BMW G21 330e - Tempomat die Geschwindigkeit übernehmen

  • Hallo Zusammen

    Ich hätte da mal eine frage :)

    Ich habe heute den G21 330e abgeholt.

    Finde ihn Mega ! hab ihn sozusagen blind genommen weil er Perfekt zu meinem Profil passt.

    Ausstattungstechnisch ist er jetzt nicht Mega aber ich finde 62.000 für ein 3er auch Ordentlich und da war dann auch die Grenze von der Leasing Rate.

    Nun zur Frage:

    Mir wurde mal erzählt das man mit dem Tempomaten die Geschwindigkeiten übernehmen kann.
    d.h Wenn ich z,b 100 Fahre und er zeigt in 500m 70 kmh sollte man das schon übernehmen können so das er ab der 70er Zone dann auch 70 fährt :)

    Wollte das gleich testen, er erkennt die Schilder und auch die nächste Tempozone Super, aber ich kann das nicht mit Set bestätigen das er praktisch das neue Tempolimit schon drin hat.

    Das man es nur mit dem Driving Assistant Plus oder Pro Automatisch übernehmen kann wusste ich aber dachte das es wenigsten manuell geht.

    Weis da jemand mehr?

    330e Sport
    Ablagepacket
    Innovationspacket
    Mehr ist es leider nicht :) hätte so gern den Driving Assist Pro gehabt aber naja kann nicht alles haben

    Vielen dank und viele Grüße

    Patrick

  • Erstmal Glückwunsch zum Wagen.

    Ich habe ebenfalls nur den Abstandstempomat und kann die neue Geschwindigkeit ca. 50m vorher übernehmen. Dir wird zwar die neue Geschwindigkeit bis zu einem halben Kilometer vorher angezeigt, übernehmen geht aber erst kurz vorher. Und dann übernimmt er auch sofort, also bremst bzw beschleunigt ab Tastendruck.

  • Erstmal Glückwunsch zum Wagen.

    Ich habe ebenfalls nur den Abstandstempomat und kann die neue Geschwindigkeit ca. 50m vorher übernehmen. Dir wird zwar die neue Geschwindigkeit bis zu einem halben Kilometer vorher angezeigt, übernehmen geht aber erst kurz vorher. Und dann übernimmt er auch sofort, also bremst bzw beschleunigt ab Tastendruck.

    Hallo

    Vielen dank

    Dann muss ich das mal beobachten hab ihn ja erst seit heute und konnte noch nicht viel testen :)

    Danke dir erstmal für deine Antwort !

  • Patrick330e

    Wenn du die Geschwindigkeit übernehmen kannst, erscheint links neben dem aktuellen oder dem vorausliegenden Verkehrszeichen ein Schriftzug SET. Drückst du dann die Taste am Lenkrad wird für zwei Sekunden aus dem SET ein Häckchen und erlischt dann.


    Man kann die Geschwindigkeit auf Autobahnen 300 m, auf Landstraßen 150 bis 200 m, übernehmen.
    Innerorts sind es bei abwärts-Anpassungen glaube ich 50 m.

    Bei aufwärts-Anpassungen sind es innerorts 0 m und außerorts weniger, als die oben genannten, aber noch in einer bestimmten Abhängigkeit, die sich mir nicht erschließen ließ bisher.


    Die Funktion muss man aber grundsätzlich aktivieren im Menü. Ich bin mir nicht sicher, ob sie per Default aktiv ist.

  • Piwi87

    Wie immer wieder wertvolle Zusatzinfos ?

    Da ich kaum noch Autobahn fahre, war mir entfallen, dass dort die Übernahme schon deutlich früher möglich ist. Auch Landstraße sind es mehr als 50m ?


    Ich will mal auf die Aufwärts-/Abwärtsanpassung eingehen. Was meinst du mit 0m? Ich kann innerorts ebenfalls, egal ob die neue Geschwindigkeit höher oder niedriger ist, schon einige Meter vorher die Set-Taste drücken. Natürlich vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist im Navi bekannt.


    Leider gibt es immer noch einige Fehler, wo mir z.B. innerorts eine Änderung von 50 auf 70 schon 100m vorher übernommen wird. Es gab schon Zeiten, da haben die Geschwindigkeiten zum Geschwindigkeits-/Ortsschild gepasst. Aber das Problem ist schon einigen anderen aufgefallen.

  • interessant. Ich kann innerorts die Aufwärtsgeschwindigkeiten nicht vor dem Schild setzen.
    Ganz blöd bei Ortsdurchfahrten, da man normalerweise ja schon beim Schild beschleunigt. Das lässt meiner nicht zu.

  • Herzlich willkommen und allzeit Gute Fahrt!



    Ich kann innerorts ebenfalls, egal ob die neue Geschwindigkeit höher oder niedriger ist, schon einige Meter vorher die Set-Taste drücken.

    Ist bei mir zu 100% genau so. Ist auch eines der ersten Dinge, die mir bei meiner damaligen Probefahrt aufgefallen sind, weil ich noch dachte "Mensch, mega praktisch". Das er am Ortsausgang zu schnell ist, hatte ioch noch nicht, ich nutze die Funktion aber auch kaum.

  • Hallo
    Danke erstmal für die ganzen Antworten das ist sehr nett von euch ! bin da sehr dankbar.

    Ich habe es vorhin nochmal versuch und beobachtet.

    Bei mir lässt er es nicht zu

    Wenn ich bei 100 kmh Set drücke und er sagt mir in 500m 70Kmh kann ich def erst am Schild die 70 mit Set wählen keinen Meter davor.
    Ist zwar nett das man weis aha gleich is 70 aber, wäre natürlich viel praktischer wenn man auch gleich das setzen könnte und er sich das so einteilt das man ab dem Schild dann 70 fährt.

    Anderst herum ist es mir eigentlich egal ob ich schon früher schneller fahren kann aber so ist es für mich nicht sehr sinnvoll :)

    Obwohl es ja bei einigen so klappt wie von mir gedacht woran das liegt weiß ich aber leider nicht.

    Das ist natürlich jammern auf sehr hohem Level aber denke mir da immer wenn er es schon so kann warum nicht gleich richtig :)

    Sollte noch jemand Tipps haben oder auch Fragen immer her damit :)

    Lg

    Patrick

  • Patrick330e

    Es funktioniert auch automatisch, aber halt nur mit der entsprechenden Ausstattung. Technisch wäre es auch mit unserer Ausstattung machbar, aber irgendwie muss man die Leute ja dazu bringen, die größere Ausstattung zu ordern.


    Meine persönliche Meinung dazu:

    Bin froh, dass ich es manuell machen muss. Du wirst häufig Fehler bei der Erkennung oder dem Kartenmaterial feststellen. Wenn er wirklich alles automatisch übernehmen würde, würde ich regelmäßig ne Krise bekommen ?


    Aber da hat jeder seine eigene Meinung/Erfahrung dazu. Bei mir ist das drücken der Set-Taste schon fast zu einem Automatismus geworden. Finde es schon deutlich angenehmer also dem Tempomat immer einstellen zu müssen.