Tieferlegungsfedern einbauen - Spezialwerkzeug?

  • Hallo, ich habe vor am Samstag die Eibach Sportline Federn bei meinem 330i mit Xdrive und DDC zu verbauen.

    Hat jemand eine Ahnung, ob ich irgendwo Spezialwerkzeug benötige? Vielleicht gibt es auch eine offizielle Anleitung von KW oder Eibach?

  • cappo406

    Hat den Titel des Themas von „Tieferlegungsfedern Einbauen - Spezialwerkzeug?“ zu „Tieferlegungsfedern einbauen - Spezialwerkzeug?“ geändert.
  • Hallo, ich habe vor am Samstag die Eibach Sportline Federn bei meinem 330i mit Xdrive und DDC zu verbauen.

    Hat jemand eine Ahnung, ob ich irgendwo Spezialwerkzeug benötige? Vielleicht gibt es auch eine offizielle Anleitung von KW oder Eibach?

    Gude also du brauchst auf jedenfalls ein Federspanner, denn ohne ist es schlicht nicht möglich, bzw. nur durch Fuschlösungen welche mehr als gefährlich sind.

    Denn so eine Feder zermatscht dir den Schädel wenn die wegfliegt.


    Sonst reicht das 08/15 Werkzeug für Automobil, Ratschekasten, Handwerkzeug etc., falls du das aber noch nie gemacht hast wovon ich jetzt mal ausgehe, empfehle ich das machen zu lassen, da nicht gerade ungefährlich sowie einfach ist (wenn man nicht geübt ist).


    Siehe Federspanner z.B. : https://www.hesselink24.de/kfz…wRcmaFBZPKexoC-uQQAvD_BwE

  • Gude CJ#22,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Federspanner ist mir schon klar, einen gewissen Respekt sollte man davor haben, ja. Aber ich mache das auch nicht zum ersten mal, ist das Vierte Fahrzeug und ich Wechsel mit einem Bekannten.

    Ok dann ist super wenn nicht mehr als der Standardumfang notwendig ist. Ich hatte gefragt, weil ich bei einem F56 Cooper S mit DDC das Problem hatte, dass der Dom durch eine Vielzahn Mutter gehalten wurde (der Stecker für DDC war integriert). Ich hatte keine passenden Innenvielzahn Stecksatz.

    Ebenso Grüße aus Hessen (Gießen)

  • Ajo dann ist alles locker, ich dachte mir nur im ersten Moment oke also ohne Vorerfahrung sollte man das nicht tun ich schreibe das lieber mal :thumbsup:


    Also da ich auch jemand kenne, der die bei sich schon gewechselt hat und meinte bis auf das der Allrad etwas nervig ist wäre nix dolles dabei, gehe ich davon aus das das so passen müsste, allerdings hat er kein Adaptives FW drinne..


    Wir haben hier ein paar mit dem Fahrwerk sowie Federn drinnen, da müsste einer mal eine Rückmeldung zu geben :/

  • Hier noch ein Video bzgl. einem 340i und Federwechsel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Hier noch ein Video bzgl. einem 340i und Federwechsel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Richtig gute Anleitung, danke. Das ging Samstag sehr entspannt und ohne besonderes Werkzeug.

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte auch an unseren beiden BMW's (Z4 u. G20) das Eibach Pro-Kit einbauen. Da ich mir verständlicherweise die Arbei so einfach wie möglich machen möchte, denke ich gerade über einen Innenfederspanner nach, um die hintere Feder aus- und einzubauen. Hat das hier im Forum schon mal damit gemacht? Oder habt ihr das Alle konventionell aus- / eingebaut?

    Viele Grüße,

    Klaus

  • kann mir jemand sagen welche schlüsselweite die mutter von der dämpfer kolbenstange an der vorderachse hat? und welche torx größe zum gegenhalten oben im dämpfer ist?

    würde mir gern die passende offene nuss bestellen und den dazu passenden torx schlüssel