Getriebe ruckt beim Einlegen

  • Sowohl mein F30 (mit XHP und auch ohne), als auch der G21 ruckeln auch wenn ich kurz nach Kaltstart den Gang einlege. Beim F30 war es sogar so, dass er insbesondere nach dem Kaltstart auch ohne jegliches Gasgeben so schnell "losstürmte", dass es definitiv zu schnell war für bspw. das Ausparken in der Tiefgarage.


    Der G21 läuft, wenn man den Gang erst nach ca. 2-3 Sekunden einlegt, völlig unbeeindruckt los. Kein Ruckeln und dank Auto-Hold auch keine "nach vorne preschen".

  • Was bedeuten die Fehlermeldungen ? Bekomme ich regelmäßig rein. Könnten die Drehzahlmeldungen damit zusammenhängen?

    Die ersten beiden würde ich nicht als schlimm bewerten, das scheinen Buskonflikte zu sein.

    Die sind ja nur gespeichert oder anliegend?


    Den Dritten finde ich unschön. Der Lüfter schaltet wegen Überstrom ab? Blockiert?

  • Leider muss ich mich wohl auch zu diesem Club gesellen. Habe nächsten Montag einen Termin beim Händler. Ich habe das gleiche Problem mit der Automatik, insbesondere wenn man in Sport Plus ist, dann ist es beim Beschleunigen von 60 auf 130 durchwegs spürbar, wenn er den nächsten Gang einlegt. Es läuft schlichtweg nicht ohne Zugunterbrechung manchmal hat man das Gefühl er kuppelt zu spät ein und hat Schlupf. Hatte einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war ein Vermerk beim Verteilergetriebe, habe aber leider keine brauchbaren Infos zum Fehler gefunden. Bin gespannt auf den Termin beim Händler, da ich mir da auch nicht viel erwarte. Hatte einmal versucht mit dem Drive Analyzer Daten zu sammeln, aber die Analyse ist schlichtweg der Horror, da sehr viele Datenpunkte generiert werden.


    Bin dankbar für weitere Erfahrungsberichte allenfalls mit dem gleichen Problem oder auch mögliche Lösungsvorschläge.

  • Leider muss ich mich wohl auch zu diesem Club gesellen. Habe nächsten Montag einen Termin beim Händler. Ich habe das gleiche Problem mit der Automatik, insbesondere wenn man in Sport Plus ist, dann ist es beim Beschleunigen von 60 auf 130 durchwegs spürbar, wenn er den nächsten Gang einlegt. Es läuft schlichtweg nicht ohne Zugunterbrechung manchmal hat man das Gefühl er kuppelt zu spät ein und hat Schlupf. Hatte einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war ein Vermerk beim Verteilergetriebe, habe aber leider keine brauchbaren Infos zum Fehler gefunden. Bin gespannt auf den Termin beim Händler, da ich mir da auch nicht viel erwarte. Hatte einmal versucht mit dem Drive Analyzer Daten zu sammeln, aber die Analyse ist schlichtweg der Horror, da sehr viele Datenpunkte generiert werden.


    Bin dankbar für weitere Erfahrungsberichte allenfalls mit dem gleichen Problem oder auch mögliche Lösungsvorschläge.

    Also in Sportplus soll man die Schaltvorgänge spüren, da wird ohne Überbrückung geschaltet.
    Kommt natürlich drauf an, wie schlimm es ist.


    Eine Zugkraftunterbrechung gibt es immer, ist ja kein DSG.

    Es sollte halt nicht so sein, dass du Schwung verlierst.


    Am besten mal anschauen lassen und mit einem Vergleichsfahrzeug ausprobieren

  • Die ersten beiden würde ich nicht als schlimm bewerten, das scheinen Buskonflikte zu sein.

    Die sind ja nur gespeichert oder anliegend?


    Den Dritten finde ich unschön. Der Lüfter schaltet wegen Überstrom ab? Blockiert?

    Die ersten beiden sind schon länger drin, kommen immer wieder. wenn man auf den Fehler klickt sieht man halt bei welchem kmstand sie auftreten. Treten aber nicht dauerhaft auf. Also immer wenn ich reingucke wars meist so vor 500-1000km.
    Das mit dem Lüfter ist neu, muss ich morgen mal checken ob der immer wieder auftritt oder der KMstand schon etwas zurück liegt..
    Ansonsten zum Händler und auf den Fehler hinweisen?

  • Kurze Zwischenfrage: sollte der Wagen nicht so konzipiert sein, dass er sich bei einem dringendem Fehler selber meldet?

    Die Fehler selbst Auslesen und dann auf mehr oder weniger gut Glück beim :) anrufen und Fragen kann doch auch nicht so wirklich das Mittel der Wahl sein, oder?

  • Die ersten beiden sind schon länger drin, kommen immer wieder. wenn man auf den Fehler klickt sieht man halt bei welchem kmstand sie auftreten. Treten aber nicht dauerhaft auf. Also immer wenn ich reingucke wars meist so vor 500-1000km.
    Das mit dem Lüfter ist neu, muss ich morgen mal checken ob der immer wieder auftritt oder der KMstand schon etwas zurück liegt..
    Ansonsten zum Händler und auf den Fehler hinweisen?

    Deswegen würde ich davon ausgehen, dass er nicht anliegend ist und nur einmal auftrat.
    Wenn das öfters auftritt würde das Fahrzeug heiß werden.


    Du kannst ja mal beobachten, ob die Kühlflüssigkeitstemperatur auf mehr als Mitte steigt (bei normaler Fahrweise).

    Wenn du ihn den Berg raufscheuchst, dann darf sie auch mal über Mitte gehen. Sonst nicht.

  • Kurze Zwischenfrage: sollte der Wagen nicht so konzipiert sein, dass er sich bei einem dringendem Fehler selber meldet?

    Die Fehler selbst Auslesen und dann auf mehr oder weniger gut Glück beim :) anrufen und Fragen kann doch auch nicht so wirklich das Mittel der Wahl sein, oder?

    Klar, dringende Sachen meldet das Auto per CheckControl Meldung. Das wird aber immer mehr reduziert, damit der Kunde ggf. mit Maßnahmen weiterfahren kann und es dann im nächsten Service angeschaut wird.
    Bin mir sicher, dass das Auto schon heimtelefoniert hat und Bescheid gegeben hat, das er den Fehler hatte. Insbesondere, wenn er nicht nur einmalig auftrat.