Automatikgetriebe Übersetzung

  • Zuerst im Schleichtempo über die Hausstrecke um zu schauen ob die Rennleitung vor Ort ist. Dann wieder zurück und Spaß haben. So wird das auch auf der BAB kommen wenn man sein Auto mal ausfahren will.

    Das glaube ich nun eher nicht. Gegen Zivilstreifen hilft das nicht wirklich. Und die sind halt auf der Bahn weit öfters vertreten als auf der Landstraße. Hier in meiner Gegend jedenfalls...


    Ich finde die Übersetzung eigentlich sehr gelungen, kürzer bräuchte ich sie nicht. Und bei Tempo 100 auf der Landstraße ist bei mir der 8. drin, ich würde also laufend mehr verbrauchen.


    Ich hatte kürzlich das Vergnügen, in einem Lexus SUV mit Hybrid und dementsprechend stufenloser Automatik mitzufahren. Die Art und Weise, wie das Auto den Motor ständig ab und wieder zugeschaltet hat, dass massiv gummibandartige Fahrverhalten und die dabei für um die 300 PS Systemleistung gar nicht mal so flott...


    Ich hatte vier Jahre lange einen A4 mit Multitronic, da war das bei weitem nicht so ausgeprägt, und trotzdem war ich froh, anschließend eine "richtige" Automatik zu bekommen. In stufenlosen Getrieben bleibt halt doch eine Menge Leistung stecken.

  • So unterschiedlich sind die Meinungen.

    Ich habe einige Kilometer mit CVT Getrieben absolviert (in Toyota und Lexus Fahrzeugen) und auch wenn der fehlende Ruck beim Gangwechsel angenehm ist, sobald ich Last auf den Motor gebe, heult dieser auf und bleibt beim monotonen Ton (da er die Drehzahl konstant hält). Ich finde das klingt alles andere als souverän, eher als würde man den Motor quälen!

    Zusätzlich erlaubt das CVT Getriebe keine hohen Drehmomente, somit fehlt mir beim Beschleunigen definitiv "etwas".


    Letztendlich wird nur der Elektromotor das Beste aus beiden Welten vereinen, aber das werden nicht alle unbedingt hören wollen :P