BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Reifenumfangsdifferenzen die 245/35 R20 und 275/30 R20 als besser bewertet und schnell nach Prüfung im Vergleich zur Originalbereifung noch alles im Toleranzbereich bewertet.

    Ihr könnt mich gerne auslachen, aber der rechnerische Umfang ist nicht immer exakt der tatsächliche Umfang des Reifens.

    Ich habe da früher gerne mal das analoge Maßband mit all seinen möglichen Messfehlern bemüht. (Die Idee war nicht wegen x drive, sondern wegen schleifen der unterschiedlichen Reifen in der Kompression der Fuchsröhre)


    Also einfach die originalen Reifen und deine Optionsreifen mal ausmessen wie die tatsächlichen Werte sind.

    Sollten die originalen schlechter sein, schadet es nicht 2 Stück mit zubringen und den Tüvler messen zu lassen ;)

  • Klar gibt es Abweichungen von Hersteller und Reifentyp. Da Reifen generell einem Verschleiß unterliegen, muss es zwangsläufig Unterschiede geben. Aber unter Berücksichtigung von Toleranzen muss es schon einigermaßen einheitlich und berechenbar sein. Und da ist die Differenz des 245/30er zum 275/30er größer als zum 245/35er.

    Also kann auf der VA ein 245/30er nicht besser als ein 245/35er mit dem 275/30er auf der HA auf einem X-Drive harmonieren. ;)

  • Wollte heute meine CF2 eintragen lassen in den oft zitierten Dimensionen 235 / 265


    Der Tüv hat mich wieder vom Hof geschickt ohne eine bestätigte Tachoabweichung..


    Wo bekomme ich sowas nun wieder her ?

  • Da hast du ja einen tollen Laden erwischt.

    Hätte er in einer Minute ausrechnen können.


    Die Abweichung (VA/HA) beträgt +0,8% bei 100 kmh (kombiniert)


    In Relation zum Werksrad (Rad einzeln betrachtet)

    225/35R20 zu 235/35R20

    -1 % Geschwindigkeitsabweichung

    +1.1 % Umfangsdifferenz


    255/30R20 zu 265/30R20

    - 0,9 % Geschwindigkeitsabweichung

    + 0,9 % Umfangsdifferenz


    In Kombination von 235/265 also verbessert sich die Endsituation mit plus 0,8%.

    Ergo zeigt der Tacho keinen kmh weniger an und nur 0,8kmh mehr.