G20 obsolet? Verbrennen aus 2035

  • Spätestens wenn die Mineralölsteuer weniger abwirft müssen die Stromkosten hoch.

    Fair fände ich einen einheitlichen Preis für alle. Egal ob eAuto oder Kochplatte.

    Der mit seiner Kochplatte ohne Auto profitiert ja auch von der Infrastruktur.

    Denke auch, dass das so kommen wird.

    Ich hoffe, dass da noch einiges an Steuer...ähhhh...Kostenspielraum drin ist - vergleich ich die Preise pro kWh AC und Schnelllader DC... Da wäre mal ein Kostenstrukturanalyse spannend...

  • Ich bin sogar der Meinung, dass weder Benzin noch Strom besteuert gehört, sonder der gefahrene Kilometer.

    Die Strassen werden von Autos abgenutzt und nicht durch Abgase...

    Der Tarif müsste mit steigendem Gewicht teurer werden, da schwere Autos die Strasse mehr belasten.

    Jeder meldet jährlich den km-Stand im Auto, ab und zu wird man kontrolliert, fertig.

    Dann bezahlt der, der die Strasse nutzt.

    Egal ob 330i, 840d oder i4.

    Von mir aus darf der X5 noch eine SuperUnnötigesVehikel-Strafsteuer zahlen, weil das Leergewicht über 2.5 Tonnen ist.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Aber wenn man das so macht, müssten schwerere Fahrzeuge auch höher besteuert werden, weil die Abnutzung der Straße durch diese höher ist.

    Dann wären ja aber E-Autos mit ihrer schweren Batterie im Nachteil. Uuui, sowas darf nicht sein. :P

  • Deine Meinung teile ich größtenteils. Ich würde neben dem Gewicht allerdings aber doch noch eine Schadstoffkomponente hinzufügen. Wer viele Schadstoffe/Umweltbelastung generiert soll dafür zur Kasse gebeten werden. Das sollte für alle Antriebsarten gelten. Auch E-Autos, denn die werd n nicht Schadstoffneutral produziert und betrieben auch wenn uns das immer eingeredet wird. Es werden ja nicht nur sie Straßen abgenutzt sondern auch die Umwelt belastet. Außerdem soll mal ehrlich gerechtet werden und nicht ideologisch.


    Eine streckenabhängige Maut ist in Deutschland bisher politisch nicht durchsetzbar gewesen. Und das was die Mauttrolls aus Bayern da versucht haben ist mit Ansage krachend gescheitet. Solche Vollpfosten. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Wir haben das für LKW. Nennt sich Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA.

    Du zahlst pro Kilometer, pro Tonne und je schlechter die EURO-Norm desto teurer.

    Sprich EURO 6 LKW mit 18 Tonnen bezahlt weniger pro Kilometer als ein 40-Tönner mit EURO 1.

    Der administrative Aufwand ist gigantisch und dazu stehen noch überall Kameras.

    (Bei diesen Kameras bremsen dann die deutschen Touristen, weil sie meinen es sei Radar...)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • [...]

    Dann wären ja aber E-Autos mit ihrer schweren Batterie im Nachteil. Uuui, sowas darf nicht sein. :P

    Warum darf das nicht sein... Wäre doch nur analog zu den Abgasnormen, oder vielleicht gleich nach kWh? Großer Akku teuer, kleiner Akku billig. Sozusagen "Hubraumabhängig".

    Wäre auch ein guter Anreiz, Interesse an/Investitionen für leichtere Akkus zu schaffen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es da hunderte von Möglichkeiten gibt. Wichtig nur, dass der Gesamtbetrag am Ende nicht zu klein wird.


    Ich hoffe wirklich unsere Obrigkeit nutzt die Chance und lässt sich was Gutes und Nachvollziehbares (!!!) einfallen. Ich befürchte nur, es wird ein von Kompromissen und Lobbyarbeit zerfressenes System/Verfahren mit maximaler Komplexität (eines deutschen Ingenieurs würdig).

    Einmal editiert, zuletzt von XAffi () aus folgendem Grund: fehler

  • SuperUnnötigesVehikel-Strafsteuer

    :m0008:

    Der ist gut.

    Aber solche Fahrzeuge sind nötig damit die Mutter die nicht parken kann irgendwie schief auf den Parkplatz vom Supermarkt kommt um 2 Parkbuchten zu blockierten.

    Ach und der mit dem Verkehr total überforderte ältere Herr der höher sitzen möchte braucht auch so etwas unter dem Hintern.

  • :m0008:

    Der ist gut.

    Aber solche Fahrzeuge sind nötig damit die Mutter die nicht parken kann irgendwie schief auf den Parkplatz vom Supermarkt kommt um 2 Parkbuchten zu blockierten.

    Ach und der mit dem Verkehr total überforderte ältere Herr der höher sitzen möchte braucht auch so etwas unter dem Hintern.

    Hier Wiesbaden ist die Cayenne und Macan Dichte so hoch wie in Tuk Tuk Dichte in Bangkok. Diese Fahrzeuge haben einzig und allein den Zweck der Macchiato Mutti oder in Ausnahmefällen dem Vati ein repräsentatives Gefährt zu bieten, welches ihnen erlaubt ihre Kinder zur Schule in der Innenstadt zu kutschieren. Ein Schulweg von 500m Luftlinie ist dem Sprößling nämlich auf keinen Fall zuzumuten. Erst recht nicht wenn die WetterApp eine Regenwahrscheinlichkeit von 3% anzeigt. Diese Hausfrauenpanzer verfügen allesamt über einen Park Assi Super++ mit Zeitsteuerung. Dieser lässt sie automatisch genau zur ungünstigen Zeit gezielt an der engsten Stelle in zweiter Reihe einparken, wenn die Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer am größten ist. Ist kein Platz in der zweiten Reihe mal mehr frei wird der Panzer auch gerne mal quer auf dem Bürgersteig und/oder vor einer Grundstücksausfahrt in Stellung gebracht. Wer wie ich 10 Jahre gegeüber einer Grundschule gewohnt hat, kennt sich mit Panzerabwehrraketen bestens aus, denn irgendwann fängt man an die einschlägige Fachliteratur zu studieren um für den Kriegsfall vorbereitet zu sein. ??

    Sorry für diesen OT Beitrag.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • :m0008:

    Der ist gut.

    Aber solche Fahrzeuge sind nötig damit die Mutter die nicht parken kann irgendwie schief auf den Parkplatz vom Supermarkt kommt um 2 Parkbuchten zu blockierten.

    Ach und der mit dem Verkehr total überforderte ältere Herr der höher sitzen möchte braucht auch so etwas unter dem Hintern.

    Ich muss ehrlich sein...wenn ich Rückenschmerzen hab, fahre ich auch gerne mit dem RAV4 meiner Frau. Aussteigen geht dann geschmeidiger.

    Aber das ist eine andere Klasse. Der ist mal 280 kg LEICHTER als mein G21, verbraucht weniger und kann wirklich was abseits der Strasse.

    Wenn ich damit zum Holz schlagen in den Wald fahre bin ich überrascht was damit geht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)