Batterie stark entladen

  • habe mir das Spielzeug geholt da ich durch Kurzstrecke und Standheizung ständig laden muss, kann ich nur empfehlen.

    Ich habe etwas ähnliches von einem anderen Hersteller. Das von dir finde ich nicht so optimal, weil 100% eine volle Batterie suggerieren, obwohl bei 14,8 Volt gerade geladen wird. Das heißt aber nicht, dass die Batterie voll ist.

    Oder ich interpretiere das falsch. Kenne den Batteriewächter von CTEK nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe etwas ähnliches von einem anderen Hersteller. Das von dir finde ich nicht so optimal, weil 100% eine volle Batterie suggerieren, obwohl bei 14,8 Volt gerade geladen wird. Das heißt aber nicht, dass die Batterie voll ist.

    Oder ich interpretiere das falsch. Kenne den Batteriewächter von CTEK nicht.

    Nein war morgens nachdem ich alles geladen hatte und schauen wollte ab alles geklappt hat.

    m340i g21 blau:thumbsup:


    09/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green

  • Nein war morgens nachdem ich alles geladen hatte und schauen wollte ab alles geklappt hat.

    Ok, aber nach dem Ladevorgang kann die Batteriespannung nicht mehr bei 14,81 V liegen. Das muss noch während der Ladung angezeigt worden sein.


    Am besten nach dem Laden zwei Stunden warten und dann ablesen .

    Ist aber ansonsten bestimmt ein prima Gerät.😉 .

    Ich möchte meines auch nicht mehr missen .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ok, aber nach dem Ladevorgang kann die Batteriespannung nicht mehr bei 14,81 V liegen. Das muss noch während der Ladung angezeigt worden sein.


    Am besten nach dem Laden zwei Stunden warten und dann ablesen .

    Ist aber ansonsten bestimmt ein prima Gerät.😉 .

    Ich möchte meines auch nicht mehr missen .

    Ok, werde ich mal drauf achten, schaue nur oben nach den % und bin gerade zu faul nochmal zur Garage zu gehen iss kalt

    m340i g21 blau:thumbsup:


    09/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green

  • Maddin_LD ... werde mal prüfen, wie schnell die Batterie sich nach dem Ladevorgang wieder entlädt ... noch habe ich 2 Monate Werksgarantie. Wie lange hatte deine Batterie damals gehalten, bis diese "defekt" war? Bist du auch wie ich ein Kurzstreckenfahrer?

    Bei mir wurde die Batterie nach drei Jahren gegen Ende der Garantie getauscht. Zuvor brach die Spannung immer schneller zusammen und ich musste regelmäßig nachladen. Hat sich durch Abschaltung Innenraumbeleuchtung, nicht funktionierende Remote-Dienste, sowie dass wenn ich bei ansonstem verriegeltem Fahrzeug nur die Heckklappe oder Heckscheibe geöffnet hatte, beim Hineingreifen in den Innenraum die Alarmanlage auslöste bemerkbar gemacht. Fahrtdistanz bei mir meist so ca. 25 km, also keine all zu starke Kurzstrecke.

    - DWA geschärft aber Türen und/oder Klappen noch offen - LED blinkt mehrere Sekunden und geht dann in blitzen über. Innenraumschutz ist dann deaktiviert und die offenen Türen/Klappen werden nicht überwacht
    In diesem Zustand kann man innerhalb von ca. 1 Minute die Türen/Klappen noch schließen, dann werden sie in die Überwachung aufgenommen. Innenraumschutz bleibt aber aus.

    Dass bei dieser Vorgehensweise der Innenraumschutz ausbleibt war mir noch nicht bekannt, das wird auch in der Bedienungsanleitung nach meiner Erinnerung nicht erwähnt. Vielen Dank für deine fachkundigen Informationen.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Vermutlich hast du auch die "SEBANG Batterie, Republic of Korea (S: 61218716678 AW: 61216806754)" Batterie Serie die nach ca. 2 Jahren anfängt ihre Kapazität von alleine zu verlieren.

    Wie es aussieht habe ich genau diese SEBANG Batterie ... interessant, dass diese Probleme macht. Meine ist jetzt 2 Jahre 10 Monate alt ... noch 2 Monate Werksgarantie.


