Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Es geht noch schlimmer, als das, was derzeit mit der Chipkrise los ist:

    https://www.auto-motor-und-spo…verliert-funktionen-2021/

    Beim G-Modell hat man jetzt nur noch "Piepser".... auch wenn der Wagen vorher alleine einparken konnte.
    DA würde ich ein Aufstand machen, wenn sowas bei uns passieren würde. Gekaufte Ausstattungen nachträglich rauslöschen.......

    Das betrifft aktuell nur neue Fahrzeuge der G-Klasse, bis dort die neuen Sensoren einsetzen nächstes Jahr.


    Und die schon ausgelieferten Fahrzeuge dürfen halt nicht mehr zum Update in die Werkstatt.


    Es ist leider nicht das erste Mal, dass Daimler auf unfertige Zulassungen setzt und dann kommt sowas dabei raus.

  • Ja das ist schlimm.
    Betrifft aber bislang nur NAFTA-Modelle und komischerweise die großen X-Modelle, nicht aber 5,6,7er.


    Komisch, sieht fast so aus, als hätte man die Modelle genommen, die sortenrein in einem Werk und nicht verteilt produziert werden.

    Bin gespannt, ob das noch auf die anderen schwappt.


    Den Zusammenhang mit dem Rückfahrassistenten verstehe ich aber nicht.

    Wenn dann der gesamte Parkassistent, aber nur der Rückfahrassistent?
    Hatte der Controller für die Touchbedienung zu viel Speicherkapazität übrig und wird dort die Fahrtstrecke für den Rückfahrassistenten gespeichert :/

  • Im Artikel steht doch, dass auch der G20 betroffen ist ab KW44?

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Laut Preislist sind die manuelle Sportsitze jetzt ohne Sitzneigungsverstellung und ohne el. Lehnenbreitenverstellung. Erstmal seit den E46 3er, glaube ich...


    Gegen Aufpreis kann man el. Lehnenbreitenverstellung kaufen aber es ist nur für den Fahrer (im M Sportpaket enthalten...)


    Also will man Sitzneigungsverstellung - und es ist sehr wichtig meiner Meinung nach - dann muss er für el. Sitzverstellung 1,200 Euro bezahlen. Ich weiss aber nicht, ob die G80 M Sportsitze Lehnenbreitenverstellung für beide Seiten haben.


    Insgesamt, es ist eine Katastrophe. Und es hat nix mit chip shortage zu tun, die Sitzneigungsverstellung war nur manuell.

  • Also im Konfigurator sehe ich davon noch garnichts.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Also im Konfigurator sehe ich davon noch garnichts.

    Ja Konfigurator ist doch eh immer weit hinterher und nur so lala gepflegt leider.. X/

  • Hallo,

    ich bin neu hier und werde mich zur gegebenen Zeit vorstellen. Ich habe auch etwas zum Thema beizutragen:

    Ich bekam heute einen Anruf vom Freundlichen mit der Mitteilung, dass der unverbindliche Liefertermin meines G22 im Februar nur dann annähernd eingehalten werden kann, wenn ich auf die Ausstattung 0316 Automatische Heckklappenbetätigung verzichte. Dafür soll ich, jetzt kommt's: 1,56 Euro pro Monat mehr im Leasing bezahlen.

    2. Option: Ich lass alles wie es ist, und der Liefertermin bleibt völlig offen.

    3. Option: Ich trete vom Kauf zurück.

    Das ist unglaublich, zumal ich das Fahrzeug bereits Anfang August für die Auslieferung im Februar bestellt habe.

    Ich werde wohl bei Option 2 bleiben und sehen, was passiert. Schließlich konnte mir der Freundliche nicht garantieren, dass bei einigermaßen pünktlicher Auslieferung nicht noch ein Ausstattungsgegenstand wegbricht und das Fahrzeug dennoch nochmals teurer wird.

    Da tun sich Abgründe auf.


    Grüße aus dem Raum Stuttgart