Öl Verbrauch beim 330D x-Drive Milde Hybrid

  • Hallo zusammen,


    was sind eure Erfahrungen zum Öl-Verbrauch in den ersten 7000 Km bei dem 330 mit 286 PS?


    Ich liege derzeit laut Messung im System noch zwischen Min. und Max.!

  • Sollte mich wundern , wenn du zwischen den Intervallen nachfüllen musst.

    Ich habe meinen erst 1500km, natürlich noch kein Ölverbrauch

  • das kann man nicht pauschalisieren und hängt maßgeblich vom fahrprofil ab.


    es kann völlig normal sein zwischen den intervallen nachzufüllen.


    der eine muss nach 8-10k einen liter nachfüllen, der andere hat von inspektion zu inspektion keinen verbrauch.


    wenn das fahrprofil nicht zum mehrverbrauch passt, sollte man frühzeitig nachschauen woran es liegt.

  • Ich liege derzeit laut Messung im System noch zwischen Min. und Max.!

    Dazwischen liegt bestimmt mind. 1 L. Um den realen Verbrauch zu kennen, müsste man wissen, wo der Pegel stand und steht.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Warte erstmal ab, wann dich der Wagen zum auffüllen auffordert. Ab dem Moment musst du 1 Liter nachkippen.


    Beim einfahren darf der auch ruhig mal etwas mehr verbrauchen.

  • Warte erstmal ab, wann dich der Wagen zum auffüllen auffordert. Ab dem Moment musst du 1 Liter nachkippen.

    Unter normalen Umständen wird er nicht zum Nachfüllen auffordern. Ich fahre jetzt den den 5. BMW Diesel und keiner davon hat je meßbar Öl verbraucht. Ich habe noch nie Öl nachgefüllt. Das Öl wurde nach Wartungsplan gewechselt bis ich die Fahrzeuge dann nach 60.000 km zurückgeben habe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ja, wie ich zuvor schon sagte. je nach fahrprofil muss der eine nachfüllen, der andere gar nicht.


    mein 30d wollte ca. alle 15-20k einen liter extra haben. fahrprofil war zu 90% flotte autobahn.

  • Unter normalen Umständen wird er nicht zum Nachfüllen auffordern. Ich fahre jetzt den den 5. BMW Diesel und keiner davon hat je meßbar Öl verbraucht. Ich habe noch nie Öl nachgefüllt. Das Öl wurde nach Wartungsplan gewechselt bis ich die Fahrzeuge dann nach 60.000 km zurückgeben habe.

    Ist bei mir auch so, F30 330d gechipped 250.000km gefahren, 90% Autobahn und fast immer Attacke, nie messbarer Ölverlust zwischen den Intervallen

  • ja, wie ich zuvor schon sagte. je nach fahrprofil muss der eine nachfüllen, der andere gar nicht.


    mein 30d wollte ca. alle 15-20k einen liter extra haben. fahrprofil war zu 90% flotte autobahn.

    Ganz normal, die Kurzstreckenfahrzeuge leiden oft unter Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag. Ein Hubkolbenmotor ohne jeglichen Ölverbrauch ist aus meiner Sicht technisch unmöglich