Bluetooth auf einmal weg. Ausgewandert. Im Urlaub. Keine Ahnung, weg.

  • Moin,


    nun habe ich doch tatsächlich endlich mal ein Problem 8o


    Seit gut einer Woche kann ich keine ausgehenden Telefonate mehr führen.

    Ich kann noch angerufen werden, aber selbst einen Anruf tätigen oder andere Funktionen (bspw. Musik vom Telefon über Bluetooth) gehen nicht.


    Beim Drücken auf den Telefonhörer am Lenkrad kommt folgende Meldung:


    20210511_081444.jpg


    Beim Drücken auf "Neues Telefon verbinden" passiert nüscht. Gar nüscht. Kein Dialog, kein neues Menü, einfach nüscht.

    Gehe ich auf "Mobile Geräte verwalten" sagt mir das System, dass nichts verbunden ist. Gehe ich oben rechts auf "Neues Gerät hinzufügen" erscheint folgende Auswahl:


    20210511_081453.jpg


    Es ist ausschließlich WLAN vorhanden.

    Als hätte mein Moped nie eine Bluetoothverbindung gehabt.

    Ich habe nun leider versäumt, heute morgen die Firmware zu notieren. Dies hole ich nachher nach.

    Ich habe die Headunit durch 30sekündiges Drücken des Mute-Tasters bereits neu gestartet und auch das Telefon aus der Auswahl gelöscht, mit dem Ergebnis, dass ich es nun nicht mehr hinzufügen kann :thumbup:


    Hatte das schon mal jemand? Kann ich noch etwas machen, um den guten, alten Harald Blauzahn wieder in meine Karre zu kriegen? Oder muss ich damit zum Freundlichen?

    Oder ist es gar ein Problem aus der Kategorie "Tja, Softwarefehler - da kann man nichts machen"?


    Aber kennt das einer? Hatte das schon mal jemand?

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Glaube ist ausgewandert, hatte keine Lust auf die kommende Politik :thumbsup:


    Spaß beiseite ich hatte das nachdem meine Batterie so ca. 40 mins abgeklemmt war mal das er mein Handy nicht mehr erkennen wollte.


    Am nächsten Tag ging dann wieder alles ganz normal, aber das es dauerhaft weg ist ist echt komisch.


    War das einfach so puff und weg wars oder war das Problem erst nach einem Update da ?

  • Ich wollte während der Fahrt letzte Woche einen Anruf tätigen und auf einmal kam halt die Meldung, dass kein Telefon verbunden wäre.

    Es wurde, meines Wissens nach, kein Update installiert. Also ja, einfach so puff und weg.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • So, es war tatsächlich ein Softwareproblem. Aaaaber ich konnte sogar was machen!

    Ich habe mir gestern meine Lupe geschnappt (nicht ohne Grund habe ich eine 1a Micky-Maus-Magazin-Detektivausbildung mit Sternchen abgeschlossen) und mal geschaut, welche Software ich denn drauf habe:


    20210511_170504.jpg


    Ich dachte ja, dass sich der Quark von alleine meldet und mich auf eine neue Version hinweist.

    Nunja, Software halt - kann man nichts machen.

    Also flux die neue Version inschdalliert:


    20210512_074804.jpg


    Und siehe da: der Reiter "Neues Telefon verbinden" funktioniert tadellos und ich kann wieder ausgehende Anrufe tätigen.

    So, welches Problem kann ich jetzt beheben? Nahost-Konflikt? Weltfrieden? Die Update-Routine bei Windows-10-Updates?



    P.s. beim letzten OTA-SU (voll der Nato-Code) musste ich den Drive Recorder neu einrichten. Dieser funktionierte nun, ich musste aber meine Klimaeinstellungen neu "programmieren".

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • So, welches Problem kann ich jetzt beheben? Nahost-Konflikt? Weltfrieden? Die Update-Routine bei Windows-10-Updates?

    Wie wär's mit der Chip-Knappheit und damit den wegfallenden Ausstattungen für die armen Forenkollegen, die auf ein Auto warten - mich eingeschlossen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Du bist auf alle Fälle flux in die Zukunft gereist. Von 17:05 Uhr nach 07:48 Uhr


    Nach jedem OTA-SU (^^) scheint irgendetwas anderes neu eingerichtet werden zu müssen

    Gestern Abend das Auto in der Garage eingesperrt und das Update angeschmissen - heute morgen war dann alles installiert. Meine Zeitmaschine nennt sich "Schlaf" - total geile und neue Erfindung aus Übersee :thumbup:

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • So, welches Problem kann ich jetzt beheben? Nahost-Konflikt? Weltfrieden? Die Update-Routine bei Windows-10-Updates?

    Du hast jetzt OTA den Flux Kompensator installiert. Dazu musstest Du nicht extra beim Auswechseln einer Glühbirne ausrutschen und mit dem Kopf auf die Kloschüssel knallen. Das nenne ich Premium Service von BMW ??

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Problem hatte ich auch schon. Antwort von BMW:

    -Fahrzeug starten

    -ca. 25 Sekunden den ein/aus Schalter vom

    Radio gedrückt halten, bis der Neustart

    erfolgt ist

    - Telefon neu Koppeln

    Was soll ich sagen, es hat funktioniert :thumbsup: