Abkürzungs- Verzeichnis

• Guten Tag alle Miteinander,

da hier im Forum ja oftmals mit BMW- spezifischen Abkürzungen geschrieben wird und das vielleicht für jemand der sich nicht so viel damit auseinandersetzt etwas schwierig zu verstehen ist, würde ich hier gerne mal Abkürzungen und deren Bedeutung zusammenfassen.

Daher bitte keine Riesen Texte hier sondern lieber kurze Beiträge mit der Abkürzung und der Bedeutung, lieben Dank!:thumbsup:

Folgende sind mir jetzt vor kurzem ein oder aufgefallen:

DA = Driving Assistant

DAP = Driving Assistant Profesionell

PA= Parking Assistant

PAP = Parking Assistant Plus

BDC = Body Domain Controller (Zentrales Steuergerät im Fahrzeug)

MHD = Tuning Firma

PuMA = Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales (Ausbesserungsmaßnahmen zu bekannten Fehlern etc.)

PEEM = Klappensteuerung der Fa. PEEM Solutions

PAD = Programming and diagnosis Mode. Also der Programmiermodus in dem man z.B. codiert

PWF = Parken Wohnen Fahren, das sind die drei Zustände, die das Auto von seinem Klemmenstatus haben kann. Entspricht so ca. den früheren Klemmen 30F, 30B bzw. 15N

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G20 M340i, Bj 10/2020, Saphirschwarz, 792M

374 mm M- Technik Bremsanlage

MHD Black und BimmerCode vorhanden im Raum Frankfurt/Taunus

• ICE = Internal Combustion Engine (Fahrzeug nur mit Verbrennungsmotor)

PHEV = Plug-in Hybrid Electric Vehicle

MHEV = Mildhybrid Electric Vehicle (beim G2x als 48V Riemenstarter (RSG) umgesetzt)

BEV = Battery Electric Vehicle

• Vielleicht könnte man das noch oben anpinnen.👍🏻

Gruß Sven

Autohistorie:

E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

G20 330i

• Bitte alle zusätzlich genannten Abkürzungen alphabetisch in den ersten Beitrag einsortieren.

Gruß Gizmo0815

BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar

07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

• Bitte alle zusätzlich genannten Abkürzungen alphabetisch in den ersten Beitrag einsortieren.

Leider nicht möglich, da ich diesen nicht mehr bearbeiten kann..

Ich werde eine Excel Tabelle anlegen und diese jeden Sonntag aktualisiert als PDF hier rein ziehen :thumbup:

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G20 M340i, Bj 10/2020, Saphirschwarz, 792M

374 mm M- Technik Bremsanlage

MHD Black und BimmerCode vorhanden im Raum Frankfurt/Taunus

• Ich werde eine Excel Tabelle anlegen und diese jeden Sonntag aktualisiert als PDF hier rein ziehen :thumbup:

Das lobe ich mir. Und bitte eine Terminserie Outlook anlegen, damit du es nicht vergisst. Und bitte auch eine CSV Datei reinstellen, damit ich die Werte in meine Abkürzungsdatenbank importieren kann. 😛

Im Ernst: danke für den vorbildlichen Einsatz. Finde ich super. 👍

BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️

• Ich komm noch mit ein paar, die hier schon gefallen sind:

HU-H5 = Headunit High in 5. Generation, für G2x die MGU18

MGU18 = Media Graphics Unit SP2018

RAM = Receiver Audio Modul (zentrales Empfangs- und Verstärkungsgerät für audiovisuelle Inhalte)

TAGE = Tür-Außengriff-Elektronik

WCA = Wireless-Charging-Ablage

Das lobe ich mir. Und bitte eine Terminserie Outlook anlegen, damit du es nicht vergisst.

Wie oldschool, das macht man doch neuerdings mit Microsoft ToDo :P