Mechanische Bremse vs. Rekuperation beim MHEV

  • Hallo zusammen,


    wir haben ja hier den einen oder anderen Experten mit teils sehr tiefgehenden Kenntnissen, vielleicht kann mir da einer helfen.


    Ich fahre ja einen M340i in der MHEV-Variante. Jetzt frage ich mich, ob bei dem, analog wie bei den PHEV oder BEV auch eine Verzögerung des Fahrzeugs alleine über die Rekuperation erfolgt und erst ab einem bestimmten Punkt die Betriebsbremse dazukommt oder ob Rekuperation und "normales" Bremsen immer gleichzeitig stattfinden.


    Ich sehe in der Verbrauchsanzeige ja einen blauen Balken, der mir die Stärke der Rekuperation anzeigt. Mich würde interessieren, ob die Betriebsbremse schon aktiv ist, solange der Baklken noch nicht am Anschlag ist.

  • Super Frage, die ich mir auch stelle.
    Ich konnte es aber nicht herausfinden bislang.

    Von der Logik her würde ich sagen, ist es schon wenig Bremsleistung, die er generiert. Ob das dann zulässig ist?


    Allerdings fühlt es sich beim leichten Streicheln des Bremspedals und dann stärkerem Druck schon anders an als beim 320i, den ich neulich gefahren bin.

    Was ich auch noch nicht rausgefunden hab:

    Wenn man auf einen Kreisverkehr oder auf eine Beschränkung zufährt rekuperiert er schon merklich und verzögert auch, sobald man vom Fahr-Pedal geht ohne zu bremsen: gehen da die Bremslichter an?

    Mich wundert nur immer, dass mir die Leute nicht näher auffahren, so als sähen sie, dass ich verzögere.

  • Bei den BEV gehen definitiv beim rekuperieren die Bremslichter an, ich kann mir vorstellen das dies auch bei den PHEV und MHEV so ist.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Beim BEV und PHEV bin ich sicher, dass sie angehen. Hab ich selber schon gesehen.
    Im MHEV bin ich mir noch nicht selber hinterhergefahren ? bzw. waren es nicht so viele Nachtfahrten, dass ich es sicher gesehen hätte im Spiegel.

  • Auch beim PHEV muss man schon dazubremsen oder mit Mega Differenz in den Ort reinfahren, damit hinten was leuchtet.

    Selbst in Hybrid Eco Pro wo er wirklich viel selbst rekuperiert und mit dem Radarsensor den Abstand hält, leuchtet fast nie was... also es bedarf glaub ich schon einer größeren Verzögerung.

  • Also wenn man bremst, dann dürfte beim MHEV direkt die mechanische Bremse bremsen. Allerdings bremst der Elektromotor schon deutlich, wenn man nicht bremst, aber bspw. manuell herunterschaltet (aus dem Segeln) oder er selbständig "bremst" vor einem geringeren Tempolimit. Das kann man schön in dem "Energiefluss"-Screen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was ich auch noch nicht rausgefunden hab:

    Wenn man auf einen Kreisverkehr oder auf eine Beschränkung zufährt rekuperiert er schon merklich und verzögert auch, sobald man vom Fahr-Pedal geht ohne zu bremsen: gehen da die Bremslichter an?

    Mich wundert nur immer, dass mir die Leute nicht näher auffahren, so als sähen sie, dass ich verzögere.

    Habe ich mich auch schon ein paar Mal gefragt. Finde das Gefühl ähnelt sehr dem AD im Stau - da bremst er ja auf jeden Fall. Ich lasse gerne mal rollen (Bremsen machen die Felgen dreckig und so ;) ), gefühlt bremst er dann aber und mittlerweile steuere ich dann teilweise automatisch dagegen, auch wenn das nicht Sinn und Zweck des Ganzen ist.