BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Ich frage mich bei allem ob diese "Bude" weiß, wo das Limit für Felgenbreite und Einpresstiefe beim G2x liegt?


    Das wäre nicht das erste Mal, dass jemand entgegen meines Rates irgendeinem Reifen- Felgenanbieter mehr Vertrauen geschenkt hat... und am Ende einsehen musste, das die eine oder andere Bude eben keinen Plan hatte. Teils werden Rad/Reifen Kombis empfohlen oder sogar aufgezogen die ausserhalb der Tolleranz für das Diff sind.


    Woher soll ein Reifen/Felgenhändler auch bei jedem potentiellen Kundenfahrzeug wissen, wo das Maximum liegt. Ich weiß auch nicht wie bei einem Audi A4 oder einer C Klasse die Möglichkeiten liegen. Ich weiß aber ganz genau wo die Grenzen beim G2x liegen. Im Winter fahre ich nämlich das max. mögliche und im Sommer auch. Ich kann also genau sagen welche Distanzen mit Werksfelgen möglich sind und ich weiß ganz genau was bei after market Rädern geht.


    Serienfelgen können hinten max. 18mm Distanzen aufnehmen, besser 15mm und an der VA nimmt man der Achsymetrie wegen auch "nur" 15mm. Unterschiedliche Veränderungen beinflussen die Fahreigenschaften.


    An der VA gehen bei aftermarket max. 9J bei min. ET27 (große Bremse) und 9J min. ET30 (normale Sportbremse). Alles was da höhere ET's hat, braucht Distanzen um die oben genannten Platz für die Bremse zu gewährleisten. An der HA geht max. 10J ET40. Ich habe durch eine Distanz -3ET etwas weniger, was nur mit Tyrestretch geht und im Grunde schon drüber ist. Spätestens mit 275er ist bei ET40 Schluß! Besonders wenn die Felge schmaler wird und der Reifen sich dadurch nicht strecken kann, bzw. weniger streckt.


    Du hast somit kein Risiko, aber den Ärger. Man wird das Rad anbauen und feststellen, das man übers Ziel hinaus geschossen ist. Dann kommt die Schose wieder runter und hast deine Zeit verschwendet... und darfst weiter nach anderen Felgen suchen. Der Kunde nach dir profitiert, wenn die "Bude" aus den Fehlern lernt :thumbup:


    Wer es trotzdem probieren will... good luck :thumbup:

  • Das Bild hier ist mit Werksfelgen

    HA 8,5J ET 40 +18mm Distanzen

    (deine Kombi wird 6mm weiter raus kommen) siehst du hier noch Platz?

    2021-03-08-01-39-28.jpgScreenshot_20201129_021712_com.android.gallery3d.jpg


    Und diese Kombi ist 10J ET40

    ... würdest auch hier 5mm weiter raus kommen. Achte mal auf den Radius bis 35 Grad. Siehst du da noch 5mm?IMG_20210312_180341.jpgg20-forum.de/attachment/12260/

  • Ich hab bei der "Bude" eigentlich ien ganz gutes Gefühl. Die haben letztens schon einen M340i G21 auf 20" gestellt und dabei die Radhäuser digital vermessen.

    Daraufhin wurde das Angebot an mich auch korrigiert. Ursprünglich waren es

    235/35/20 auf 9x20 ET35 VA

    265/30/20 auf 10x20 ET45


    Die haben auch gerade selber noch einen 3er im Zulauf und werden da in den nächsten Wochen, laut eigener Aussage, 3 verschieden dimensionierte Radsätze dran ausprobieren, um weitere Erfahrungen beim G20/21 zu sammeln.


    Im schlimmsten Fall gehe ich daher davon aus, dass sie bei mir vielleicht übers Ziel hinausschießen, das aber bereits bemerken, bevor ich dort aufschlage und ich ggf. einfach nur länger auf einen neubestellten Satz warten muss.




    Laut deinen Ausführungen dürfte die Vorderachse ja unstrittig sein.

    235/35/20 auf 8,5x20 ET30 mit 5mm Distanzen

    Richtig?

    Der Einwand hier ist dann, dass diese im Verhältnis zur angedachten Hinterachse zu weit im Radhaus stehen. Das ließe sich durch größere Distanzen vorne beheben, was jedoch zu einer Veränderung der Achsgeometrie führen würde. Soweit ebenfalls richtig?

    Ändert man die Achsgeometrie aber nicht ohnehin schon, durch die neuen Felgen in anderen Dimensionen? Dann müsste man hier also eher schauen, den Serienzustand wiederherzustellen.



    Bezüglich der Hinterachse scheinst du dann der Auffassung zu sein, dass die ursprünglich angebotenen 10x20 ET45 die bessere Wahl wären?



