330i Öltank und Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich habe seit längerem ein Problem das bei vollem Ölstand nach 4000 km die Meldung kommt das ich dringend ein Liter Öl nachfüllen muss. BMW hat heute gemeint das Maximum 5.25 Liter reinpassen und dass das Auto bei 4 Liter nach Öl fragt. Also nach einem Liter Ölverbrauch. Kann das stimmen? Das kann ich mir nicht vorstellen!!!


    Habe dann genau ein Liter nachgefüllt und nach einer neuen Messung war der aber immer noch unter der Hälfte.


    War deswegen bereits 2x beim BMW zur Reparatur wo der Valvetronik Deckel getauscht wurden und die Motorendichtung. Das Problem fing bei 13.000 km an und das Auto hat nun 34000km.
    Mir ist bewusst das der Fahrstil einen Einfluss hat. Fahre hauptsächlich in der Stadt circa 10km am Stück.


    Was verbraucht euer 330i an Öl?

    Kann man sowas akzeptieren das nach einen Ölwechsel bereits nach 4000km der Ölstand den ein minimum fällt.

    Das Auto ruckelt auch ab und zu im Leerlauf und die Gasnahme ist manchmal sehr schwach.


    Freue mich über eueren Input.

  • habe bei meinen letzten Diesel BMWs(letzten 12 Jahre) nie auch nur ein Tropfen Öl nachfüllen müssen… ist es beim Benziner so krass? Habe jetzt nen 430i Bin jetzt kein Rennfahrer und fahre sehr vorausschauend.

  • habe bei meinen letzten Diesel BMWs(letzten 12 Jahre) nie auch nur ein Tropfen Öl nachfüllen müssen…

    dito. Öl gebe ich seit seit 2004 nur in Form von Olivenöl in meine Pasta. Meine 5 BMW Diesel hatten allesamt keinen merkbaren Ölverbrauch.


    Bei Hugo stimmt was nicht. Der Ölverbrauch ist zu hoch. Ein wenig Öl darf ein Motor verbrauchen. Wieviel es genau sein darf und was normal ist, darüber streiten sich die Geister. Wenn man googelt ist davon die Rede, dass 50-300ml Ölverbrauch auf 1000km bei Autos, die höchstens 2 Jahre alt sind, gar nicht mal unüblich ist. Wenn das Auto über 1 Liter auf 4000km verbraucht, dann ist das die Obergrenze. Also ich würde das nicht akzeptieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • BMW 330i / EZ04-2019 / 27439 km

    vor kurzem Ölwechsel gemacht, musste in der gesamten Laufzeit nur 1 Liter nachfüllen


    Dafür frisst unser 1er Cabrio (118i) Öl, alle ca. 5000 km 0,5-1,0 Liter

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Die Obergrenze hat BMW für sich immer noch mit 1L auf 1000km festgelegt , das es nicht mehr zeitgemäß ist müssen wir nicht drüber Diskutieren.


    Aber im worst case werden sie sich darauf berufen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Obergrenze hat BMW für sich immer noch mit 1L auf 1000km festgelegt

    Für einen Zweitaktmotor wäre das durchaus akzeptabel. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27