Fahrradträger und Assistenzsystem

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulegen. Wenn ich einen Anhänger an meinen G20 anhänge funktionieren teilweise die Assistenzsystem nicht mehr (Spurhalte, etc.) was auch verständlich ist. Checkt aber das System ob es sich um einen Anhänger oder Fahrradträger handelt, sodass bei einem Fahrradträger alle Assistenzsysteme funktionieren?


    Danke vorab für Hilfreiche Antworten.

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • Ich bin bisher erst einmal mit Fahrradträger gefahren, da wurden die Assistenzsysteme reduziert. Ist aber auch verständlich, der Anhängerbetrieb wird ja durch das anstecken des Steckers an die Steckdose erkannt.

    Woher soll das Auto wissen, ob es ein Anhänger oder ein Fahrradträger ist.
    Ich finde, hier hätte BMW noch eine Abfrage einbauen können, da zumindest die Spurhaltefunktion auch mit dem Fahhradträger funktionieren sollte.
    Das hätte ich mir besser gewünscht.

  • Habe zwar keinen original BMW Fahrradträger, aber sobald ich meinen auf die Anhängerkupplung setzte funktionieren die Assistenzsystem nicht mehr, als wäre ein normaler Anhänger angehängt.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Weil das Fahrmodell nicht mehr stimmt.

    Die Assistenzsysteme können nicht mehr garantieren, dass ihre Eingriffe den gewünschten Effekt hätten oder sich gar nachteilig auswirken.

    Klar ist das bei einem Fahrradträger nicht so gravierend wie bei einem Anhänger aber stellt trotzdem ein Risiko dar.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich finde, hier hätte BMW noch eine Abfrage einbauen können, da zumindest die Spurhaltefunktion auch mit dem Fahhradträger funktionieren sollte.

    Diese Abfrage würde sicher von allen stets wahrheitsgemäß beantwortet. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Alles klar. Danke für die Antworten. Hmm dann muss ich mir das nochmal überlegen.

    Dachträger macht keinen Sinn aufgrund von Spritverbrauch und 25kg e-Bikes aufs Dach hoch ist auch schwer. Und ins Auto passt das Fahrrad meiner Freundin nicht (hat 28 Zoll).


    Ich finde es halt entspannt nach Kroatien zu fahren und den Großteil der Strecke das Auto selbst fahren zu lassen.

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • Alles klar. Danke für die Antworten. Hmm dann muss ich mir das nochmal überlegen.

    Dachträger macht keinen Sinn aufgrund von Spritverbrauch und 25kg e-Bikes aufs Dach hoch ist auch schwer. Und ins Auto passt das Fahrrad meiner Freundin nicht (hat 28 Zoll).


    Ich finde es halt entspannt nach Kroatien zu fahren und den Großteil der Strecke das Auto selbst fahren zu lassen.

    Hi Mischa, hast du dich denn jetzt pro oder kontra Fahrradträger entschieden?

    Ich stehe vor dem selben Problem. Meine Freundin und ich wollen im September mit den Ebikes nach Kroatien und ich fände es schade, wenn ich über die ganze Strecke nur das ACC zur Verfügung habe, da der aktive Lenkassistent die weite Reise doch sehr angenehm macht. Die Alternative wäre ja nur die Ebikes zu Hause zu lassen. Lohnt sich die Mitnahme der Bike denn in Kroatien?

  • Warum mietet ihr nicht vor Ort? Hier gibts bspw. ein Cube eBike für 40€/Tag, d.h. pro Woche wahrscheinlich ein gutes Stück günstiger (oder man nimmt es halt tageweise). Ist doch besser als einen Fahrradträger zu kaufen, mehr Sprit während +/- 2.000km zu verbrauchen, Diebstahlrisiko einzugehen, den Träger danach zuhause zu lagern und auf der Reise nur mit ACC zu fahren?


    Ist zwar nicht das Eigene, aber es ist ja auch nur eine Rad und die Ehefrau ;)