    Jedenfalls danke für den Input. Habe ja, wenn ich mich nicht irre, schon mal hier angemerkt, dass das Thema neu für mich ist. Dazu kommt dann noch, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen echt Luft nach oben hat. Ich bräuchte eigentlich einfach drölfzig Felgen in verschiedenen Dimensionen, die ich alle mal anhalten kann :thumbsup:

  • Mit den 265ern hinten fehlen beim g21 10 kg achslast. Habe das Drama gerade mit Michelin die geben für meinen 340i nur 1340 in der Bescheinigung an somit fehlen mir 10 kg und ich bin gerade in wilden Diskussionen.


    Also nur als Tipp, obwohl mir wheelforce sogar gesagt hat das ist die Kombi für den g21 m340i lieber auf die 275 er gehen und vorne anpassen.

    Und warum lastet der Tüv die Hinterachse nicht um 10 KG ab? Das ist bei meinen Breyton auch so gemacht worden.

    In der Eintragung steht: Ablastung ohne technische Änderung


  • Eigentlich ist es nicht zulässig, vorne breitere Spurverbreiterungen als hinten zu fahren, oder nur vorne.

    Kann man aber mit einer Freigabe aufheben lassen.

    Nur wenn man zu viele Abweichungen von der Norm möchte, wird es schwierig einen Prüfer zu finden, ausser es ist ein schwindliger Tuner aus dem Ruhrgebiet, da geht fast alles.

    Hält dann aber einer genaueren Prüfung durch einen anderen Sachverständigen nicht Stand

  • Mit den 265ern hinten fehlen beim g21 10 kg achslast. Habe das Drama gerade mit Michelin die geben für meinen 340i nur 1340 in der Bescheinigung an somit fehlen mir 10 kg und ich bin gerade in wilden Diskussionen.


    Also nur als Tipp, obwohl mir wheelforce sogar gesagt hat das ist die Kombi für den g21 m340i lieber auf die 275 er gehen und vorne anpassen.

    Warum fährst du eigentlich nicht nach Rheine und die sollen da die Eintragung machen?

  • Voll verschränkt Originalfelge wie auf dem ersten Bild mit 15er Distanzen.. da passt kein Blatt mehr zwischen Gummi und Filz. Nur nochmal so zum untermauern… :) E8859B17-9745-491F-A711-BCE1C7FBAFDC.jpeg

  • Ich weiß echt nicht was die da gemessen haben. Der Tüv ist heutzutage nicht einfach zufrieden zu stellen. Es reicht nicht wenn das Rad von oben betrachtet im Radhaus steht. Es muss auch im Bereich 30-35 Grad abgedeckt sein. Daher hab ich die Bilder angehangen. Besonders auf dem letzten Bild musst du mal schauen... am Übergang zwischen Heckstoßstange und Kotflügel. Da schaut der Reifen in einem gewissen Radius heraus. Wenn der Tüv Mensch hier ganz genau hinschaut... wird es mehr als eng mit ET35.


    Was die Geometrie angeht hast du mich etwas falsch verstanden. Das war erstmal bezogen auf ein Serienrad das per Distanzen rausgestellt wird. Wenn man hier im selben Verhältnis das Rad raus stellt VA zu HA... behält man die Geometrie bei. Wenn du jetzt Zubehör Felgen nimmst... muss man dieses Verhältnis neu berechnen aufgrund abweichender Felgenbreiten im Vergleich zur Serie. Hoffe jetzt ist es deutlicher.


    Was ich mit "schlechte Wahl" der Felge an der VA meinte, hat Alf genauer erklärt. Die Größe ist zu weit von der HA entfernt. Viel Platz für Distanzen ist da, aber nicht einfach bei Tüv durchzuboxen.


    Und ja, 10J ET45 wäre meiner Meinung nach besser, da man hier zur Not immer noch mit Distanzen korrigieren kann. In die andere Richtung kann man das nicht. Wenn innen zum Federbein ect Platz ist, wäre ET 45 meine Wahl. Wenn es einem dann nicht reicht, kann man da 3-5mm Distanzen ohne Zentrierung nehmen, da die Serienaufnahme groß genug ist um das Rad mit dünnen Distanzen bis 5mm zu zentrieren. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Eine Felge mit 10J ET40 ist so ziemlich das Optimum. Sitzt voll keine Distanz nötig. Wenn du jetzt noch eine 9J mit niedriger ET um die 25-27 findest, sieht es stimmig aus.


    Wenn du aber sagst, das die alles per Laser ausmessen und das als passend und eintragungsfähig deklarien... go for it. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. VA wird dir ganz und gar nicht gefallen. Das weiß ich so schon.


    Ein letzter Tipp am Rande... wenn du keine Tieferlegung hast oder planst... würde ich mit dem Rad eher weiter Innen stehen wollen als Außen. Eine sehr breiter Stand der Räder ohne Tieferlegung lässt das Auto viel höher aussehen als er ist. Steht das Rad weiter drin, fällt der Schatten günstig über dem Rad und das Auto sieht tiefer aus. Daher rührt das Märchen, das große Räder das Auto steltziger aussehen lässt. Es ist immer nur deswegen, weil die Zubehör Felgen satzer im Rashaus stehen und der eben beschriebene Effekt eintritt.