BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Fahre auch die Felgen mit 235/265 , gab kein Problem beim TÜV , besorg dir vorher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Michelin, hat KeYa glaube ich auch gemacht und ich auch. Die sind da sehr freundlich am Telefon und schicken dir das innerhalb von ein paar Tagen zu.

  • Bei diesen Verhältnissen von Felgen- zur Reifenbreite musste du dir keine Sorgen machen. Das ist alles im Normbereich.


    Vredesetein baut jetzt auch nicht so schmal wie Pirelli. Meine Winter Vredestein haben die selben Maße wie meine ersten Sommer Pirelli P Zero. Beim wechseln der Reifen sprach mich mein Kollege an und meinte guck mal was für ein enormer Unterschied. 225er Vredestein sah fast so aus wie der 255er Pirelli.

  • Ja der TÜV hat die im Februar schon problemlos abgenommen. Brauchte dafür nur die BMW Traglastbestätigung und er hat eine GPS Vergleichsfahrt gemacht. Kosten 108€.

    Vom Prinzip kann man nahezu alle 3er, 4er, 5er, 6er, und 8er Felgen damit fahren, da Lochkreis identisch und die Einpresstiefe mit nur 1mm Differenz nahezu immer passt. Bei Werksräder24.de gibt es dazu auch sehr viele Top Angebote. Meine neuen 20“ 728M in 8“ und 9“ mit neuen Pirelli P-Zero in 245/275 gab es für adäquate 2.800 Euronen.

    Bei der 245/275er Kombination braucht man übrigens auch keine Spurplatten, die liegen da sauber im Radkasten :)

    Woher hast Du die Traglastbescheinigung bekommen? Ich dachte, BMW gibt die nicht mehr raus.

    Ich würde gerne meine Winterräder mit 727 M vom G16 zum B4 mitnehmen. Reicht es ggf. auch, wenn ich eine Kopie der G16 Papiere und einen Auszug der Felgen aus dem ETK zum TÜV mitnehme? Daraus sollte ja ersichtlich werden, dass die Räder vorher auf einem Fahrzeug mit höheren Achslasten zugelassen waren.

  • Woher hast Du die Traglastbescheinigung bekommen? Ich dachte, BMW gibt die nicht mehr raus.

    Ich würde gerne meine Winterräder mit 727 M vom G16 zum B4 mitnehmen. Reicht es ggf. auch, wenn ich eine Kopie der G16 Papiere und einen Auszug der Felgen aus dem ETK zum TÜV mitnehme? Daraus sollte ja ersichtlich werden, dass die Räder vorher auf einem Fahrzeug mit höheren Achslasten zugelassen waren.

    Hallo Markus,


    Ich hatte die hier für meine 728M von einem hier aus dem Forum. Die könntest Du gern auch haben, gilt aber nur für die 728M.


    Wenn man einen netten Mitarbeiter in der BMW Kundenbetreuung gerät, dann senden die Dir die Traglastbestätigung aber wohl auch jetzt noch zu. Alternativ dazu kann der TÜV dies auch nachrecherchieren, das kostet aber extra. Ein netter TÜV Meister gibt sich aber auch damit zufrieden dass die Felgen auf einem 5er / 8er verbaut sind (ETK) welcher sogar eine höhere Achslast als der 3er/4er hat ;)

    (Aussage aus dem Gespräch mit meinem TÜV Meister)


    Grüße,

    Andreas

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Hallo Andreas,


    dann werde ich das zu gegebener Zeit einmal mit dem TÜV absprechen. Einen netten Mitarbeiter habe ich noch beim Händler vor Ort. Der kann sich ggf. auch um die Tragfähigkeitsbescheinigung bemühen.


    Trotzdem sollte ich mich mal um die ET der Alpina Classic 20" bemühen, die auf dem B4/G26 drauf sind. Dann kann ich wenigstens vorab mal sehen, ob das überhaupt passen kann. Wie das mit der Reifenkennzeichnung (ALP) und der Verfügbarkeit passender Größen aussieht, weiß ich auch noch nicht.


    Ist aber alles nicht eilig. Der B4 hat einen Liefertermin in 03/2023. Ich gehöre nur zu den Leuten, die sowas vorher gerne sortiert haben und sich nicht erst im nächsten Winter um Winterräder bemühen wollen. ;)


    In diesem Sinne: Besten Dank!

  • Der TÜV hat sein vorläufiges grünes Licht gegeben! :thumbsup:

    Die eingetragene Kombination für den G20 mit 245/30 R20 und 275/30 R20 wurde von mir als nicht funktionsfähig mit X-Drive genannt und der TÜV Prüfer hat von sich aus wegen der Reifenumfangsdifferenzen die 245/35 R20 und 275/30 R20 als besser bewertet und schnell nach Prüfung im Vergleich zur Originalbereifung noch alles im Toleranzbereich bewertet.

    Da ich ohne Termin vorgefahren wird, wird die Verschränkungsfahrt bzgl. möglichen Schleifens nächste Woche durchgeführt. Aber da erwarte ich keine Überraschungen.