M Lenkrad nachrüsten -> Unterschiede bzgl. Spurverlassenswarnung/Vibration?

  • Genau die eine Sekunde ist nervig, weil sie im genauen Zeitansatz unberechenbar ist :D Wenn ich aufs Gas trete, soll auch was kommen :D Ich glaub ich bin einfach zu lang Handschalter mit entsprechendem Fahrerlebnisschalter auf Augenhöhe gefahren :thumbsup:

    Gut beim Handschalter ist das natürlich anders :thumbsup:


    DU musst mal E- Auto fahren, bin weil ich diese eine Sekunde mit kalkuliert habe fast einem rauf gefahren, weil der Taycan keine Gedenksekunde hatte sondern, sich dachte Attacke und ich noch nicht mal ausgeschert war :S:D

  • Hallo zusammen ich hätte nochmal eine andere Frage bezüglich dem originalem M Performance Lenkrad.

    In den BMW Shops steht da als Hinweis, das es nicht verbaut werden kann in Fahrzeuge mit Driving Assistant (SA 5AT/ Plus bzw. SA 5AU Professional). Da kann das ja niemand verbauen, da ja fast jeder so einen Assistenten hat.

    Geht das wirklich nicht, hat damit jemand Erfahrung? :)


    BMW F20 116d -> BMW F20 118i -> BMW G21 320d xdrive

    Einmal editiert, zuletzt von BMWT3NGL ()

  • Hallo nochmals,


    bin aktuell an einem preiswerten M Lenkrad dran -endlich-

    Es gibt eigentlich nur zu beachten, dass es von den Tasten her das richtige ist und zudem der Vibrationsmotor für die Spurverlassens-+ToteWinkel-Warnung verbaut ist, richtig?
    Das Lenkrad hätte zudem noch Schaltwippen, die ich nicht habe. Könnte das Probleme machen oder würden die im schlimmsten Fall halt nur einfach nicht funktionieren? Wäre mir prinzipiel egal, fahre eh nicht manuell. mir gehts nur um den ganzen rest.
    Muss was codiert werden, zwecks anderes Airbag z.B. ?

  • Bis auf den Airbag (aber da kann ich mir auch nicht vorstellen das an der Steuerung was anderes ist) nur auf die gleichen Tasten achten, dann ist automatisch alles dabei. Es sei denn du hast kein DAP, Spur. verlassen oder aber Tote Winkel Assi, dann musst du drauf achten das der Vibrationsmotor verbaut ist, den sieht man aber wenn die Blende runter ist.

    Die Schaltwippen kann man Codieren oder einfach abschrauben.


    Auf 7 Uhr sieht man den oberen Teil vom Motor.

  • hmm schwierig. Kanns mir auch nicht vorstellen. Hatte aber mal was bei älteren BMWs gelesen, das man beim Airbag aufpassen musste.
    Nicht das dann im schlimmsten Fall permanent Fehlermeldungen spamt oder sogar gar nicht fahrbereit ist, da sicherheitsrelevant.

  • hmm schwierig. Kanns mir auch nicht vorstellen. Hatte aber mal was bei älteren BMWs gelesen, das man beim Airbag aufpassen musste.
    Nicht das dann im schlimmsten Fall permanent Fehlermeldungen spamt oder sogar gar nicht fahrbereit ist, da sicherheitsrelevant.

    Da ich auf solche Fehlermeldung keine Lust habe, belasse ich meins auch beim normalen Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen.


    Ist schön dick und aufgepolstert + mit den Schaltwippen sieht das jetzt nicht so schlimm aus.


    Obwohl ich mittlerweile eigentlich auch lust auf das M-Lenkrad hätte und auch die LHZ nachrüsten wollen würde.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Fahre das nun 2 Jahre und es passt echt nicht hinein finde ich mitlerweile. Von der Handhabung her finde ich es auch ok. Aber es ist einfach zu groß, die Spangen unten sehen nicht so aus+das Airbag ist zu fett.
    Zu Anfangs hab ichs auch so gesagt, mitlerweile habe ich dann angefangen wieder rumzusuchen.
    Musst das vor allem mal von der Seite betrachten, also Beifahrer, Rückbank etc. Ist noch schlimmer dann.



    E: ist geordert. Hoffentlich geht alles glatt. berichte dann mal.

  • So, Lenkrad kam an und fix mal eingebaut. Hat sich wirklich gelohnt. Endlich ist dieses klobige Sportlenkrad weg. Eine investition die sich echt lohnt.
    An jeden, der das Sportlenkrad ausbauen will... unbedingt machen lassen. Es ist die reinste tortur. Ich weiß nicht was mit dem Teil los ist, aber das schei* Airbag wollte sich nicht lösen.
    Beim M Lenkrad ist es so dermaßen leicht, die Federn lassen sich wunderbar lösen durch den Einstich. Beim Sportlenkrad Fehlanzeige! Es gibt gar keine richtig gute Führung bei dem Teil wie beim M, man stochert im Leeren rum und selbst wenn man die Federn dann trifft, sitzt das Ding bombenfest, am Ende waren sogar schon beide Federn lose und das Teil hing trotzdem noch oben fest weil es so komische Einrastpunkte zzgl. hat..
    Naja neues ist drin und alles funktioniert. Schaltwippen muss man sich halt dann noch per codierung aktivieren.. muss ich mal recherchieren wie das geht und ob es leicht ist.