430i mit weniger PS?

  • OT: Eigentlich hast du egal wie die A*karte, es geht nur darum die Schäden in Grenzen zu halten. Veranschaulicht am 340er:


    < 07/20: Kamera im Vgl. zu >= 07/20 schlechter, verschiedene Funktionen des DAP nicht vorhanden (bspw. nicht rechts vorbeifahren)

    >= 07/20 & <=11/20: kein Unlock der DME, aber kein MHEV

    >=12/20: kein Unlock & trotzdem MHEV


    Wenn ich so nachdenke, dann bin ich mit 06/20 recht glücklich weil eine MHD Kur (also nicht MHEV) ist fest eingeplant :)

  • Ja klar, der Trend geht in Richtung Sprit sparen.

    Und vor allem in Richtung Geld sparen seitens der Hersteller.


    Aber ich bin sicher, dass es möglich gewesen wäre, noch einige PS mehr aus dem 430er zu quetschen, auch mit EURO7.

    Oder wenn schon mit nur noch 245 PS dann als 425i oder 428i verkaufen.

    Jetzt hat nämlich ein alter 428i gleich viel PS wie ein neuer 430i. Komisch nicht?


    Eigentlich ist es mir egal, mein nächster - irgendwann im 2025 / 2026 - wird eh rein-elektrisch.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • So würde es wohl eher Sinn ergeben

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • So würde es wohl eher Sinn ergeben

    Jap, bis auf den 435d bin ich dabei, weil der alte 435d hatte 313 ps und das wäre dann wieder doof wenn der neue weniger hat :S


    Ob man die schere zwischen 430i und 430d mit dem höheren Preis rechtfertigen kann ? ich denke jetzt mal iwi nicht aber ja BMW hat da ja seine eigene Meinung zu<X


    Aber bitte nicht den guten 4er mit der M135i M..geburt vergleichen, das Ding gehört weggesperrt, der arme M140i musste dafür weichen;(

  • Jap, bis auf den 435d bin ich dabei, weil der alte 435d hatte 313 ps und das wäre dann wieder doof wenn der neue weniger hat :S


    Ob man die schere zwischen 430i und 430d mit dem höheren Preis rechtfertigen kann ? ich denke jetzt mal iwi nicht aber ja BMW hat da ja seine eigene Meinung zu<X


    Aber bitte nicht den guten 4er mit der M135i M..geburt vergleichen, das Ding gehört weggesperrt, der arme M140i musste dafür weichen;(

    Ja gut, ist ein Argument - Dann wird es der 432d :D


    Hauptargument ist sind wohl die 2 zusätzlichen Zylinder ...


    Ja der M140i ist wohl ausgestorben - Selbst, wenn er mit dem Facelift kommt, wird er doch wahrscheinlich nur ein noch aufgeblasener 4 Zylinder mit xDrive werden. Dafür kommt aber der M240i mit Heckantrieb und 6 Zylinder - Der ist schon interessanter.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ja gut, ist ein Argument - Dann wird es der 432d :D


    Hauptargument ist sind wohl die 2 zusätzlichen Zylinder ...


    Ja der M140i ist wohl ausgestorben - Selbst, wenn er mit dem Facelift kommt, wird er doch wahrscheinlich nur ein noch aufgeblasener 4 Zylinder mit xDrive werden. Dafür kommt aber der M240i mit Heckantrieb und 6 Zylinder - Der ist schon interessanter.

    Oh stimmt, dass ist mir ja glatt entfallen, dass der eine ja den 3.0 6 Zyl hat, gut damit könnte man es rechtfertigen so halbwegs :/:S


    Leider ja.. war ein alleinstellungsmerkmal, denn keiner in der Klasse des 1ers konnte einen 6 Zyl sowie Heckantrieb aufweisen und das alles haben Sie ihm genommen.. hab bisher auch kaum M135 neue gesehen.. den M140 sieht man jedoch öfters, bzw. hat man den auch vor 3 Jahren öfters gesehen hier...


    Jaa bin auch mal sehr gespannt auf M240i und auf den hoffentlich kommenden M2, weil das könnte schon ein Brett sein, wo der alte ja schon die 400 PS Marke geknackt hat, 460 PS rum oder sowas im M2C wäre schon eine Hausnummer :thumbsup:

  • Ich sage schon lange, dass man nach der Baureihen-Nummer einfach die ersten beiden Stellen der PS-Zahl einfügen sollte (Marketing-tauglich gerundet):


    316i => 156 PS

    318i => 184 PS

    325i => 258 PS / 245 PS

    330e => 292 PS

    338i => 374 PS (oder mit kleinem Update auf 400 PS anheben und dann 340i)


    315d => 150 PS

    320d => 190 PS

    328d => 286 PS

    335d => 340 PS


    oder so...

    Ich sollte ins Marketing von BMW gehen, dann wäre alles besser ;)

    Falls das jemand von dort liest: Ich mag mindestens 8 Wochen Urlaub, 30-Stunden-Woche, Gratis-Kaffee, Mitarbeiterrabatt bei BMW und ein ordentliches Gehalt 8) Melden Sie sich!

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Oh stimmt, dass ist mir ja glatt entfallen, dass der eine ja den 3.0 6 Zyl hat, gut damit könnte man es rechtfertigen so halbwegs :/:S


    Leider ja.. war ein alleinstellungsmerkmal, denn keiner in der Klasse des 1ers konnte einen 6 Zyl sowie Heckantrieb aufweisen und das alles haben Sie ihm genommen.. hab bisher auch kaum M135 neue gesehen.. den M140 sieht man jedoch öfters, bzw. hat man den auch vor 3 Jahren öfters gesehen hier...


    Jaa bin auch mal sehr gespannt auf M240i und auf den hoffentlich kommenden M2, weil das könnte schon ein Brett sein, wo der alte ja schon die 400 PS Marke geknackt hat, 460 PS rum oder sowas im M2C wäre schon eine Hausnummer :thumbsup:

    Der M135 kostet mit gescheiter Ausstattung auch schon fast 60k - dafür nehme ich lieber einen 330i. Ein guter gebrauchter F20 M140i kostet auch nur noch 30k.


    Wenn der neue M2 nicht so interessant wäre, hätte ich den M4 schon bestellt, aber den will ich vorher noch abwarten. Bin den F87 gefahren und das war ein unglaublich schönes Auto das nur Spaß gemacht hat.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3