BMW Digital Key Card auslesen / kopieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir beim Piercer einen NFC Chip in die Hand implantieren lassen. Kann grundsätzlich für jeden Mist genutzt werden. Ich bin nun aktuell auf der Suche nach einem Gerät in China, um Signatur der digitalen Key Card vom BMW auf den Chip zu kopieren, um damit mein Auto öffnen und starten zu können. So brauche ich keinen Schlüssel / Karte mehr. Zum Starten muss ich die Hand dann in der Mitte aufs Pad legen - so zumindest der Plan.


    Die Frage ist, ob jemand von euch sowas schonmal probiert hat? Werde ich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

  • Na viel Spaß. Ich glaube nicht, dass da ein Gerät reicht. Der Key vom Telefon läßt sich jedenfalls nicht kopieren, weil er nur zusammen mit der Geräte ID des Gerätes funktioniert. Ob sich der Schlüssel von der Karte kopieren halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Es sei den der Chinamann, der die das Gerät verhökert ist auch gleichzeitig ein versierter Hacker im Auftrag des großen Vorsitzenden, denn die Daten auf der Karte sind mit Sicherheit verschlüsselt. Den Schlüssel muss man knacken. Sonst könnte ja jeder die Digital Keys beliebig duplizieren. Davon hätte man schon in der Zeitung gelesen. Ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber ich glaube mit deinem NFC Chip in der Hand wirst du nicht viel mehr als deine Heimautomatisierung steuern können. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Natürlich ist die Kommunikation zwischen DigitalKey und Fahrzeug verschlüsselt und die benötigten Schlüssel können nicht einfach mit einem NFC-Reader ausgelesen werden. So gerne NFC auch als "nur Funk mit Induktion" vermarktet wird, ist auf den Karten durchaus auch Software drauf, die ihre Dienste tut. Sie tut es aber eben ohne eigene Stromquelle, was den Vorteil hat, dass nichts getan wird, außer der Chip befindet sich in kurzer Entfernung einer Spule.


    Spätestens mit dem neuen Digital Key und einem Telefon ist das Auslesen Geschichte. Wer möchte kann ja mal Mitglied werden uns sich die Specs ansehen ;) https://carconnectivity.org/pr…-digital-key-release-3-0/

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Spätestens mit dem neuen Digital Key und einem Telefon ist das Auslesen Geschichte. Wer möchte kann ja mal Mitglied werden uns sich die Specs ansehen ;) https://carconnectivity.org/pr…-digital-key-release-3-0/

    Der Satz sagt doch schon alles:


    „The combination of Ultra Wideband and Bluetooth Low Energy will allow you to leave your mobile device in your bag or pocket when approaching to unlock and start your vehicle


    Damit hat sich NFC erledigt. Das Telefon funkt wie der Schlüssel (nur viel sicherer, weil die Verbindung verschlüsselt ist…) das Auto an und das Telefon kann in der Tasche bleiben. Das wird dann ein Komfortzugang in der sicheren Version ohne dass jeder Dödel mit dem richtigen Equipment die Funkverbindung abgreifen kann.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ohne jetzt genau alle durchgelesen zu haben kann ich dir ein klares nein geben. NFC ist nicht gleich NFC und gerade in dem Bereich werden vermutlich die Crypto Extensions von NFC benutzt. Das ist ein gewöhnliches Asymmetrisches Public Private Key verfahren.

    Du wirst nicht in der Lage sein den Private Key aus der Karte zu bekommen außer du hast ein Rasterelektronenmikroskop und wirklich wirklich viel Zeit und lange weile.

    Gerne gehe ich bei Bedarf auch noch mehr ins Detail jedoch tut es mir leid dich hier enttäuschen zu müssen.

    Ein anderer Weg wäre herauszufinden welche Spezifikation die BMW Karte als Chip drinnen hat. Und dann den selben Typen sich noch mal einsetzten zu lassen. Vlt. ist es ja der schon… danach zum sehr sehr freundlichen freundlichen und bitten die Karte im Arm an das Auto anzulernen so als hätte man die Karte verloren.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Vereinfacht gesagt : Geht nicht denn sonst würden ja auch Reihenweise G20/21 geklaut werden, wenn man die Karten mal ebenso auslesen und duplizieren könnte :P


    PS: Was cool wäre, wenn du dir geschäftlich deine Digitale Visitenkarte auf den Chips legst, Hand ans Handy und bumm Visitenkarte da :thumbsup:

  • Zumindest nicht auf offiziellen wegen und ohne viel Mühe.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.