M Lenkrad nachrüsten - auf was achten ?

  • Hi


    ich suche aktuell ein M Lenkrad für meinen G20.

    Hier kommen mur ein paar Fragen auf die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    Zuerst einmal muss das Lenkrad die richtigen Knöpfe links haben, richtig ? Ich habe nämlich Ausstattungstechnisch nicht diese Assistenten die u.a selbst lenken etc. Die Knöpfe bei mir sind also links schonmal anders.

    Und: Schaltwippen habe ich auch nicht. Kann man trotzdem ein Lenkrad mit Wippen verbauen wenn die Knöpfe identisch sind links und die Schaltwippen bleiben dann einfach ohne Funktion?

    Zu guter Letzt: lenkradheizung. Nicht vorhanden. Ist ein verbauen von einem Lenkrad mit, trotzdem problemlos möglich ? Wird dann halt nur ohne Funktion sein ? Oder kann man die sogar Plug/play nachrüsten? Nehme aber an dass hierzu bestimmt ausstattungsbedingt noch extra Stecker hinzu kommen die bei mir dann nicht vorhanden sein werden ?

  • Du kannst ein Lenkrad mit Heizung nehmen und mit Wippen , beides kann man codieren.


    Wie das für die Lenkradheizung funktioniert steht hier im Forum schon beschrieben.
    Also die nötigen Codierungen.


    Die Schaltwippen wird man auch codieren können (Sportautomatik) , habe da sowas im Ami Forum gelesen.


    Ansonsten halt darauf achten das die Schaltblöcke die gleichen sind wie bei dir aktuell verbaut.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter ich hätte jetzt gedacht, dass in dem Kabelbaum bei mir im Cockpit zB gar nicht die Stecker sind die dann mit den Wippen+Heizung gesteckt werden.

    Wäre ja nice wenn es geht auch wenn vorher die Ausstattung nicht vorhanden war. Wippen brauche ich jedoch nicht, fahre nur Reine Automatik. Wären dann halt nur tote Optik

  • Das einfachste ist, du baust deinen Airbag aus und schaust nach wie die Stecker bei dir aussehen.


    Kannst du dann mit Bildern bei E-Bay vergleichen.


    Wie du den Airbag raus bekommst kannst du dir auf YouTube anschauen , wichtig ist den Minus von der Batterie abklemmen damit nichts in die Hose gehen kann.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ist auch alles in allem nicht wirklich schwer, du machst am besten auch vorher ein Bild wie alles war und baust dann nach und nach aus und ein, das sollte recht fix gemacht sein.


    Wo du etwas schauen musst, ist wenn du den Airbag raus machst mit dem Schraubenzieher, das du nicht zu tief da rein drückst, sonst hinterlässt das unschöne große Löcher seitlich am Lenkrad..


    Falls du hier mal Bilder möchtest, ich habe beim Umbau auf das Alcantara Lenkrad alles fotografiert, vielleicht hilft dir das etwas :thumbup:

  • Nochmal ne Frage..

    ich habe z.B. die Spurverlassenswarnung und Tote-Winkel Assistent.
    Bei beiden Assistenten vibriert das Lenkrad im Falle einer Gefahr und es vollbringt ein automatisches Lenkmanöver.
    Wie sieht es dann bei einem Auto aus, der das M Lenkrad verbaut hat aber die Systeme nicht ?
    Ich weiß nicht wie krass unterschiedlich sie die Lenkräder gemacht haben aber könnte es dann sein, dass das Lenkrad nicht mehr vibriert oder sogar nicht mehr lenkt ?
    Und was ist das Feature "Variable Sportlenkung"

    das kannte ich so auch noch nicht

  • In der unteren Speiche des Lenkrades sitzt auf der linken Seite ein Vibrationsmotor, der natürlich nur verbaut ist wenn es die Fahrzeugausstattung hergibt.


    Ob die Aussparrung für den Motor in jedem Lenkrad verbaut ist kann ich dir nicht sagen , ist aber anzunehmen, allerdings wird der elektrische Anschluss fehlen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i