Klappensteuerung AGA BMW 330i Garantie

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und zwar ob jemand von euch Bescheid weiss wie es mit der Garantie aussieht wenn man sich eine Klappensteuerung einbaut? Ich habe einen 2021 330i M Sport und leider hört sich der überhaupt nicht an wie der 2020er den ich Probegefahren bin, möchte jetzt nichts an der Software machen usw jedoch wäre es gut wenn ich wennschon die Klappen steuern könnte.


    Weiss jemand von euch wie es mit der Garantie aussieht? Bleibt die? Würde mich mal wunder nehmen, bin zwar in der Schweiz wohnhaft aber mich Interessiert mal eure Meinung.


    Ist mein erster Forumsbeitrag also falls es bereits einen Thread gibt könnt ihr mir das gerne sagen, konnte leider nichts finden.

  • In der Theorie ist es eine nicht erlaubte Manipulation am Fahrzeug. Würde daraus ein Schaden im Abgasstrang entstehen... beispielsweise durch Fehlfunktion der Steuerung (Klappe bleibt unter Vollast dauerhaft geschlossen, durch hohen Gegendruck und hoher Temperaturen nehmen Kat und/oder OPF Schaden) wäre eine Garantie ausgeschlossen.


    In der Praxis funktionieren die Steuerungen zuverlässig. Wenn man Fehlfunktionen vermeiden möchte, bzw. das Risiko dafür gering halten möchte, sollte man die Klappensteurung nur für das "dauer-offenhalten" einsetzen und nie manuell schließen. Wenn die Klappe dauerhaft offen bleiben würde, passiert dem Wagen nichts. Eine Vollgasfahrt mit geschlossener Klappe auf der Autobahn kann aber wie bereits gesagt, Kat und/oder den OPF förmlich schmelzen. Wenn man das Gedankenspiel weiter spinnt, können sogar Turbo oder der Zylinderkopf, Kolben, Pleul das zeitliche Segnen. Das ist alles worst case... normaler Weise sollten die Sensoren das Problem frühzeitig erkennen und die Leistung reduzieren, soweit das keine Vollast mehr möglich ist... sprich Notlauf.


    Von daher ist das alles ziemlich relativ. Einfach die Steuerung nur für das offen halten oder den DME Modus einsetzen. Das manuelle schließen würde ich trotz allem nicht machen. Dann lieber in den Self bzw. DME Modus stellen ubd fertig.

  • Soweit guter Post KeYa


    Jetzt Theorie und Praxis, weil die BMW AG hier ja immer mehr die Zügel anzieht...

    Angenommen ich hab _irgendwas_ am Antriebsstrang wo ich Garantie brauche. Wird/wurde das Auto zB durch PEEM am Tester geflaggt und BMW sagt dann nur "da war was drangesteckt, Pech! oder muss es hier schon, und hier wären Erfahrungswerte spannend, einen kausalen Zusammenhang geben?

    Allein das zu untersuchen kostet BMW Geld, weshalb mir persönlich momentan das Risiko zu groß ist.

    Gibts weiterhin Leute die mit offener Klappe fahren und Probleme mit CEL wegen OPF haben?


    LG

  • Ja also pauschal kann man das nicht sagen, je nach Schaden Betrag und Einzelfall versucht BMW hier zu helfen oder mit alle Macht nicht zahlen zu müssen.. wenn man einen Motorschaden hat und das PEEM Modul angeschlossen im Auto hat, werden Sie sagen ja dies das nur deswegen und angesteckt also erlischt alles kannst selbst bezahlen viel Spaß.. aber das muss man immer im Einzelfall sehen, wenn hier kein PEEM angesteckt ist und man einen Fehler z.B. im VTG hat gibt's hier auch 0 Probleme, man kann also davon ausgehen in der Praxis das es hier keine Probleme geben wird..


