BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Das was du dir vorstellst ist zumindestens für den M340i Touring kein Problem. Habe ich bei TVW Car Design so bestellt, wird in wenigen Wochen dort montiert und eingetragen und wurde dort schon zig Mal so verbaut.

    Hallo,


    Vielen Dank für die Info :thumbsup:.

    Werde da mal umgehend anrufen und berichten ob es für den M340d auch machbar ist.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Und mit welchem Gutachten gehst du dahin, wenn die 275 nicht drin stehen?

    Zwar kann ich nicht für ihn sprechen aber es gibt da zwei Lösungen

    1. einfach : der Prüfer guckt nach der Kombi z.B. 10.5 mit/oder 275/30 in seiner Datenbank

    2. schwerer: du suchst selber nach einen Vergleichsgutachten

  • Und mit welchem Gutachten gehst du dahin, wenn die 275 nicht drin stehen?

    Spielt für mich als Kunde keine Rolle, wie das eingetragen wird. Ich habe das weiter oben irgendwo schon mal geschrieben. Normalerweise bin ich eher Teil der Do-It-Yourself Fraktion. Bei dem 20 Zoll Thema bin ich dabei gescheitert, auch weil ich nicht das Risiko haben wollte, mir online einen Radsatz zu kaufen und dann nicht zu wissen ob oder mit welchem Aufwand er eintragen wird. Ein Fachbetrieb war mir hier lieber und preislich hat das auch gepasst. Da nehme ich in Kauf, dass ich 2h hinfahren muss.

    Zwar kann ich nicht für ihn sprechen aber es gibt da zwei Lösungen

    1. einfach : der Prüfer guckt nach der Kombi z.B. 10.5 mit/oder 275/30 in seiner Datenbank

    2. schwerer: du suchst selber nach einen Vergleichsgutachten

    Hier wird es noch einfacher sein. Der TÜV Prüfer ist regelmäßig bei dem Händler vor Ort, hat die Kombination schon mehrmals abgenommen und macht es nun ein weiteres Mal. Dadurch wird die Eintragung, trotz Einzelabnahme, vermutlich auch nicht allzu teuer sein. Das ist eine komplett andere Ausgangssituation als wenn ich beim Wald und Wiesen-TÜV vorfahre, der noch nie was von Wheelforce gehört hat. TVW macht übrigens den kompletten Vertrieb für Süddeutschland. Alle anderen Wheelforce Händler im Süden bekommen die Räder von da.


    Bleibt natürlich zu hoffen, dass das auch alles in paar Wochen so klappt wie ich es hier beschreibe. ^^ Bin aber zuversichtlich.

  • Ja, die Theorie haben wir schon oft besprochen. Mich würden die (/seine) Praxis interessieren :)

    Dies war jetzt 4 mal die Praxis bei mir / 2 x einfach und 2 x schwer

    Super einfach war es beim Schmidt Partner, er hat es von A bis Z übernommen. Ich hatte hinterher sogar noch Ärger mit dem Käufer der Felgen, da keiner die bei ihm eintragen wollte

  • Hier wird es noch einfacher sein. Der TÜV Prüfer ist regelmäßig bei dem Händler vor Ort, hat die Kombination schon mehrmals abgenommen und macht es nun ein weiteres Mal. Dadurch wird die Eintragung, trotz Einzelabnahme, vermutlich auch nicht allzu teuer sein.

    Am Ende ist es nichts anderes als Einfach ob er die Größe erkennt oder kurz in der Datenbank nachschaut kostet meistens gleich um 70€ pro Teil.

    Was du dir sparst ist vorher mit dem Prüfer zu sprechen und ihm dein Vorhaben zu erklären, dies macht der Tuner/Werkstatt

  • Wenn die Standardfarben bei EW nicht genügen, sind es mehr als n paar Hunnis, ziemlich genau 50% mehr für die Felgen.

    Was hast du denn für ein Angebot? Ich habe für die Schmidt Felgen ein Angebot von 2100 Euro netto, die Edelweiß kosten 2500 Euro netto. Man muss meiner Meinung dann auch die Standardfarben schwarz oder grau vergleichen, denn das bietet Schmidt ja auch nur. Für mich sind es „nur“ ein paar Hunnis. Und das relativiert sich wieder weil bei Edelweiß die RDK Sensoren und die Reifen einen top Preis haben.

    Das meinte ich mit dem Unterschied, der dann nicht so groß ist.

  • Was haben die für den Einbau runter gerechnet verlangt? Und mit was muss ich eigentlich kostentechnisch bei einer Einzelabnahme Edelweiss + ST XA rechnen? Das wäre aktuelle meine Wunsch Kombination.

    Einbau vom Fahrwerk inklusive Vermessen 450 Euro. Ich hatte eine Einzelabnahme Fahrwerk, Spurverbreiterung, also ähnlich Fahrwerk und Felgen, das war teuer, habe dafür 180 Euro bezahlt. Das war aber wirklich der TÜV Betrag, den hat Fa. Urban nur 1:1 durchgeschleust. Also aus meiner Sicht total fair. Wenn ich hier so lese dass andere Firmen für den Eibau das doppelte nehmen…..

  • Einbau vom Fahrwerk inklusive Vermessen 450 Euro. Ich hatte eine Einzelabnahme Fahrwerk, Spurverbreiterung, also ähnlich Fahrwerk und Felgen, das war teuer, habe dafür 180 Euro bezahlt. Das war aber wirklich der TÜV Betrag, den hat Fa. Urban nur 1:1 durchgeschleust. Also aus meiner Sicht total fair. Wenn ich hier so lese dass andere Firmen für den Eibau das doppelte nehmen…..

    Das ist echt mehr als fair, habe ein Angebot bekommen bei welchem der Einbau und Vermessung ausgerechnet fast das doppelte kosten sollte. Werde es jetzt über einen bekannten Meister einbauen lassen. Wahrscheinlich werden es Federn, Eibach oder H&R. Hab nur Angst, dass mein 330D dann für die Edelweiss zu "hochbeinig" steht, da bei diesen Felgen mMn eine gewisse Tiefe gegeben sein muss. Bin mal gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Ich bekomme in knapp 1,5 Wochen von TVW meine Wheelforce auf meinen M340i mit 235 und 275 Bereifung. Laut Gutachten stehen nur 265 drin. Mir wurden aber die 275 empfohlen zwecks geringerer Differenz zum 235 Reifen zwecks X drive. Eingetragen wird es dort vor Ort per Einzelabnahme da meine Eibach Federn noch eingetragen werden müssen und er meinte das haben sie schon öfters gemacht und gibt keine Probleme.


    Bilder folgen ☺️