Wenn der Reifen auch mal nageln will...

  • Hab gestern erst mal große Augen gemacht, als der Kollege mit erklärte, dass die X-drive nur ein Tolleranzfreigabe von 2mm über alle Reifen haben und ggf. dann 4 neue fällig werden. Er erklärte das dann mit den unterschiedlichen Rotationswegen der Reifen und dass das System diese dann permanent versucht durch Anpassung der Antriebsenergie auf die " zu langsam" drehenden Räder anzupassen. Kann dann echt schnell nen teuer Spaß werden.

    Ja genau. den Spaß kenne ich irgendwoher, das VTG ist echt zickig. Bei mir hat es gerade noch so gepasst, vorne hatte ich 5,5mm, darum hat es gereicht hinten zu wechseln... 2,5mm kommt wohl raus, wenn man auf die Toleranz noch Toleranz draufhaut :D

    Und mein Nagel war genau in der Laufrille drin, sprich er wurde nicht weiter belastet. Bin auch vermutlich ca. 700km mit ihm gefahren, ohne es zu merken

  • Hab geschaut, Hab ich. Laut Anzeige muss der Service Partner aber den Reifen auch ein programmieren. Das ist bei mir scheinbar nicht geschehen

    Servicewüste Deutschland. Es wird immer schlimmer.


    Wenn das so weitergeht müssen die Kunden ihre Räder beim bezahlten Radwechsel noch selbst montieren:(

  • Hab geschaut, Hab ich. Laut Anzeige muss der Service Partner aber den Reifen auch ein programmieren. Das ist bei mir scheinbar nicht geschehen

    das gleiche Problem hatte ich auch, nur der Händler hatte noch weniger Ahnung und wusste nicht mal ob sie ein Gerät zum Einlesen haben und hat mich ziemlich dumm da stehen lassen, so dass ich mich damit abgefunden habe es manuell einzustellen! Ein Grund mehr die nächsten Reifen ohne Stern zu nehmen oder direkt zu einer deutlich günstigeren Reifenbude zu fahren.

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022