BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Teilegutachten muss natürlich auch vorliegen…ich hatte eins, zum Glück.

    BMW gibt wohl keine Teilegutachten mehr raus.

    Die ganze Reifengeschichte kann man ja auch zu Not mit den 235/35 und 265/30 umgehen und der wichtigste Punkt bleibt die Traglastbescheinigung und da ist es wie du richtig sagst BMW gibt die nicht raus und jeder der die hat, teilt die auch nicht mit. Bis auf die 728, wo jemand den Brief reingestellt hat ist es immer so, sieht es für den Rest schlecht aus

  • Die ganze Reifengeschichte kann man ja auch zu Not mit den 235/35 und 265/30 umgehen und der wichtigste Punkt bleibt die Traglastbescheinigung und da ist es wie du richtig sagst BMW gibt die nicht raus und jeder der die hat, teilt die auch nicht mit. Bis auf die 728, wo jemand den Brief reingestellt hat ist es immer so, sieht es für den Rest schlecht aus

    Traglastgutachten bekommt man vom Räderzentrum in Garching, wenn man nett fragt (und womöglich den Komplettradsatz auch dort kauft?). Kostet um die 50 Euro netto. Ich hätte zumindest eines bekommen.


    Wenn man dann jemanden findet, der einem das Ganze mit abweichenden Reifendimensionen einträgt hat man mehr Glück als Verstand. Eigentlich geht das nicht, Stichwort Impact Test.


    Für das Tachogutachten hat man idealerweise den minimal möglichen Luftdruck drin.

  • Traglastgutachten bekommt man vom Räderzentrum in Garching, wenn man nett fragt (und womöglich den Komplettradsatz auch dort kauft?). Kostet um die 50 Euro netto. Ich hätte zumindest eines bekommen.


    Wenn man dann jemanden findet, der einem das Ganze mit abweichenden Reifendimensionen einträgt hat man mehr Glück als Verstand. Eigentlich geht das nicht, Stichwort Impact Test.

    Mit Garching ist ein guter Hinweis, allerdings offiziell über BMW Service geht es nicht und jetzt müsste man auch deren Mail haben und auch die Möglichkeit nur die Traglastbescheinigung zu kaufen.

    Bei impact Test ist auch die Sache so, dass manche bei 235/35 auch die 245/35 und bei 265/30 auch die von 275/30 akzeptieren.

  • Die ganze Reifengeschichte kann man ja auch zu Not mit den 235/35 und 265/30 umgehen und der wichtigste Punkt bleibt die Traglastbescheinigung und da ist es wie du richtig sagst BMW gibt die nicht raus und jeder der die hat, teilt die auch nicht mit. Bis auf die 728, wo jemand den Brief reingestellt hat ist es immer so, sieht es für den Rest schlecht aus

    Mein Prüfer hätte mir die Felgen nicht mit 235/265 eingetragen weil es kein Vergleichsgutachten bzw keine Freigabe der Reifengröße auf dieser Felge gibt.


    BMW gibt die Gutachten nicht raus, ok, ist für die halt nur Arbeit und nichts weiter…

    Wenn mich jmd nett fragt helfe ich ihm gerne, wenn aber jmd kommt und weder Tageszeit oder sonst irgendwelche Anreden, Begrüßung etc um die Ecke kommt dann gibbet nix.

    Ich sehe es so dass wir alle das gleiche Hobby betreiben und wenn man sich gegenseitig helfen kann dann bin ich gerne bereit dazu.


    Ich weiß aber dass es (leider) auch manchmal anders aussieht.


    Gruß Freddie

    G21 M340i in Verde Ermes

    Vorkonfiguriert 03/22

    Konfiguriert 05/22

    Liefertermin 08/22

  • Mein Prüfer hätte mir die Felgen nicht mit 235/265 eingetragen weil es kein Vergleichsgutachten bzw keine Freigabe der Reifengröße auf dieser Felge gibt.

    Sorry es war damals 225/35 und 265/30 oder 255/30 (ist etwas her mit der Anfrage) und war auch für Limo.

    Da gab es Vergleichsgutachten und mit Traglastbescheinigung wäre es auch möglich.

    Gescheitert ist es an der Tatsache der originalen ET und natürlich, dass meistens die Felgen als Komplettsatz verkauft werden und mit anderen Reifen wäre man bei ~5k

  • Ich habe bei Edelweiss auch nochhmal angefragt wie es mit den LT°3 für den G20 aussieht, diese soll es wohl auch zum Jahreswechsel geben.

    Was mich jedoch gewundert hat, ist folgendes:
    "Größe wird die die gleiche wie die LT°5 unten auf dem Bild: 9x20 ET27 für 235/35 R20 und 10x20 ET39 für 275/30 R20."

    Ist die Kombi mit 235 vorne und 275 hinten für das VTG in Ordnung? Habe immer nur etwas von 235 Vorne und dann 265 Hinten hier im Forum gelesen.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M