BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Das passt nicht. Bei 9J sollten es mindestens ET28 sein.


    Unter ET30 würde ich aber nicht gehen. Ein Paar mm Luft muss man sich lassen, wenn es kein showcar werden soll.

  • Das passt nicht. Bei 9J sollten es mindestens ET28 sein.


    Unter ET30 würde ich aber nicht gehen. Ein Paar mm Luft muss man sich lassen, wenn es kein showcar werden soll.

    ist das dann die optimale Größe ohne Distanzen bündig mit dem Radkasten :/

    will nämlich ohne Distanzen das Ganze auch bündig haben, wenn auch bei mir mit 19"

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn ihr eure (Sommer-)Felgen in einer anderen ET kauft, stört es euch dann nicht im Winter noch extremer?

    Ich bin eigentlich ganz froh, im Sommer und Winter die DS und die entsprechende Optik zu fahren.

    Die Fragen kann man auch umdrehen und fragen ist es nicht langweilig 12 Monate immer das selbe Design der Felge zu sehen.

    Mit unterschiedlichen Felgen hat man die Möglichkeit sich immer wieder an neuen Design zu erfreuen.

  • Es geht doch nicht um dieselbe Felge. Es geht darum, dass die meisten sich für den Sommer eine andere ET kaufen würden und im Winter auf den Standard Felgen fahren, die dann entsprechend bescheiden im Radkasten stehen.

    Mit DS hätte man beide mit ner vernünftigen Optik. Abgesehen davon, dass beim Verkauf der Felgen eine Standard-ET wahrscheinlich einfacher loszuwerden ist.

  • ist das dann die optimale Größe ohne Distanzen bündig mit dem Radkasten :/

    will nämlich ohne Distanzen das Ganze auch bündig haben, wenn auch bei mir mit 19"

    Das kommt immer auf die Felge an. Wenn wir das Felgendesign mal außen vor lassen, ist immer die Kombi aus J und ET nötig um das zu sagen. Ob 19 oder 20" spiel erstmal keine Rolle. Die Reifen spielen auch erst eine Rolle, wenn man Größen nimmt, die kaum Stretch machen. Beispiel, ein 265er auf 10J ET42 passt... aber ein 285er auf 10J ET42 zieht sich nicht und steht seitelich von der Felge ab, somit auch über dem Kotflügel hinaus, da Felge schon bündig ist.


    An der VA muss man auch differenzieren welche Bremse verbaut ist. An der HA ist das eher kein Problem.


    Ich kann auch nur die Tipps geben, was bündig ist und passt... weil ich 2 Radsätze habe, die absolute Strichkante sind.


    Was man aber pauschal sagen und umrechnen kann ist folgendes...


    Serie VA 8Jx19 ET27 (plus 18mm bis Kante)

    Serie HA 8,5x19 ET 40 (plus 18mm bis Kante)

    Anhand dieser Werte kann man umrechnen wo die Strichkante liegt.



    Lange Rede, kurzer Sinn... ich würde das nicht empfehlen. Einfach die Serienwerte nehmen und plus 15mm an VA und HA hinzurechnen. Das passt, sieht schon sehr bündig aus und der Tüv verscheucht dich nicht direkt vom Hof.

  • Lange Rede, kurzer Sinn... ich würde das nicht empfehlen. Einfach die Serienwerte nehmen und plus 15mm an VA und HA hinzurechnen. Das passt, sieht schon sehr bündig aus und der Tüv verscheucht dich nicht direkt vom Hof.

    Genau so, KeYa bringt es wie immer auf den Punkt - ich kann diese Aussage auch zu 100% bestätigen.
    Wenn du die Tuningoptik nicht feierst und ohne Stretch fahren willst dann kann ich dir folgende Kombination empfehlen, weil diese auch noch knapp passt: 235/35 auf 8,5Jx20 ET25 vorne (aufpassen wegen Bremse, kann sein, dass du noch mal 3mm Distanzscheiben brauchst) und 265/30 auf 9Jx20 ET35 hinten - passt wirklich perfekt, sieht satt aus und fährt sich für mich in Kombination mit den Eibach Federn besser als Serie. Siehe Foto in der Gallerie. Maximal möglich mit bestmöglicher Konkavität sind KeYa und Raffey Dimensionen. Beispiel Limo und Touring.