    Ich fahre seit Abholung (direkt beim Händler angeschlossen) mit PEEM nun 10tkm und keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen :thumbup:


    EDIT: Ich bekomme durch die persönliche Nähe zu unserem Händler viel mit was das so alles mal ist, es gab dort wohl schon den Fall, das bei einem Motorschaden die Änderung des Luftfilters (dieser hatte wohl keine Zulassung, der Grund war es jedoch laut Werkstatt Meister nicht) dafür verantwortlich gemacht wurde und der Kunde alles selbst tragen musste..


    Andererseits gab es auch Fälle wo BMW sehr kulant war und kaum fragen gestellt hat, von daher immer im Einzelfall unterschiedlich)

  • Hallo, habe mir von InsidePerformance einen Klappenauspuff eibauen lassen. Vorher beim freundlichen nachgefragt. Und dies auch schriftlich per Mail bekommen. Bei einer Änderung am Auspuff fliegt nur die Auspuffanlage raus. Was klar ist. Wenn eine Klappen nicht auf geht ist das bei einer Auspuffanlage auch nicht schlimm, da der Druck / Temperaturen ja entweichen kann.

  • Äh und inwiefern kann bei einer anderen AGA die Temperatur/Druck entweichen ?


    Weil wenn die Klappe zu ist ist die Klappe zu ?


    Wenn durch die andere AGA Rückführbar ein Motorschaden entsteht (worst case wie von Keya beschrieben) wird BMW sagen ja ne wir sind da raus.. was der Händler dann macht ist seine Sache..

  • Die Klapp geht in Comf, Eco ab 70 km/h auf. Im Sport sofort. Das ist Original. Bei einer Serienanlage würde/könnte es zu einem Schaden kommen wenn Sie längere Zeit bei Last zu ist. Aber mit einer Performance Anlage ist das anders. Diese hat zwei klappen und das zwei Defekt gehen ist unwahrscheinlich, ebenso kann über das Y-Rohr der Druck besser weg als nur mit einer. Aber wenn man PEEM einbaut dann ist es sowieso immer offen, was dem Motor und dem OPF zugute kommt. Nur der Sound für die anderen wird halt lauter.

    Einmal editiert, zuletzt von as_anywhere ()

  • Die Klapp geht in Comf, Eco ab 70 km/h auf. Im Sport sofort. Das ist Original. Bei einer Serienanlage würde/könnte es zu einem Schaden kommen wenn Sie längere Zeit bei Last zu ist. Aber mit einer Performance Anlage ist das anders. Diese hat zwei klappen und das zwei Defekt gehen ist unwahrscheinlich, ebenso kann über das x-Rohr der Druck besser weg als nur mit einer. Aber wenn man PEEM einbaut dann ist es sowieso immer offen, was dem Motor und dem OPF zugute kommt. Nur der Sound für die anderen wird halt lauter.

    Das hättest du vielleicht oben schon erwähnen sollen, dann ist das natürlich korrekt und eine ganz andere Geschichte , in dem Thread handelt es sich ja aber um die Serien AGA wo die Frage nach dem Worst Case war mit PEEM, was ja wäre das die klappe dauerhaft zu ist..


    PS: Die klappe ist auch im Sport plus nicht dauerhaft komplett offen, da gesetzlich nicht erlaubt.. siehe PEEM Thread

  • Ich dachte es geht allgemein um Die AGA. Du hast natürlich recht.
    aber im SportModus geht Sie definitiv auf und bleibt auch auf.

  • Ich dachte es geht allgemein um Die AGA. Du hast natürlich recht.
    aber im SportModus geht Sie definitiv auf und bleibt auch auf.

    Nein nicht zu 100%, wir haben hier im Forum den Fachmann approximate der damit sein Geld verdient und er hatte hier schon mehrfach bestätigt, das die Klappe selbst im Sport Plus nicht zu 100% offen ist und bleibt, siehe mal im Thread hier: PEEM Klappensteuerung