Deutlich schlechtere Spracherkennung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gesehen, dass das Thema Spracherkennung im OTA thread diskutiert wurde, allerdings muss ich zur Klärung nochmal genau nachfragen:


    Gab es Mitte Juli ein Update für den Sprachassistenten? Ich bin von einem Tag auf den anderen nicht mehr in der Lage gewesen die Navigation vernünftig per Sprache zu bedienen. Ständig heißt es "diese Funktion ist im Moment nicht verfügbar", oder es wird überhaupt nichts verstanden. Am schlimmsten ist es, wenn ich von der Form Stadt>Straße>Hausnummer abweiche und stattdessen nach einem Geschäft, oder Sonderziel frage.


    Das ist wirklich schade, da mir die Bedienung per Sprache immer viel Spaß gemacht hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ... oder hatte ich in der Zwischenzeit unbemerkt einen Schlaganfall? ;)


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich kann das nicht feststellen.


    Kann es sein, dass die Online-Sprachverarbeitung bei dir ausgefallen ist. Ggf. die Datenschutzeinstellungen nochmal nachprüfen?


    Viele Grüße

    Piwi

  • Muss ich bei mir auch mal checken,

    onlinesuche die beim F30 super funktioniert wirft bei mir derzeit nur Müll raus.

  • Ich kann auch keine Verschlechterung bisher feststellen... Allerdings fehlt mir da auch eindeutig die stetige Verbesserung des Systems... Ich dachte der Sprachassistent soll immer besser werden und immer mehr dazu lernen. Im Anbracht der Zeit müsste es doch mittlerweile so sein, dass man sich mit dem komplett Unterhalten können müsste oder? :D Scherz! :D

  • Noch gab es das Update nicht. In der Tat wird es aber demnächst eines geben, was sich um den Sprachassi kümmern soll. Konkret geht es um das Problem, dass er sich meldet ohne das Aktivierungswort. Das Problem ist hier in forum auch schon aufgefallen. Ich bin auch betroffen und das Auto war am Mittwoch und Donnerstag beim Händler. Es wurden extra die files des Updates aus München geschickt. Ausgerollt soll es bald werden.


    Gebracht hat es im übrigen nichts... X/

  • Ich habe das 07.2021.20 Update von der Werkstatt aufgespielt bekommen und kann bestätigen, dass er nicht mehr alles versteht, was er vorher konnte. Navigation per Sprache bedienen funktioniert aber nach wie vor. Ich werde den Tipp von Underdog heute mal ausprobieren. Da es sich bei mir nur um "unsinnige" Befehle handelt, kann das durchaus mit dem Online Dienst zusammen hängen.

  • Ich habe einen G21, Freund von mir hat einen neuen 5er (gewechselt von der vorherigen 5er Serie).

    Wir meinen beide, dass die Sprachsteuerung sehr schlecht funktioniert, insbesondere auch die Eingabe von Adressen. Er versteht immer wieder völlig falsche Dinge. Adressen und Namen, welche im vorherigen Modell funktionierten gehen überhaupt nicht mehr.

    Die Steuerung wurde in Reviews immer sehr gelobt, weshalb wir etwas überrascht sind.


    Kann es auch sein dass es so schlecht funktioniert weil wir primär in der CH unterwegs sind? Wir können oft noch so deutlich sprechen - keine chance…etwas frustrierend.