BMW G20 Limousine und Hagel - Karosserie aus Magnesium, Aluminium oder…?

  • Wie machen die es denn in der Werkstatt, haben die ein Katapult? ? ?

    Bei mir war das Katapult der Meister der sie leicht runtergemacht und auf der Hälfte einen ordentlichen Schups gegeben, dann war sie zu ^^

  • Mir ist schon aufgefallen, dass die Haube zum Teil etwas flattert. Und nicht erst bei 250, sondern auch bei zivilem Tempo und plötzlichem Gaseinsatz oder beim Überfahren von rumpligem Asphalt.

    Der Qualitätseindruck leidet da schon etwas muss ich sagen.


    Andererseits jammere ich ja auch über die 1'971 kg Leergewicht von meinem Brummer und sollte für den Leichtbau dankbar sein. Es wurde sicher 500g eingespart damit.

    Und der Fussgänger ist deswegen ein bisschen weniger tot, wenn ich ihn auflade? Nundenn, wenns jemanden rettet, ok. Aber irgendwie...solide ist anders.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Mir ist schon aufgefallen, dass die Haube zum Teil etwas flattert. Und nicht erst bei 250, sondern auch bei zivilem Tempo und plötzlichem Gaseinsatz oder beim Überfahren von rumpligem Asphalt.

    Der Qualitätseindruck leidet da schon etwas muss ich sagen.

    Muss so sein, denn nach fest kommt ab. Hast du schon mal in einem A380 bei heftigen Turbulenzen gesessen? Der Qualitätseindruck ist auch beschissen wenn man auf die Tragflächen schaut. Die flattern nämlich wie Lämmerschwänze. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Muss so sein, denn nach fest kommt ab. Hast du schon mal in einem A380 bei heftigen Turbulenzen gesessen? Der Qualitätseindruck ist auch beschissen wenn man auf die Tragflächen schaut. Die flattern nämlich wie Lämmerschwänze. ?

    Möglich, dass das so muss. Aber beim E90, beim F31 und beim Toyota RAV4 meiner Frau flattert da nix.

    Der Toyota fühlt sich beim Türschliessen an wie aus Karton zusammengepappt. Aber die Motorhaube sitzt fest.

    Wenn sie fest sitzt merkst du ja gar nichts. Erst wenn es wie beim G21 flattert denkst du „fahr ich einen Lada oder was?“ und dann achtest du bei anderen Autos drauf.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Möglich, dass das so muss. Aber beim E90, beim F31 und beim Toyota RAV4 meiner Frau flattert da nix.

    Der Toyota fühlt sich beim Türschliessen an wie aus Karton zusammengepappt. Aber die Motorhaube sitzt fest.

    Wenn sie fest sitzt merkst du ja gar nichts. Erst wenn es wie beim G21 flattert denkst du „fahr ich einen Lada oder was?“ und dann achtest du bei anderen Autos drauf.

    Ich kann dich beruhigen, beim 991.2 Turbo S flattert "flattert" der Kofferraumdeckel auch ab gewissen Geschwindigkeiten, das ich mitten auf der Bahn angehalten habe um die Verriegelung zu prüfen lassen wir mal außenvor :D

  • Möglich, dass das so muss. Aber beim E90, beim F31 und beim Toyota RAV4 meiner Frau flattert da nix.

    Der Toyota fühlt sich beim Türschliessen an wie aus Karton zusammengepappt. Aber die Motorhaube sitzt fest.

    Wenn sie fest sitzt merkst du ja gar nichts. Erst wenn es wie beim G21 flattert denkst du „fahr ich einen Lada oder was?“ und dann achtest du bei anderen Autos drauf.

    Ich war gestern ca. 80km an einem Stück mit 180 (es wäre Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen, das hat aber meine Beifahrerin verhindert…) unterwegs. Da hat nichts geflattert. Es ist mir zumindest nicht aufgefallen. Ich werde es am Montag, wenn ich zurück fahre mal aktiv beobachten.

    Zum Thema Qualitätsanmutung kann ich nichts negatives sagen. Ich bin gestern 640 km gefahren. Es knarzt und rappelt nichts. Die Geräuschkulisse ist ein Traum. Selbst bei hören Geschwindigkeiten nur ein leises Rauschen. Da ich bis auf 100km nur in durch baustellenverseuchtes Gebiet gefahren bin, habe ich das mit DAP gemacht. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung hat erstaunlich zuverlässig funktioniert. Die sich gefühlt alle 10 Sekunden ändernde Geschwindigkeitbegrenzung hat das Auto gut erkannt. Hätte ich nicht alle paar Minuten in einem Baustellenstau gestanden, hätte die Fahrt sogar fast Spaß gemacht. Und ein Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km ist für einen 3l 6 Zylinder auch nicht so übel. Ich mag meinen G21. Er ist das beste Auto was ich je hatte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich bin auch überzeugt vom G21, ist jammern auf sehr hohem Niveau. Das „flattern“ kommt beim Kickdown oder beim überfahren von Unebenheiten. Und man sieht es halt, weil die Motorhaube so im Blickfeld liegt.
    Das Geräuschniveau ist höher als beim F31 330i. Aber das ist wohl normal, ist halt ein 6-Ender mit dem M in Namen. Den 4-Zylinder im 330er habe ich nur beim harten Beschleunigen wahrgenommen. Den 3-Liter hört man auch beim leichten Gasgeben.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Also der F30 340i ist innen wesentlich lauter als der G20 340i.. (einer aus meiner "Auto Tuning irgendwas Gruppe" hat einen und lacht mich deshalb immer aus ^^ )


    Der M340i ist wie ich finde für ein M- Fahrzeug zu unpräsent im Innenraum, aber doch eigentlich die perfekte Balance, da er ja kein richtiger M ist und somit ja nicht voll Attacke sein soll und auch anderes Klientel als der M3 anspricht :thumbsup:


    Aber generell muss ich sagen, dass die Verarbeitung und auch die Spaltmaße echt top sind, der Ford einer Kollegen sieht da schon wieder ganz anders aus :S