Automatikgetriebe Übersetzung

  • Servus


    ich empfinde die Übersetzung mittlerweile etwas zu kurz im 330i, betrifft bestimmt alle 18i, 20i, 30i, 40i.


    Der schaltet ja zum Glück butterweich, aber man sieht wie er alle paar km/h nen neuen Gang einlegt, schaltet wie verrückt. Bei 67 km/h ist meist der 8 Gang drin. Irgendwie unnötig kurz, könnte doch locker erst bei 100kmh der 8. Gang rein, quasi als Spritspargang für die Autobahn.


    wie sind da eure Erfahrungen?

  • Bei 67 geht bei mir die 8. Welle garnicht rein...

    ab 70 geht der 7. und erst ab 80 kmh kann man in den 8. Gang schalten.


    Der 40i hat aber ein anderes Getriebe als der 20/30i.


    Die einzige Lösung ohne Xhp, wenn es denn mal verfügbar ist für den G20, wäre das Getriebe resetten zu lassen und eine Weile manuell so zu Schalten wie man es gern hätte. Also neu anlernen. Ob das BMW macht und die Begründung ausreicht, weiß ich nicht.


    Hat der 30i auch Sport individual? Wenn ja kannst du mal versuchen ob du ein besseres Setup zusammen stellst.

  • Einfach sagen, Getriebe schaltet nicht mehr weich. Ist bei mir der Fall, zuerst hieß es, Fehler wurde auch etwas wahrgenommen. Dann Getriebe neu angelernt und im Prinzip wieder der selbe scheiß hinterher. Ab dann hieß es: Schaltet für uns nicht ungewöhnlich. Frechheit.
    Ist nichts schlimmes aber mein Wagen konnte ich auch schonmal ohne wahrnehmbare Gangwechsel fahren, die waren echt butterweich und man hat nichts gespürt. Nun werden ab und zu die Gänge reingeruckt bzw man merkt einfach dass es nicht mehr butterweich ist.

    Vielleicht haben einige damit Erfolg wenn sie sagen dass es nicht mehr weich schaltet.

  • KeYa


    Soweit ich weiß sind in 330i und M340i die exakt gleichen Wandler von ZF Verbaut.

    Nachweis:

    Katalog - Getriebe M340i

    ZF Getriebe Modell: GA8HP51Z

    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=24&bt=24_1953


    Katalog - Getriebe 330i

    ZF Getriebe Modell: GA8HP51Z

    https://www.leebmann24.de/bmw-…18&og=01&hg=24&bt=24_1929



    Auch die Übersetzung ist identisch. Nachweis:


    M340i

    100km/h

    1400rpm

    8.Gang

    Minute 42:50

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    330i

    100km/h

    1400rpm

    8.Gang

    Minute 1:14:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie ich das sehe, gibt es drei unterschiedliche Abstimmungen ab Werk

    - Standard Getriebe 18i/20i/30i

    - Sport Getriebe 18i/20i/30i (Schaltpaddles und LaunchControl Funktion)

    - M340i


    Der M340i soll ungerne im "Spritspar Modus" unterwegs sein, daher treten die Probleme hier zum glück nicht auf.

  • Ach ja, Rate mal welche Abstimmmung ich habe...

    (Standard Getriebe, 30i ohne Schaltpaddles und ohne LaunchControl)


    Bisschen selber schuld kann man sagen =D

    Einen Vorteil hat es, die viele Schalterei -> Es spart bares Geld an der Tankstelle.

    6,9 Liter im Schnitt sind für mein Fahrprofil unglaublich gut.


    Sobald der Motor warm ist, lass ich ihn ja auch mal bisschen später schalten indem ich mehr Gas gebe.

    Ist er noch kalt, hüte ich mich davor zu viel Last auf den Motor zu geben, wenn er ständig quasi in Leerlaufstellung geht.


    Ich könnte ja mal probieren, das Profil auf Gast zu wechseln. Falls das was ändert, kann ich mein Profil ja mal löschen und neu anlegen.

    Allerdings vermute ich, dass das weniger mit lernen als der Grundabstimmung zu tun hat.

  • Hätte fast schwören können, das bei den 2.0 Otto's ab Werk ein 8hp45 verbaut ist.


    Aber scheint so zu sein. Nicht schlecht für die 30i Fahrer. Mit 400nm ist das nämlich nicht kleinzubekommen


    ... man munkelt das so manch einer deutlich über 700nm mit dem Getriebe fährt;)

  • Jaaaa vor allem die Supra Fraktion wirds sicherlich übertreiben ;)

    Fun Fact: Für den 318i Automatik kauft BMW auch das ZF8HP51Z ein. Beim Handschalter allerdings eine 40'er Variante (bis 400nm).


    Beim 330i ist der einzelne OPF das Bottleneck, der M340i hat zwei OPFs.



    Naja ich hab mich irgendwie damit abgefunden, dass mein Getriebe so supersparsam arbeitet. Wollte einfach mal wissen, ob ich der einzige bin, dem es hier so geht.

    Irgendwie ist es ja auch sinnvoll... aber ein normaler Mensch würde niemals so früh schalten.