Getriebe ruckt beim Einlegen

  • Hallo Community,

    ich habe meinen 330i seit November 2020 und habe seit einigen Monaten folgendes Phänomen beobachtet. Ist nach einem Kaltstart die Drehzahl über 1000 U/min und ich legen die Fahrstufe ein (R oder D ist egal), dann ruckt das Getriebe. Dabei wackelt das ganze Fahrzeug. Manchmal da ruckt es einmal vor dem Getriebe und eine Sekunde später unter dem Getriebe. Jedenfalls kommt mir das so vor. Ich bin auch nur Laie. Wenn ich aber nach einem Kaltstart warte, bis die Drehzahl auf ca. 800 U/min fällt und lege dann eine Fahrstufe ein, dann passiert das oben beschriebene nicht.

    Ist euch sowas auch schon aufgefallen? Muss ich etwa warten bis genug Druck im Wandler aufgebaut ist?


    Fahrzeug war auch schon in der Werkstatt. Wie soll es auch anders sein; der Meister konnte es nicht reproduzieren.

  • Hab zwar nen Diesel und nen MHEV, daher kann ich es nicht direkt nachvollziehen …


    Aber du solltest nach dem Starten dem Getriebe tatsächlich ein paar Sekunden geben, bis du die Fahrstufe einlegst.
    Je höher die Eingangs-Drehzahl für den Wandler desto mehr verspannst du den Antriebsstrang, was dann ruckt.
    Der 330i dürfte noch die klassische Wandlerüberbrückung haben.

  • bei mir auch, aber das ruckelt dann nicht mehr so stark.

    Hinzu hatte ich bei meinem GTI andere Probleme mit dem Getriebe und das lag auch nicht plötzlich auf dem Boden. Die Komponenten können erstaunlich viel ab. :thumbup:

  • Mal eine Zwischenfrage.


    Ist das Normal das der Kalt bei 1000 U/Min läuft?


    Mir erscheint das viel.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Habe seit einiger Zeit auch das Phänomen. 320d von 08/19.
    Das Getriebe war immer butterweich und Schaltvorgänge eigentlich gar nicht zu spüren.
    Nun passiert es des öfteren, dass er bei dem hochschalten oder runterschalten immer einen kleinen Ruck/Schub bekommt. Es ist nicht so stark aber als Fahrer definitiv zu spüren. Man hört es auch wenn man ganz genau ist.
    Ich habe gerade einmal knapp 43tkm drauf und das Fahrzeug wurde seitdem ich es fahre (ab 17tkm) stets penibelst behandelt (warm-kalt fahren etc)
    Getriebeölwechsel ist definitiv zu früh, erst recht für ZF.
    Ist das normal ? es ist nicht immer aber schon relativ oft und war vorher halt nicht. Vorher war es zu 100% butterweich.
    Mal zum Händler ? Aber die werden zu 101% nach einer Probefahrt wieder sagen "konnten nichts merken"

    Nach dem Motorstart fahr ich eigentlich auch nicht immer direkt los, warte ein paar Sekunden. Und ich ziehe mitlerweile auch immer die elektrische Handbremse an wenn das Auto steht, da ich gehört habe, das dadurch das Getriebe entlastet wird?

  • ...
    Ist das normal ? ...

    nein, zumindest kenne ich das so bei derart neuen BMW nicht. Du solltest dies bei deinem Händler anmelden. Die werden wohl zuerst eine Software aufspielen, manchmal hilft es.

    Zumindest hast du den Mangel platziert.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!