Dauerplus am G21 im Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    Als Neuling hier im Forum erstmal ein Hallo in die Runde und ich hoffe die Richtige Kategorie für meinen Post gefunden zu haben.


    Ich bin nun seit einem Jahr stolzer Besitzer eines G21 320d mit AHK.

    In meinem Vorgänger Fahrzeug gab es eine Dauerplus 12V Dose im Kofferraum an der ich immer meine Kompressor-Kühlbox angeschlossen hatte.

    In meinem G21 wird die leider nach 15 Minuten ausgeschaltet und kühlt dann logischerweise nicht mehr.


    Im Kofferraum habe ich bereits die Batterie gefunden, nach Recherche hier im Forum wird davon abgeraten direkt etwas an die Batterie zu Klemmen...

    Deswegen meine Frage zum Dauerplus.


    Laut meinem Sicherungsplan sind 4 Sicherungen von der AHK im Kofferraum und da müsste ja bei einem 13poligen Stecker Dauerplus dabei sein?

    Bzw. ich habe hier auch schon etwas von Klemme 30B gelesen, aber weis natürlich auch nicht, ob ich die im hinteren Sicherungskasten finde.


    Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen :)

  • Moin,


    kannst man die Steckdose nicht deaktivieren lassen??? Sprich die Abschaltfunktion deaktivieren.....

    Habe selbiges an meinem e61 machen lassen, damit die LED Bildschirme der Kinder beim Tanken sich nicht abgeschaltet hat.

    Beim benutzen der Steckdosen hat sich zwar das Auto nicht schlafen gelegt, hat aber bei einer Urlaubsfahrt nichts ausgemacht.


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • e61

    Damals wurde die Batterie auch noch ordentlich geladen. Beim G21/20 reicht die Batteriepower dank des „optimierten“ Lademanagements oftmals nicht mal für ein schnödes Softwareupdate. Wenn man dann noch Strom für eine Kühlbox entnimmt ist schnell zappenduster. Aber immerhin kann man dann ein kühles Bierchen genießen, solange man auf den Pannendienst wartet. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mir wäre das auch zu heiß. Sicher wirst du einen weg finden, aber mit einer extra Batterie bist du vermutlich besser bedient.

    Unterschätze wirklich nicht die beschissenheit des Batteriemanagements vom G20 und Co.

    Meine Bekanntschaft macht sich regelmäßig über mich lustig. Ist ja auch wirklich peinlich bei einem Neuwagen in dem Preissegment ?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Kauf dir einen Adapter mit Unterspannungsschutz, den kannst direkt an der Batterie anklemmen.


    Gib bei Amazon mal Spannungswächter 12V ein, da bekommst direkt welche mit Zigarettenazünderbuchse für knapp 25€

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Powerbank mit "Passthrough" (kann Strom abgeben, während sie geladen wird) mit 12V-Steckdose kaufen und mit in den Kofferraum legen. Dann die Powerbank an die 12V anschließen, dann kann die Powerbank während der Fahrt geladen werden und wenn der Strom im Kofferraum ausgeht, puffert sie die Kühlbox ab, ohne das das Lademanagement im Auto eingreift. Wäre vermutlich der am wenigsten aufwändige Weg, wenn man das Boardnetz nicht übermäßig belasten will.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Vielen Dank schonmal.


    Das ist zwar nicht unbedingt das was ich hören wollte aber hilft mir definitiv weiter :)

    Habe mich soeben etwas eingelesen mit dem optimierten Laden.

    Jetzt bin ich erstmal vorsichtig :D

  • Ich habe zwar schon etwas vom berühmten "Batteriemanagement " gehört, aber ganz verstanden habe ich die Sache noch nicht. Ich nehme an, es hat etwas mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun, daß die Batterie so wenig wie möglich von der Lichtmaschine geladen werden soll.

    Nur, was hat dann eine 12V-Steckdose im Kofferraum für einen Sinn? Man will doch damit etwas betreiben.


    Kann man das nicht irgendwie "herauscodieren"?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich nehme an, es hat etwas mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun, daß die Batterie so wenig wie möglich von der Lichtmaschine geladen werden soll.

    Stimmt und daraus abgeleitet mit dem Schadstoffausstoß

    Nur, was hat dann eine 12V-Steckdose im Kofferraum für einen Sinn? Man will doch damit etwas betreiben.

    Dafür ist sie ja auch da. Während der Fahrt und bis 15 Minuten nach dem Abstellen liefert sie ja auch Strom

    Kann man das nicht irgendwie "herauscodieren"?

    Selbst wenn man könnte, löst es das Problem nicht dass irgendwann die Batterie leer ist und man mit einem Ladegerät nachladen muss. Dann kann man den Verbraucher auch gleich an eine externe Stromquelle anschließen. Oder die hier genannte Variante mit der Powerbank wählen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27