    ---


    Hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen, bei mir war/ist das wie folgt:

    • Auto 2 Wochen gestanden in Tiefgarage bei Minusgraden. Habe keine Standheizung und nutze auch die Sitzheizung selten. Alarmanlage ist vorhanden, sowie der Komfortzugang (bzgl. stiller Verbraucher).
    • Donnerstag 15:00 Uhr -> Beim ersten Einsteigen nach 2 Wochen Fehlermeldung wegen entladener Batterie, man solle sofort den Motor starten. Laut einem Kommentar in diesem Thread kommt die Meldung anscheinend erst wenn die Batterie unter 20% Ladezustand hat. Auto ist allerdings noch angesprungen.
    • Donnerstag 17:00 Uhr -> Bin inzwischen 30-40km gefahren, Bimmerlink zeigte 37% Batterie Ladezustand an, allerdings blieb Innenlicht/Ambientelicht etc. aus.
    • Donnerstag 18:00 bis 2:00 Uhr -> Habe das Auto mit dem CTEK Pro 25s geladen, allerdings hatte es draußen -5 °C ... Bimmerlink zeigte (nachdem das CTEK "voll" anzeigte) 52% Batterie Ladezustand an.
    • Freitag 12:30 Uhr -> Nochmal via Bimmerlink messen lassen, inzwischen zeigte Bimmerlink (ohne erneutes laden) 63% Batterie Ladezustand an, es hatte draußen aber auch inzwischen +3 °C.
    • Freitag 13:00 bis 21:00 Uhr -> Habe das Auto nochmal laden lassen bei +5 °C ... um 21:00Uhr hatte es allerdings wieder -6 °C draußen ... Bimmerlink zeigte 64% Batterie Ladezustand bei -6 °C an.


    Jetzt bin ich morgen mal gespannt, was Bimmerlink morgen bei "Plusgraden" anzeigt ... aktuell war es bei -6 °C eine Klemmen-Spannung von 12,39V (lt. Bimmerlink).

    Die nächsten Tage sind allerdings auch eher 0 bis Minusgrade an der Tagesordnung ... soviel zum Thema "optimale Ladetemperatur" ... ?(


    Würde mich ja schon interessieren, ob die Batterie jetzt nach und nach vollends "hops geht" oder einfach nur mal entladen war durch Kurzstrecken ... vor allem auch, da ich noch Garantie habe und die SEBANG ja anscheinend bekannt dafür ist, schnell(er) den Geist aufzugeben, als von BMW angedacht.


    VG,

    Christoph

  • habe mir das Spielzeug geholt da ich durch Kurzstrecke und Standheizung ständig laden muss, kann ich nur empfehlen

    Darf ich fragen was du unter Kurstrecke verstehst?

    Hab in meinem auch eine Standheizung, nutze diese aktuell (also seit 2-3 Monaten) vor nahezu jeder Fahrt. Im Normalfall sind meine Fahrten um die 15-20km "lang" und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Batterie.

    Zwischendurch bin ich aber auch mal 35-50km einfach unterwegs, keine Ahnung ob dies ggf. zum laden ausreichend ist. Start-Stop habe ich allerdings immer aus.


    Kann das an sich einfach an der Verbauten Batterie liegen und ich habe "Glück" oder wie äußert sich das?

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Beernd85:


    Als ungefähren Richtwert empfiehlt der Hersteller Betriebsdauer SH = Fahrzeit, damit die Batterie während der Fahrt wieder ausreichend aufgeladen wird.


    Also wenn die Standheizung z.B 10 Minuten läuft, sollte man anschließend mindestens 10 Minuten fahren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Als ungefähren Richtwert empfiehlt der Hersteller Betriebsdauer SH = Fahrzeit, damit die Batterie während der Fahrt wieder ausreichend aufgeladen wird.


    Also wenn die Standheizung z.B 10 Minuten läuft, sollte man anschließend mindestens 10 Minuten fahren.

    Genau so versuche ich das auch zu handhaben und bisher scheint das gut zu laufen.

    War nur etwas unschlüssig weil immer wieder die Leute Probleme mit den Batterien haben und ich sonst auch mal über ein Ladegerät nachdenken müsste.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • ich hatte in meinen vergangenen 4 1/2 Jahren noch keine Probleme mit meiner 105AH Sebang, lade aber trotzdem 1-3x im Jahr mit dem Ctec mxs10 bis zum Erhaltungszustand auf. Bevor ich Probleme bekomme.

    90% Arbeitsweg a27km + 10% BAB

    Heizzeit und Fahrzeit halt ich auf gleiche Zeit. Tempomat nutze ich fast nicht mehr, damit er beim Gas weg nehmen sonst nicht in den Ladezustand geht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()