Denn ich hatte damals Probleme mit dem VTG (trotz vom TÜV abgenommen und mit Gutachten für den x-drive) und dort wurde in einem Schreiben von München deutlich gemacht, dass bei abweichenden RR- Kombination außerhalb der von BMW Zulässigen und im COC aufgeführten, sämtliche Ansprüche auf Gewährleistung entfallen und man bei Problemen den Wechsel des VTG selbst zahlen muss.
Dann würde ich wohl im Zweifel bei Problemen mit dem VTG mit den Original Rädern zum Freundlichen fahren und nicht mit den zusätzlich eingetragenen
Bezüglich Reifen: Ja man muss beim xDrive immer Achsenweise wechseln, das ist schon klar. Aber auch achsweise wird unterschiedlich abgefahren und 3mm Differenz sind dann auch gleich mal 0.5% Differenz. Das würde ich auf jeden Fall sehr entspannt sehen, wenn die Abweichung bei maximal 1% liegt und das ist ja so bei den offizielle BMW Mischbereifungskombinationen und auch bei denen aus dem Zubehörhandel.