Deutlich schlechtere Spracherkennung

  • Ich weiß es nicht, wie es in der Schweiz ist.

    Allerdings gibt es zwischen D und AT eine leicht modifizierte Spracherkennung.
    Eventuell auch für die Schweiz.


    Sprecht ihr denn bewusst Hochdeutsch oder Schweizerdeutsch?


    Grundsätzlich ist die Spracherkennung seit dem Update letzten Juli oder November etwas schlechter geworden. Was man bei der Cloudbasierten Verarbeitung nicht ganz versteht.

  • Also ehrlich, schweizerdeutsch noch nie probiert, ich bezweifle aber sehr stark dass dann irgendwas verstanden wird :) Ich kanns mal versuchen.

    Ich weiss auch nicht ob es oft Ziele in DE präferiert. Ich hatte schon öfters falsche Zieleingaben im Norden Deutschlands, dabei wollte ich nur an ein 15km entferntes Ziel.

    Aktivieren, deaktivieren etc hatten wir beide schon probiert.

  • Bei mir genau das gleiche Problem, sag ich bspw. “navigiere mich nach Kirchberg” will er mich ins ein paar hundert KM entfernte Kirchberg in Deutschland führen. Sag ich einen franz. Strassennamen (so wie die meisten hier), versteht das Navi nix, ergo ist es unbrauchbar (per Sprache, sonst auch eher pfui als hui).

  • Bei mir genau das gleiche Problem, sag ich bspw. “navigiere mich nach Kirchberg” will er mich ins ein paar hundert KM entfernte Kirchberg in Deutschland führen. Sag ich einen franz. Strassennamen (so wie die meisten hier), versteht das Navi nix, ergo ist es unbrauchbar (per Sprache, sonst auch eher pfui als hui).

    Du hast die Sprache auf Deutsch gestellt nehme ich an?
    Dann wird es die Französischen Name nicht gescheit erkennen.

    Das kriegen die leider nicht hin, dass in der Cloud mehrere Sprachen analysiert werden und dann nach Wahrscheinlichkeit entschieden wird.

    Sonst auch Pfui? Was stört dich denn noch?
    Es stimmt aber tatsächlich, dass es die bei Mercedes etwas besser appliziert haben. Paar Saxhen sind nicht ganz so gut durchdacht.
    Von der Leistung her, kann man aber nicht meckern finde ich.

  • Richtig, aber wenn ich sie auf Franz. stelle, kennt er halt die deutschen nicht mehr. Aber auch so muss ich gestehen, dass die Spracherkennung im Mercedes (MBUX) weitaus besser funktioniert.


    Was mir nicht gefällt: Routenberechnung, die erratenen Tempolimits, Stauerkennung, Darstellung der Ankunftszeit (zu klein dargestellt, zu versteckt und je nachdem ungünstig weil man nicht weiss ob Ankunftszeit aktuelle Zeit oder eben Ankunftszeit). Das kann Waze alles besser.


    Deswegen benutze ich generell Waze im Kurzstreckenbetrieb und Bmw Navi wg. HuD auf Langstrecke.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Kann ich auch bestätigen , jedes Update macht alles nur schlimmer! Ich versuchs mal mit Englisch :) Ps. Mein Tuning und 450 Tacken sind leider auch futsch:-( durch den Scheinwerferwechsel musste ein Update durchgeführt werden

  • Ich spreche das, was Schweizer unter Hochdeutsch verstehen…

    Also logischerweise mit Akzent, ohne einen echten Deutschen nachäffen zu wollen.

    Auf Deutsch soweit ok, Strassen und Orte in Französisch kommen selten an.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • …ohne einen echten Deutschen nachäffen zu wollen.

    Was soll das denn für einer sein? Ein Schwabe, ein Bayer, ein Sachse, ein Pfälzer, ein Saarländer? Es gibt so viele Deutsche, die geben irgendwelche Laute von sich, bei denen man deutsche Sprache nur erahnen kann. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was soll das denn für einer sein? Ein Schwabe, ein Bayer, ein Sachse, ein Pfälzer, ein Saarländer? Es gibt so viele Deutsche, die geben irgendwelche Laute von sich, bei denen man deutsche Sprache nur erahnen kann. ?

    Wenn ich einen Deutschen nachäffen würde, dann wäre es so ein Standard-Deutscher, so wie Filme synchronisiert sind oder der Tagesschausprecher im ARD spricht...und immer ein "ne?" angehängt am Schluss ;)


    Mit meinem BMW spreche ich so wie ich hier schreibe, ohne mir Mühe zu geben, das "CH" schön auszusprechen, bei mir also immer ein Kratzlaut und das "R" gerollt wie ein Italiener.

    Zudem Betont wie es Kaya Yanar beschreibt... :)

    Der G21 versteht das ganz passabel.


    Aber vielleicht sollte man dem BMW das "Schweizer Ohr" einpflanzen.

    Dann versteht er alles, was irgendwie in der Basis Deutsch ist, er kann es einfach nicht sprechen, aber das macht ja nichts 8)

    (Ausnahme Plattdeutsch, da bin ich raus...)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)