BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 330i mit M Packet ohne adaptive Dämpfer EZ 08/20 mit jetzt 5000KM. Ich muss sagen das Originale M-Fahrwerk war eine totale Katastrophe es war viel zu hart und bei Unebenheiten auf der Fahrbahn war immer ein Poltern im Innenraum zu hören.
    Da ich ihn ja extra ohne adaptivem Fahrwerk bestellt habe weil ich ihn sowieso Tieferlegen wollte hab ich ein St Gewindefahrwerk eingebaut und siehe da das Poltern ist zu 90% weg.
    Nur hinten rechts habe ich noch bei gewissen Unebenheiten noch ein poltern, also habe ich auf verdacht das Domlager getauscht hat aber nix gebracht das Poltern ist immer noch da.


    Hat jemand von euch das Problem schon lösen können? oder weis woran das liegen kann?

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier drin. Ich hege mit dem Gedanken einen BMW X1 zu nehmen mit 18” Felgen und da stellt sich bei mir die Frage vornweg: mit M-Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk. Was habt Ihr für Erfahrungen. Ich werde es benutzen als Außendienstler.

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier drin. Ich hege mit dem Gedanken einen BMW X1 zu nehmen mit 18” Felgen und da stellt sich bei mir die Frage vornweg: mit M-Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk. Was habt Ihr für Erfahrungen. Ich werde es benutzen als Außendienstler.

    Servus! Hier bist du ja im G20 Forum... Inwiefern du die Antworten auf den X1 anwenden kannst, kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe 18" Felgen auf meinem 3er und das adaptive M Fahrwerk. Bin sehr zufrieden damit. Man merkt den Unterschied zwischen Komfort und Sport deutlich und es gibt Fahrsituationen, wo ich die Vorteile der jeweiligen Modi sehr schätze. Ich würde das adaptive M-Sportfahrwerk wieder nehmen.

  • Nachdem ich bisher F30 330D gefahren bin und jetzt auf G2 330G geswitcht habe, muss ich sagen, gerade was das Fahrwerk angeht hat BMW eine riesen Schritt nach vorne gemacht.


    Der F30 mit M Fahrwerk ohne Adaptives Fahrwerk, war das schlechteste Fahrwerk welches ich bisher gefahren.Da ich immer relativ hohes AB Tempo bevorzuge und ab und zu NOS fahre , hatte ich gedacht zumindest mit dem M Fahrwerk eine Basis zu haben .Das war nicht so, ab 230 war das Auto nicht mehr sicher Fahrbar, weder mit RFT noch mit 20 Zoll non RFT .Eine Schiffsschaukel war ein Dreck dagegen.Das dann verbaute KW V3 hat meine Anforderungen voll erfüllt. Und seitdem fuhr das Auto so wie ich es erwarte .


    Mit dem G20 M Fahrerk adaptiv, sieht das seit dem ersten Augenblick ganz anders . Das Fahrwerk ist das beste was ich bisher von BMW gefahren .Highspeed Bereich , üble Landstrassen ,das Auto liegt absolut mega im Sport Modus.Druck und Zugstufe sehr ausgewogen eine angenehme gesunde Härte , bisher liegt er wie das sprichwörtliche Brett und steht kurioser Weise dem V3 in nichts nach. BIsher sind aber noch die 18" standard

    RFT Verbaut, die was den Grip angeht natürlich nicht sonderlich sind.

    Jetzt kommt noch ein pro kit,Stabis vorne, sowie rundherum 255 30 20 drauf und dann sollte das Teil was meine Ansprüche angeht schon sehr gut sein.

    Hatte zuerst überlegt einen ohne adaptives zu nehmen nachdem ich ein paar negative Meinungen gehört habe. Aber daran sieht man wie unterschiedlich die Anforderungen sind und ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

  • Hast Du das mit Bimmercode codiert?

    Du kannst mit bimmercode festlegen, mit welchem Fahrmodi der G20 nach Start automatisch losfährt. Werksseitig ist Comfort vorgesehen, es ist aber möglich dies auf Adaptiv (falls SA vorhanden), Sport oder Sport+ sowie Sport individuell zu codieren.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Um deine Frage auch zu beantworten: ja, er hat dies mit BC codiert ;) Mit dem Startmodus hat dies nur entfernt zu tun.

    Danke. Sollte ich mal ein adaptives FW im Firmenwagen haben, würde ich mir Comfort noch etwas komfortabler machen wollen. Reiner Langstreckler. Und für ballern geht ja dann Sport.