Apple Carplay / Android Auto in der Serienausstattung integriert?

  • Genau. Ging ja auch bei der F-Serie ab ID5 und ohne Touchscreen. Sinnvoll ist es je nach User auch, bspw. benutze ich CarPlay (und eigentlich alles) ausschließlich ohne Touch.

  • Genau, mich stört nur immer, dass bei CarPlay sich die Drehlogik ggü. iDrive ändert.
    Normal drehe ich im Uhrzeigersinn nach unten in einer Liste.
    Beim CarPlay macht er das in der Liste auch, aber für die Steuerelemente (z.B. zurück, oder die Apps auf der linken Seite) komme ich da oft nicht auf Anhieb da hin, wo ich hin will.

    Aber so richtig reproduzieren kann ich das nicht. Kommt mir oftmals komisch vor.
    Wenn’s nervt und ich im Stand bin dann dap ich aufs Display, um mich beim nächsten Sonnenschein zu ärgern :rolleyes:


    Während der Fahrt tatschen nur Mitfahrende drauf rum X(

  • Richtig, nervig ist die Drehlogik. Besonders wenn du bspw. in einer Spotify Playlist bist, und bspw. zu Waze switchen willst - um da von unten in der Playlist zu den letzten geöffneten Apps auf der linken Seite zu kommen, das dauert… Schön wäre es gewesen, wenn man mit einem Verschieben des Drehreglers nach links, respektiv oben direkt in die jeweiligen Leisten gelangen könnte.

  • Es reicht schon mit E90 und G21 da Dreh ich ständig falsch weil die Funktionen teilweise umgedreht sind.

    Genau wie die Tastenbelegung am Lenkrad.

    Das nervt mich z.B. noch mehr

    Ja die Tastenbelegung ist richtig blöd zwischen denn Generationen. Wenn man beides im Fuhrpark hat, wird’s übel. Sonst gewohnt man sich schnell um hab ich festgestellt.
    Mit der nächsten Bordnetzgeneration wird es wieder anders, einfach mal beim iX oder dem neuen 2er AT schauen.

  • OK. Also ist das soweit korrekt, was mein Verkäufer gesagt hat. Carplay geht nur bei dem großen Display bzw. bei dem Nacvi. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit z.B. Google Maps auf das Standart-Display zu bringen.

    Nun ja, zwar bisschen holprig, weil es nicht an der Chipkrise direkt liegt aber die Auswirkung ist die gleiche. Eh ein Wunder, dass das große Navi noch verfügbar ist. Jetzt muss quasi jeder das nehmen, das kleine ist ganz verschwunden. Im Endeffekt, muss ein Hersteller jetzt alles auffangen.