Navidaten, erlaubte Höchstgeschwindigkeiten

  • Hallo Leute,


    G20, Erstzulassung Juni 2021


    das System zeigt mir zumeist Phantasie-Höchstgeschwindigkeiten für die aktuelle Position an.

    Beispielsweise auf freier Landstraße plötzlich 50km/h, anstelle der erlaubten 100. Manchmal für beide Fahrtrichtungen, manchmal für eine Richtung. Die Autopositionen für die Fehlanzeigen sind immer gleich.

    Ein Industriegebiet wird gleich komplett auf 30km/h beschränkt. tatsächlich sind 50 erlaubt.

    Bei einer Ortsausfahrt ist das Navi sich selber nicht so einig, manchmal 30 am anderen Tag 50. (50km/h erlaubt)

    Manchmal habe ich das Gefühl, es werden Daten von vor 40 Jahren zu Rate gezogen. Damals gab es diese lokalen Beschränkungen, die heutzutage anders ausgeschildert bzw. aufgehoben sind.


    Bei meinem alten 340i mit dem letzten Update 2018/19 waren die angezeigten Werte dem wahren Leben weitaus näher und verlässlicher.


    Gibt es eine Aussage von BMW hierzu ?


    Danke

    -Uwe

  • Hallo zusammen,


    die aktuellen Karten sind leider wirklich nicht mehr so gut, wie die bis 06/2020.

    Hast du denn den letzten Kartenstand in 2021-2?


    Sonst ist es wichtig, dass du die lernende Karte aktiviert hast, dann aktualisiert er das Tempolimit ggf. Öfters. Das kann manchmal aber auch genau in die falsche Richtung gehen.

    Beste Grüße

    Piwi

  • So kenne ich das auch.

    Genau aus dem Grund habe ich auf die ganzen Assistenzsysteme verzichtet.

    Wenn der Wagen noch nicht mal die Geschwindigkeit kennt, wie soll ich mich

    da auf alles andere verlassen können?

  • So kenne ich das auch.

    Genau aus dem Grund habe ich auf die ganzen Assistenzsysteme verzichtet.

    Wenn der Wagen noch nicht mal die Geschwindigkeit kennt, wie soll ich mich

    da auf alles andere verlassen können?

    Der Wagen erkennt meiner Erfahrung in >95% die Geschwindigkeiten präzise. Nur weil es in ca. 5% der Fälle vielleicht nicht funktioniert, ist das System noch lange nicht unbrauchbar. Die Beschilderung ist manchmal verwirrend und sogar falsch. Speziell in Baustellen. Wenn die Erkennung mal nicht funktioniert ist es natürlich auffällig und lästig. Da es aber in den allermeisten Fällen gut funktioniert, ist es das System sinnvoll, komfortabel und ein Sicherheitsgewinn. Systeme versagen genauso wie Menschen, denn sie sind von Menschen gemacht. Und der Mensch ist auch nicht vollkommen.

    Eindrucksvolles Beispiel für menschliches Versagen: das Auto bremst auf 100 runter, weil nur 100 erlaubt sind. Die Kontrollinstanz (Beifahrerin) ruft „hier sind 100 erlaubt“ Herr Riesling möchte aber nur noch schnell einen lästigen Kleinwagen überholen und wird mit 127 bei 100 geblitzt. :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()