2 Fahrzeugschlüssel einem Fahrerprofil zuordnen möglich - wenn ja, wie?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne bei meinem M340d G21 die beiden Fahrzeugschlüssel (den normalen und den großen Display Key) einem Fahrerprofil zuordnen.

    Laut Bedienungsanleitung scheint das nicht möglich zu sein, weil nur jeweils ein Profil einem Schlüssel zugeordnet werden kann.


    Es ist Hal extrem lästig, wenn man im Winter wegen der Standheizung doch mal den großen Display Key nutzt und alle Einstellungen "weg" sind, weil

    dieser das Gastprofil verwendet. Dann ständig per PIN das eigentliche Profil freigeben nervt.


    Kenn zufällig jemand doch einen Weg, zwei Schlüssel einem Profil zuzuordnen?


    Denn auch wenn ich ein weiteres Profil anlege, funktioniert dies meines Wissens nicht mit dem selben ConnectedDrive Account, weil auch hier immer nur

    ein Profil pro Account möglich ist, richtig?

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Hallo Rainer,


    ja, das ist korrekt so, ein CD-Account pro Profil.

    Du könntest eventuell probieren, die Standheizung mit der App zu aktivieren, dann brauchst du den Display Key nicht.


    Grüße

    Piwi

  • Apropos App, ist es richtig, daß der Display Key die Standheizung "nur" in Reichweite ein-oder ausschalten kann, die App aber von überall (Datenvolumen vorausgesetzt)?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Apropos App, ist es richtig, daß der Display Key die Standheizung "nur" in Reichweite ein-oder ausschalten kann, die App aber von überall (Datenvolumen vorausgesetzt)?

    Ja genau. Der DisplayKey macht alles über Funk und ist daher in seiner Reichweite stark eingeschränkt. Dafür muss das Auto per App Erstmal aufgeweckt werden.

  • Mit dem DK dann offenbar nicht. Ist das ein großer Vorteil?

    Doch da muss das Auto natürlich auch geweckt werden. Aber per Funk wird das sofort geweckt.

    Über die App muss erst eine SMS geschickt werden. Das dauert ein paar Sekunden, dann wacht das Auto auf, fragt beim Server nach was los ist, aktualisiert die Einstellung, und meldet an den Server zurück. Dann schläft es wieder ein oder startet die Heizung, je nachdem ob es sich um einen Direktschaltpunkt oder eine gewünschte Abfahrtszeit handelt.

  • Mit dem DK dann offenbar nicht. Ist das ein großer Vorteil?

    Nicht zwingend. Mit dem DK dauert die Aktivierung ca 5-10sek. Mit der Handy app schon mal 40sek. Wenn man während des Aktivierungsvorganges die App schließt und sie durch das Energiemanagement des Smartphones beendet wird, wird die Heizung im Worst Case nicht aktiviert. Aber wenn man das weiß, finde ich den Weg über die app angenehmer, eben weil der DK eine extrem geringe Reichweite hat.


    Ich persönlich würde mir noch die Aktivierung Online über das MyBMW Portal wünschen, aber das wird wohl nicht kommen...


    Edit: Piwi war schneller und hat es wie immer auch fachlich korrekter erklärt :thumbsup: Wieder was gelernt, vielen Dank Piwi87!

  • ...na ja, es kommt halt durchaus gelegentlich vor, dass je nach Standort die Aktivierung der Standheizung via App etwas "hakt", wogegen der DisplayKey in einer 250-300m Reichweite bisher immer problemlos funktionierte. Daher macht für MICH der DisplayKey durchaus Sinn - auch wenn er klobig und unhandlich ist.


    Da wäre es halt schön gewesen, wenn beide Schlüssel mit dem selben Fahrerprofil funktioniert hätten...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)