Elektromotor Geräusch beim Lenken?

  • CJ#22 Der Vollständigkeit halber aber frag mich keine Details: der :) meinte, dass die "Kassette" (whatever) gefettet wurde und Schleifen/Geräusche jetzt weg wären. Kann ich so nur bestätigen, fragt sich nur wie lange.


    Mir ist heute (wenn ich im Stand das Lenkrad bewege) ein extremes "Lenkgeräusch" aufgefallen, welches sich gleich anhört wie das [Video] von DFTBA ... und ich eigenlich bisher so nicht wahrgenommen hatte.


    CJ#22 und DFTBA und Piwi87 ... habt ihr damals eine Lösung gefunden? War/ist das Lenkgeräusch im Stand bei euch auch so stark?


    Ps.: Variable Sportlenkung und Driving Assistand Professional vorhanden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Christoph,


    auch mir ist gestern früh direkt beim Start ein ähnliches Geräusch aufgefallen. Anders als sonst. Hat sich dann nach ein paar Metern wieder gegeben, vielleicht wegen dem Kälteeinbruch und da arbeitet die Servopumpe anders? Wir sind halt freaks und da fällt eben jede noch so kleinste Veränderung direkt auf :D



    VG

  • Generell muss man sagen das die Lenkung in unseren G2X lauter ist als bei Vorgängermodellen und auch teils interessante Geräusche macht.. ist aber normal und ja gerade wenn es sehr kalt ist draußen klingt es auch wieder anders und wenn es warm ist auch :S ^^

  • Dass sich wegen der Kälte die Lenkung anders anhört, kann sein.

    Eine Servopumpe hast du aber nicht. Geht elektrisch. :thumbsup:

    Für mich hört sich das eher nach Schrittmotor im/am Lenkrad selbst an ... ist aber nur im stehen, nicht wenn man fährt oder bereits leicht rollt.

  • Für mich hört sich das eher nach Schrittmotor im/am Lenkrad selbst an ... ist aber nur im stehen, nicht wenn man fährt oder bereits leicht rollt.

    Aber da gibts nichts. Gibt keinen Schrittmotor.

    Könnte höchstens sein, dass durch die Kälte was schleift. Aber da sich da ja Material zusammen. Schon komisch.

  • Aber da gibts nichts. Gibt keinen Schrittmotor.

    Könnte höchstens sein, dass durch die Kälte was schleift. Aber da sich da ja Material zusammen. Schon komisch.

    Bin heute Nacht nach Hause gefahren ... zack, Reh rennt in die Straße rein und ich bin nur noch am bremsen und am schauen, ob ich in den 1-2 Sekunden links oder rechts am Reh vorbeikomme.

    Drück währenddessen voll auf die Hupe und was passiert ... NIX, Auto macht keinen mucks, kein piep, kein Hupen, gar nix ... hab´s in Zeitlupe schon krachen sehen, aber konnte wie ein Wunder ausweichen.


    Hab vor ein paar Wochen ein neues Lenkrad bekommen, allerdings die Hupe bisher (glaube ich) nicht betätigt ... hätte ich vermutlich mal testen sollen.

    Vielleicht wurde hier was falsch zusammengebaut und deswegen macht es auch die Geräusche von oben. Ich könnte langsam echt eine Geschichte schreiben, jedes mal wenn das Auto in der BMW Werkstatt war ist was neues ...


    Weiß jemand ob die Hupe über einen Schleifring verbunden ist oder über ein Kabel?


    Kleiner Tipp an alle, am besten mal die Hupe testen, das ist echt übel wenn man sie braucht und diese nicht geht =O

  • Die Hupe ist gar nicht mit dem Lenkrad verbunden.

    Im Lenkrad drücken Kontaktstifte aus der Prallplatte auf das Metall im Lenkrad und schließen so einen Stromkreis. Dazu geht eine Auswerte-Leitung an das Schaltzentrum Lenksäule im Lenkrad.

    An dem gleichen Stecker sind auch die Schaltwippen und der Schalterblock dran. Wenn er nicht gesteckt wäre, wäre also viel mehr tot.


    Die Masseleitung ist gleichzeitig auch die für die Schaltwippen. Hast du solche?

    Wenn die gehen, wär’s komisch, wenn im Lenkrad was hinüber ist.


    Gehen die Fanfaren denn? Lass das Auto mal über die App hupen.

    Wenn das auch nicht geht, dann ist nicht das Lenkrad das Problem.


    Ah ja, zwecks Vollständigkeit: das Schaltzentrum Lenksäule informiert dann den BodyController, dass der Fahrer einen Hup-Wunsch hat. Der BodyController hupt dann für dich. :thumbsup:


    Sonst Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wurde was eingeklemmt und die Hupe ist dauerhaft an, dann wird sie deaktiviert. Müsste aber nen Fehler werfen. Ich meine sogar einen transparenten.

  • Die Masseleitung ist gleichzeitig auch die für die Schaltwippen. Hast du solche?

    Wenn die gehen, wird’s komisch.

    Schaltwippen gehen ohne Probleme.

    Gehen die Fanfaren denn? Lass das Auto mal über die App hupen.

    Wenn das auch nicht geht, dann ist nicht das Lenkrad das Problem.

    Okay, das werde ich als nächstes probieren, vielen Dank für den Tipp ... ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:

  • Gehen die Fanfaren denn? Lass das Auto mal über die App hupen.

    Wenn das auch nicht geht, dann ist nicht das Lenkrad das Problem.

    Über die App hupt das Auto wie ein D-Zug.

    Ah ja, zwecks Vollständigkeit: das Schaltzentrum Lenksäule informiert dann den BodyController, dass der Fahrer einen Hup-Wunsch hat. Der BodyController hupt dann für dich. :thumbsup:


    Sonst Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wurde was eingeklemmt und die Hupe ist dauerhaft an, dann wird sie deaktiviert. Müsste aber nen Fehler werfen. Ich meine sogar einen transparenten.

    Hab leider kein Fehlerspeicherauslesegerät, aber einen transparenter Fehler am Display wird aktuell nicht ausgegeben.

    Schon komisch, weil die Hupe kann echt sehr wichtig sein in Gefahrensituationen.


    Naja, dann halt mal wieder zu BMW fahren und das Auto mal wieder dalassen :rolleyes: ... und hoffen, dass die mir nicht sagen, dass das absofort nur noch über "Hey BMW, bitte hupen!" geht ^^


    Ps.: Ich glaube ich kaufe mir mal BimmerLink und einen Bluetooth ODB2 Adapter, dann kann ich auch (in Zukunft) mal selbst schauen.