parkbremse und Auto Hold

  • beim losfahren schleifen die Klötze kurz, da der Spindeltrieb nicht so schnell lösen kann.

    Gut zu wissen. Das heißt idealerweise löst man die Parkbremse immer menuell vorm losfahren?

    Upsala, ich lass dich sich von jeher immer automatisch lösen, danke für den Hinweis :thumbup:

  • Gut zu wissen. Das heißt idealerweise löst man die Parkbremse immer menuell vorm losfahren?

    Upsala, ich lass dich sich von jeher immer automatisch lösen, danke für den Hinweis :thumbup:

    Ja, wenn sie manuell gesetzt wurde schon. Wenn du aber Autohold aktiviert hast, dann macht er das für dich schon beim Motorstart, spätestens zum Zeitpunkt des Schaltens in eine Fahrstufe, vorausgesetzt du bist ordnungsgemäß angeschnallt und die Fahrertür ist zu.


    Musst mal schauen:
    Wenn du nach dem Start auf D oder R schaltest: Bleibt das Symbol rot (dann bleibt die Parkbremse drin und wird erst beim losrollen gelöst) oder wird das Symbol vorher schon grün, dann nimmt er sie schon selber raus und hält dir den Wagen bis zum Gasgeben mit der Autohold-Funktion über die Betriebsbremse


    Hört man auch deutlich am Kreisch-Geräusch, wann das hörbar ist. Nach dem Motorstart oder erst beim Rollen.

    Und wenn du einen feinfühligen Fuß hast, merkst du es ggf. auch am Bremspedal, da das leicht gegen deinen Schuh drückt, wenn die Parkbremse sich gelöst wird.

    Meist merkt man es aber deutlicher, wenn sie angezogen wird: Da geht das Pedal etwas nach.

  • Das ist relativ einfach bei mir: Ich kenne beide Verhaltensweisen, habe Autohold aber nie eingeschaltet, da ich fast nie an Ampeln stehen muss und es beim Parken bzw. Rangieren nur nervig ist :thumbsup:

    Also schau ich einfach, dass ich sie auch manuell rausnehme. Manuell reinnehmen tu ich sie ja auch (Parke am Berg, daher lasse ich den Dicken eh immer zunächst in "N" gegen die Parkbremse rollen, bevor pro forma "P" eingelegt wird. Obs was bringt - keine Ahnung. Aber ich schlafe besser :D)


    Danke auf jeden Fall du die wie immer perfekte Ausführung 8)

  • Sehr löblich, wie du das machst am Hang.

    Autohold würde es dir abnehmen, der macht es auch bevor er in die Sperre rollt.


    Aber beim Parken und Rangieren stört mich der Autohold nicht.

    Ist nur ein bisschen Übungssache, dass man die Bremse gerade nicht so fest tritt, dass er ihn mit Autohold hält. Dann macht er nämlich wirklich gleich einen Satz, wenn man dann Gasgeben muss. War mir am Anfang auch so gegangen. Da ich aber wusste, dass kein Zeitglied Autohold einschaltet, wie bei manchem Wettbewerber, sondern eine Kombination aus Mindestbremsdruck und Druckänderung, hab ich es "gerlernt"

  • Da ich aber wusste, dass kein Zeitglied Autohold einschaltet, wie bei manchem Wettbewerber, sondern eine Kombination aus Mindestbremsdruck und Druckänderung, hab ich es "gerlernt"


    Echt kein Zeitglied? Ich hätte wetten können, dass Autohold nach einer gewissen Standzeit (z.B. an der Ampel) trotzdem das P anmacht, auch ohne erhöhten Bremsdruck. Aber das beobachte ich nochmal. Inzwischen nutze ich ohnehin den kurz erhöhten Bremsdruck.

  • Nein, das wäre ja übel, wenn dir das Auto selber P einlegt.
    Das macht er nur, nach einem Zeitablauf wenn er in N ist unabhängig vom Bremsenstatus.


    Mir ist auch beim Warten auf dem Parkplatz auf den Beifahrer (und da hab ich bestimmt gute 10 Minuten gewartet) nicht selber umgeschaltet. Als er dann den Motor wieder angemacht hat, hab ich geschaut. War auf D und hielt das Auto mit Autohold. Hab ihn dann ausgemacht.

  • Offenbar reden wir wieder von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte das grüne P in der Anzeige, wenn man Autohold aktiviert hat, sprich die Parkbremse. Nicht den Gang P am wählhebel. Das soll er bitte wirklich nicht umschalten.


    Ich war der Meinung, wenn ich an der Ampel nur leicht auf der Bremse stehe, so dass das grüne P noch nicht angeht, er nach einer Weile trotzdem das P in der Anzeige einschaltet (und damit wohl die Bremse betätigt).