DAP Abstandshalter deaktivieren

  • Moin moin,


    gibt es eine Möglichkeit den DAP so umzuändern, dass er als einfacher Tempomat fungiert? Aktuell habe ich ziemlich häufig das Problem, dass der DAP bei 150 auf der Autobahn sehr stark abbremst, auch wenn der LKW noch gute 200m entfernt ist. Fahre momentan hauptsächlich nachts, wodurch man öfter mit 150km/h auf der rechten Spur klebt und an LKWs heranfährt. Gerne bremst er auch in den Kurven stark ab wenn ein LKW auf der rechten Spur ist und ich diesen auf der mittleren überhole, da er denkt dieser wäre auf meiner Spur. Selbstverständlich ist die niedrigste Stufe vom DAP eingestellt. Gefühlt ist/war das in meinem 330e nicht so stark, in dem 08/20 330D Firmenwagen allerdings schon.

    Habe jetzt einfach provisorisch immer mit dem Limiter gearbeitet, allerdings ist das auf Dauer ziemlich nervig.



    PS: Nein, es wird der Mindestabstand nicht unterschrittet und auch keine anderen in Gefahr gebracht - das Auto bremst mir einfach viel zu früh und fährt absolut nicht vorausschauend.


    Lg

  • Das ist eine wirklich gute Frage! Ein "einfacher" Tempomat wäre manchmal die bessere Wahl.

  • ja, die gibt es in der Tat. ich habe auch 1 Jahr gebraucht um das raus zu finden. :)


    Ihr aktiviert ganz normal euren DAP. Danach geht reduziert ihr den Abstand mit der Minustaste solange bis nur noch ein Balken da ist. Wenn das der Fall ist, einfach nochmal auf Minus drücken und etwas halten. Dann wird der Abstandstempomat nur noch zum Tempomat. Die Symbolik ändert sich auch.

    :)

  • ja, die gibt es in der Tat. ich habe auch 1 Jahr gebraucht um das raus zu finden. :)

    Die Funktion ist sogar dokumentiert. ?

    17DD73B1-8D4D-482F-9F86-1864705A43D4.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ja, die gibt es in der Tat. ich habe auch 1 Jahr gebraucht um das raus zu finden. :)


    Ihr aktiviert ganz normal euren DAP. Danach geht reduziert ihr den Abstand mit der Minustaste solange bis nur noch ein Balken da ist. Wenn das der Fall ist, einfach nochmal auf Minus drücken und etwas halten. Dann wird der Abstandstempomat nur noch zum Tempomat. Die Symbolik ändert sich auch.

    :)

    Vielen Dank, werde ich direkt mal nächste Nacht probieren.

    Die Funktion ist sogar dokumentiert. ?

    17DD73B1-8D4D-482F-9F86-1864705A43D4.jpeg

    Ist mir beim durchblättern des Handbuchs garnicht aufgefallen, dir auch vielen Dank!

  • Gefühlt ist/war das in meinem 330e nicht so stark, in dem 08/20 330D Firmenwagen allerdings schon.

    Habe jetzt einfach provisorisch immer mit dem Limiter gearbeitet, allerdings ist das auf Dauer ziemlich nervig.

    Denke, das liegt daran, dass der 330e über die Rekuperation verlangsamt und der 330d die Bremse nutzt. Die Bremse merkt man stärker