BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ja genau. Ich hab in 10 Tagen einen WS Termin wg. Ahk, im Zuge dessen wird ein Update installiert. Danach codier ich es mal probeweise bei mir um zu schauen obs einen Unterschied macht. Bis dato konnte keiner faktisch begründen obs einen Unterschied gibt oder ob das ganze reines Placebo ist.

  • Ja genau. Ich hab in 10 Tagen einen WS Termin wg. Ahk, im Zuge dessen wird ein Update installiert. Danach codier ich es mal probeweise bei mir um zu schauen obs einen Unterschied macht. Bis dato konnte keiner faktisch begründen obs einen Unterschied gibt oder ob das ganze reines Placebo ist.

    Danke. Dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt.

  • habe jetzt viel zum aFW gelesen, konnte es leider aber noch nicht testen. Derzeit habe ich den G20 320D mit Standardfahrwerk und finde es ziemlich gelungen. Ja, für 5min am Tag könnte es manchmal straffer sein und in der Kurve etwas weniger Neigung vertragen, aber im Wesentlichen passt das schon. Nun hätte ich beim nächsten aber gerne die var. Lenkung und das Sportdiff und da bleibt nur M FW oder aFW übrig.


    Daher die Frage: konnte schon mal jemand das aFW und Standard in der Limo (Touring soll ja weniger straff sein) etwas länger vergleichen und beurteilen? Grundhärte kann ruhig etwas höher sein, aber auf Stuckern/Hoppeln habe ich eigentlich keine Lust mehr (hatte ich im F30 330D mit aFW - das war zu humorlos).

  • Es kommt auf deine Fahrweise und deine Vorlieben an.

    Ich bin immer eher straffe Fahrwerke gefahren u d finde das adap Fw im M340 bis auf die Höhe sehr gelungen.

    Ein G21 320d Luxury Line war bei normaler Fahrweise angenehm, bei schnellen Wechselkursen war das aber zu viel Rollneigung für meinen Geschmack.

    Heckantrieb mit Sportdiff und adap FW ist eine gute Kombi aus meiner Sicht

  • Das adaptive M-Fahrwerk im G20 ist schon knackig, aber in Comfort hoppelt es nur auf wirklich miesen Straßen. Gestuckert hat es bei mir noch nie.


    Ich bin nicht mehr so ganz jung und komme mit dem Fahrwerk problemlos zurecht.

  • auf Comfort aber nicht knackiger als das M im Touring? Das fand ich gar nicht sooo schlecht, bin aber nur kurz gefahren.

  • Ich habe keinen wirklichen Vergleich zu anderen Fahrwerken, ich bin nur Monate vorher einen 320d G20 mit Standardfahrwerk gefahren, der ist schon etwas weicher, aber jetzt auch kein Riesenunterschied, soweit ich mich noch erinnern kann. Das Fshrwerk fand ich übrigens auch durchaus überzeugend, nur mal so am Rande.


    Zum Touring kann ich gar nichts sagen, habe noch nie in einem aktuellen gesessen.


    Was das Alter angeht: das halbe Jahrhundert habe ich schon geschafft. Und uns alten Säcken wird doch gerne nachgesagt, dass wir es möglichst komfortabel wollen...

  • Denke auch, das wird schon passen. Habe es auch im Zetti und mit Bimmercode noch Comfort Plus freigeschaltet, gibt noch mal etwas mehr Komfort.